Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen

MarSta

Neuling
Registriert
25. Aug. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei uns wurde vor kurzem der Keller sarniert/gedämmt. Dadurch wurde unser komplettes Grundstück (930qm) auf links gedreht und durch Bagger/Radlader etc. sehr stark verdichtet. Einige Bereiche ca 300qm sind so stark verdichtet dass ich mit der geliehenen Gartenfräse 6PS nicht in den Boden komme. Unser Grundstück ist ein hanggrundstück und zusätzlich schlecht zugänglich. Habt ihr eine Idee was ich hier noch tun könnte? Ich habe mal mit der Spitzhacke versucht in den Boden zu kommen. Dieser ist mittlerweile wie Beton. Wir wohnen im Harz und haben generell einen steinigen Boden.
 

Anhänge

  • IMG_5332.jpeg
    IMG_5332.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_5347.jpeg
    IMG_5347.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_5348.jpeg
    IMG_5348.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Moinmoin,

    die Ausschnitts-Fotos von der Bodenoberfläche bringen leider nix, ehre schon, wo Du mit der Sptizhacke gearbeitet hast.
    Auch Bilder von der Fläche, die zu berabeiten wäre, um sich ein bild zu machen.
    Was war das für eine Fräse, Hersteller?
     

    MarSta

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2024
    Beiträge
    9
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Neue Bilder habe ich eingefügt. Stellenweise (da wo der Radlader öfter gefahren ist) bin ich auch nur ca 2-3cm in den Boden gekommen. Stellenweise auch überhaupt nicht.
     

    Anhänge

    • IMG_5360.jpeg
      IMG_5360.jpeg
      255 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_5359.jpeg
      IMG_5359.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 21
    • IMG_5358.jpeg
      IMG_5358.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 18
    • IMG_5357.jpeg
      IMG_5357.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 19
    • IMG_5355.jpeg
      IMG_5355.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 18
    • IMG_5356.jpeg
      IMG_5356.jpeg
      1,5 MB · Aufrufe: 24
  • MarSta

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2024
    Beiträge
    9
    Hier noch das Bild wo ich mit der Spitzhacke getestet habe.
     

    Anhänge

    • IMG_5354.jpeg
      IMG_5354.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 23
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    596
    Das sieht mir extrem trocken aus, was das Ganze noch fester macht.

    Ich würde es nach einigen Regentagen nochmal probieren, oder es im Winter den Frost dran lassen, den solltet ihr im Harz ja noch haben, oder?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für die prompt eingestellten Bilder – ich verliere nämlich schnell das Interesse, wenn erst Tage später geantwortet wird oder Nachfragen gestellt werden.
    Anhand des Fräsen-Fotos konnte ich das entsprechende Datenblatt im Netz finden.
    Dort wird sie als 5 PS starkes "Semi-Profigerät" beschrieben für "mittlere Böden" – mit anderen Worten, eine Fräse für den Hobby-Gartenbau.
    Zudem hat sie keine gegenläufige Messerwellen, die dafür sorgen würden, dass die Fräse in den Boden gezogen wird.

    Du könntest versuchen eine solche Fräse bei einem Werkzeugverleih zu bekommen.
    Das vorherige intensive Wässern der Flächen wäre sicher hilfreich.
    Alternativ
    Gleich einen Kleintraktor mit Pflug oder Reiszahn und anschließendem Kleinfräsen.

    Da die Verdichtung bestimmt tiefer reicht, als die 20 cm, die mit der Fräse zu schaffen sind, könntest Du den Boden ausschachten und seitlich lagern, um ihn später Rückzugfüllen, während Du die 2. Lage aufbrichst.
    Oder
    Ohne Ausschachten, Kartoffeln pflanzen, die mit ihren starken Wurzeln das Erdreich lockern.
     
  • MarSta

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2024
    Beiträge
    9
    Ich habe an einigen Stellen ordentlich gewässert allerdings ist der Boden so verdichtet dass hier nichts versickert. Frost haben wir auf jeden Fall noch im Harz 😂. Ich habe mich auch bereits vom Gedanken getrennt dieses Jahr noch rasen zu sähen.

    Ein kleiner Traktor wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Da unser Grundstück auch nicht gut zugänglich ist kann ich hier auch keine Massen an Mutterboden aufbringen. Jedenfalls nicht ohne großen Kostenaufwand.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine 20PS gartenfräse zu testen. Die gäbe es im 50km entfernten Baumarkt zu mieten. Wobei diese auch nur eine Frästiefe von 30cm hat.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Rasen solltest Du vorerst vergessen – ob das Wasser oben, 20 cm tiefer oder 30 cm nicht versickert – das sich aufstauende Wasser wird dem Rasen nicht guttun.

    Du solltest erst das Verdichtungsproblem lösen.

    Sollte die 20 PS-Fräse keine gegenläufigen Messer haben, dann besser erst mit Pflug.
     

    MarSta

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2024
    Beiträge
    9
    Da hast du recht. Habe nochmal ins Datenblatt der fräse geschaut die kommt nur 20cm. Da habe ich nichts gewonnen. Pflug könnte schwierig werden da man hier nicht mit einem großen Traktor aufs Grundstück kommt und ich keinen kenne der einen hat. Bzw Minitraktor mieten finde ich hier in der Umgebung auch nichts.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    An meiner alten Holder-Fräse konnte der Frässchwanz durch einen Pflug ersetzt werden – schau mal bei Ebay, anschliesend weiter verkaufen ;)
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    377
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo MarSta,

    Deine vermeintliche "Fräse" ist eine Motorhacke und für Dein Problem denkbar ungeeignet.
    Grund:
    Motorhacken sind für unverdichtete Böden gedacht, da sie sich auf den rotierenden Messern bewegen und auf ungelockerten / verdichteten Böden springen, anstatt in den Boden einzudringen. Man benutzt sie z.B. zur Einarbeitung von Kompost in Gemüsebeete, die regelmäßig bearbeitet werden.

    Bodenfräsen hingegen bewegen sich auf angetriebenen Rädern und ziehen das rotierende Fräswerk hinter sich her.
    Wie Galileo schreibt, vereinfachen gegenläufige Messer das Eindringen erheblich. Bei härteren Böden sind mehrere Arbeitsgänge notwendig, bei den man sich immer nur wenige cm tiefer voran arbeitet.

    Wegen der üblichen Frästiefe von max. 20-25 cm löst aber auch eine Bodenfräse Dein Problem nicht optimal.

    Das von Galileo erwähnte Pflügen und anschließende Fräsen ist auch aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, Deinen Boden nachhaltig und tief zu lockern. Vorher sollte dann direkt Sand aufgebracht werden, was dem geplanten Rasen nützt.

    Vielleicht kommst Du um den Kauf eines gebrauchten Pflugs herum, wenn Du in einer gut sortierten Werkzeug-Vermietung anfragst (kein Baumarkt). Bei Geräten von Holder oder Agria lässt sich oft Pflug oder Fräswerk montieren.
    Oder Du telefonierst Garten- und Landschaftsbau-Betriebe in der Umgebung ab und gibst dort die Arbeit in Auftrag.

    Grüße,
    Jörg
     

    MarSta

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2024
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die guten Tipps. Meint ihr ich komme mit einem Pflug überhaupt in den Boden? So viel wiegt die kleine Ausführung ja auch nicht und ich hatte selbst mit der Spitzhacke mein tun.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    377
    Ort
    44797 Bochum
    Das wird sicher gehen, wenn der Boden nicht knüppeltrocken ist. Aber auch mit dem Pflug brauchst Du bei starker Verdichtung mehrere Arbeitsgängen ;)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.633
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Solltest Du einen passenden Einachser finden, dann fahre erst ein paar "Trockenübungen" – hab nicht nur einmal gesehen, wie ein "Anfänger" erst in Nachbar's Garten die Maschine wieder zum Stehen brachte – ein normaler Zaun ist kein wirkliches Hindernis ;)
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    195
    Ort
    Brandenburg
    Sind die kompletten 930 m² total verdichtet?

    Ansonsten könnte man ja ca. 20 cm tiefe Löcher in diesen Boden bohren (mit dem dicksten Durchbruchbohrer) und dann kräftig wässern (oder auf Niederschlag warten).

    Oder eine richtig gute Bodenfräse kaufen (und dann wieder verkaufen nach getaner Arbeit).
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.166
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Baggerfahrer hätte nach Abschluss der Arbeiten den Boden mit den Zähnen der Schaufel tief aufreissen und anschließend wieder planieren müssen.
    Ich würde bei dem Unternehmen, welches bei dir gearbeitet hat, diese Arbeiten anfordern.
    Für einen geübten Baggerfahrer ist dies ein Einsatz von höchstens 2 Stunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Verdichteter Boden - wie verbessern? Naturnahes gärtnern 4
    Sunfreak Verdichteter Boden - was tun? Tomaten 16
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    P Zu sehr verdichteter Boden?? Gartenpflege 10
    S verdichteter Boden Gartenpflege 9
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26

    Similar threads

    Oben Unten