Vorgarten Südseite aufhübschen

grgraf

Mitglied
Registriert
10. März 2014
Beiträge
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

unser Vorgarten (Südseite, s. Foto) sieht etwas verwildert aus. Wir haben den Garten von den Vorbesitzern des Hauses übernommen und möchten ihn jetzt etwas aufhübschen, haben von Gartenarbeit und Pflanzen aber leider so gut wie gar keine Ahnung.

Im Vorgarten sind diverse Blumen und Kräuter angepflanzt (Thymian und Zitronenmelisse). Letztere wuchern wie wild. Grundsätzlich gefällt es uns, wenn der Vorgarten durch Gräser und Blumen grüner und bunter ist, allerdings hatte wir die Blütenpracht gerne das ganze Jahr über, nicht nur im Frühjahr. Die Kräuter würden wir gerne etwas eindämmen oder vielleicht auch ganz loswerden, ebenso das Unkraut (wobei ich mir nicht mal sicher bin, was alles zum Unkraut gehört und was nicht :(). Der Vorgarten geht nach Süden, weshalb es dort im Sommer sehr heiß wird. Größe ist ca. 2x2m.

Wie der Vorgarten angelegt ist gefällt uns also grundsätzlich, wir würden ihn also wenn es sich vermeiden lässt nicht grundsätzlich ummodeln sonder nur wieder richtig auf Vordermann bringen. Habt ihr ein paar Tips für ein paar komplette Gartenanfänger? Wie kriegen wir das Unkraut los (Welches Werkzeug? Evtl. Rindenmulch?)? Wie können wir die Kräuter eindämmen? Welche Blumen/Pflanzen eignen sich für einen grasig/grünen Vorgarten?

Vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Also meine Nachbarn haben kleine Buchsbäume im Vordergarten, die sehen recht schön aus, jedoch muss man die auch ordentlich schneiden können, was nicht immer gut klappt.
    Was ich an eurem Vordergarten schön fände sind erst einmal am rand so Steinchen als 'Abgrenzung' zu dem Weg.
    Leider bin ich nicht so ein großer Gartenexperte, da ich selber neu hier bin und hier meine Erfahrungen sammeln möchte.
    Liebe Grüße,
    Gerd
     
  • grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Also meine Nachbarn haben kleine Buchsbäume im Vordergarten, die sehen recht schön aus, jedoch muss man die auch ordentlich schneiden können, was nicht immer gut klappt.
    Was ich an eurem Vordergarten schön fände sind erst einmal am rand so Steinchen als 'Abgrenzung' zu dem Weg.

    Buchsbäume sind ein drei kleine vorhanden, gleich ganz vorne bei den Pflanzentöpfen. Einer davon sieht allerdings ziemlich mager/ausgetrocknet aus, auf dem Foto leider schwer zu erkennen weil er fast komplett verdeckt ist. Habt ihr einen Tipp ob/wie der zu retten ist? Fehlt ihm nur Wasser? Oder ist er krank?

    Auch ein paar Steine zur Umrandung sind da, allerdings mit Lücken dazwischen und dadurch ziemlich zugewuchert.
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Naja also die Buchsbäume sind mir gar nicht aufgefallen :p Ich nehme an dass der Buchsbaum krank ist, aber was man dort machen könnte weiß ich leider auch nicht, ich kann gerne mal im Internet recherchieren.
    Zu den kleinen Steinen, ich meinte das die näher aneinander gelegt werden und eine gewisse Reihenfolge haben..
    Wenn ich mir das Foto mal genauer ansehe, solltest du erst mal das ganze Unkraut weg bekommen und dir dann einen Plan machen was dir persönlich an Blumen oder Pflanzen gefällt
     

    grgraf

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2014
    Beiträge
    43
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Wenn ich mir das Foto mal genauer ansehe, solltest du erst mal das ganze Unkraut weg bekommen und dir dann einen Plan machen was dir persönlich an Blumen oder Pflanzen gefällt
    Genau, damit wäre ich dann wieder bei meinen Eingangs gestellten Fragen. Bitte berücksichtigen, dass ihr bei mir leider bei Adam und Eva anfangen müsst :(. Ich bin aber dankbar für jede Starthilfe.
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Was am aller einfachsten wäre: einfach alles raus und dann alles neu rein, hehe :D
    Viel Arbeit, aber da kann man sicher sein, dass der ganze Unkraut weg ist und auch nur das da ist was dir gefällt
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    ich würde das jetzt alles erst mal bissel wachsen lassen, um zu sehen
    was da vielleicht noch für Schätzchen zum Vorschein kommen.

    Mein Vorgarten sieht im Moment auch noch nicht viel besser aus :rolleyes:


    Dann entfernst du alles was dir nicht gefällt und gehst in ein gutes
    Gartencenter oder ne Gärtnerei.
    Da schnappst du dir einen Gärtner und der stellt dir dann ein
    schönes Staudensortiment zusammen, und zwar so, dass den ganzen
    Sommer über was blüht.

    Am besten du machst einen kleine Plan vom Vorgarten, mit den Maßen
    und zeichnest ein, was da an Pflanzen sind, die du behalten willst.



    Feli
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Hi Grgraf,

    was deinem Gärtchen ein wenig fehlt (jaja, ist perhaps nur meine Meinung), ist eine vertikale Komponente. Vielleicht setzt du ein Bäumchen (eine kleine Kirsche z. Bsp. Ko-jo-no-mai).

    Wie sieht es mit dieser schmalen Hecke links aus?, Kannst du bissel (so ca. 1m :D) runterschnippeln? Oder gehört sie dem Nachbarn? Braucht ihr unbedingt so einen Sichtschutz? im Vorgarten? Die Hecke verkleinert optisch dein Gärtchen ziemlich. Wenn du die öfter zurückschneidest, dann wir sie auch dichter. (Düngung und Wässern vorausgesetzt)

    Am Eingang: ist wohl eine Trompetenwinde? Ich kann das Bild nicht vergrößern. Ist ein ziemlicher Wucherkandidat, auch mit unterirdischem Wanderdrang, also aufpassen!

    Wenn du mediterrane Kräuter schon dort stehen hast, ist das grundsätzlich in Ordnung, diese wollen ja Südseite und brauchen nicht soviel Wasser. Als vertikales Element könntest du dazu auch ne schmale Zypresse setzen.

    Wenn ihr nichts 'holziges' setzen wollt, dann drauf achten, dass die Staudenbepflanzung nach Höhe gestaffelt ist. Ne gute Gärtnerei mit entsprechend geschultem Personal kann das.
    Evtl. kann auch eine Rose mit Obelisk diese Funktion übernehmen.

    Zur Aufwertung könntet ihr noch ein paar größere Steine positionieren (mehr Beetmitte), die kleineren, die jetzt am Rand liegen, gehen meiner Meinung nach unter und werden tatsächlich viel zu schnell überwuchert.

    Im Herbst paar Blumenzwiebeln stecken nicht vergessen. Oder halt jetzt schon, wenn ihr entsprechende Töpfe (den Inhalt natürlich) versenkt.

    Ah, du hattest geschrieben, dass wir so ein wenig dran denken sollen, dass ihr Anfänger seid. Für alles, was du nicht kennst, seien es Zierpflanzen/ und oder Un- Wildkraut, kannst du gerne hier Bilder einstellen. Wir helfen dir schon.

    Supi: Wasseranschluss ist da, solange die Pflanzen noch nicht eingewachsen sind, bzw. Not am Mann ist.
    Rindenmulch ja, wenn ihr gepflanzt habt (dann vorher Düngung nicht vergessen)
    Über Unkraut Herr werden: zupfen, zupfen, zupfen (mach jedenfalls ich so)

    Gestalterische Grüße :pa:
    Beni
     

    Klebeassel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    Es ist garnicht so leicht zu entscheiden, wie der eigene Garten auszusehen hat. Garnicht schlecht in einer Community danach zu fragen. Ich bin immer an fremden Strebergärten und Häusern vorbei gefahren und habe gerne geschaut, wie das so machen. Ideen und Inspirationen holen :)

    Auch nach Gartenmessen in unserer Gegend halte ich die Augen offen. Besucht ihr so etwas auch mal?

    Zu deiner Südseite: Große Steine machen viel aus. Diesen Vorschlag von Beniko würde ich mir zu Herzen nehmen.
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,

    könnte in etwa die gleiche Fläche sein wie bei mir vorm Haus.
    Ich hatte stachelige Rosen und Bodendecker im Beet und das Unkraut war nicht zu unterbinden....
    Nun alles entfernt und jetzt siehts so aus.....
    Vielleich gefällt euch ein Beet in dieser Richtung.
    Die Pflanzen sind halt noch mickrig, aber wenns mal 2 Jahre her ist schauts glaub ich gut aus :)
     

    Anhänge

    • PICT0202.jpg
      PICT0202.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 380
    • PICT0203.jpg
      PICT0203.jpg
      604,1 KB · Aufrufe: 717

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Didi: Nicht böse gemeint, aber ich musste bei deinem Vorgartenbeet spontan an einen Friedhof denken...;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    E Vorgarten Beet Gartengestaltung 10
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 38
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    S Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten