Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
135
Moin
Ich habe bei mir im garten mal ein paar bodenproben genommen.

Wir wohnen am Hang und an einigen Stellen ist die Erde teilweise extrem trocken bzw. Sie nimmt kein wasser auf. Ich habe die bodenprobe genommen und 1-3 Tropfen drauf gemacht und die Tropfen sind nicht versickert. Was natürlich schlecht für die Pflanzen ist.

Das Wasser läuft den hang runter.

Wir wohnen im Norden und in der nähe der heide und haben eher einen heideboden.

An einigen stellen habe ich mal mit hexelgut gearbeitet. Das lässt zumindest das wasser nicht komplett weglaufen sondern besser absickern.

Meine idee wäre an allen pflanzen eine schicht kompost drüber zu geben, etwas hornmehl und dann mit hexelgut abdecken.

Was haltet ihr davon? Vertragen alle pflanzen kompst und hexelgut?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.484
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Moin,
    ne so steil ist der Hang nicht, aber leichtes Gefälle schon, da geht nix mit Steinen. Der Boden würde doch von Zeit zu Zeit besser werden oder nicht, durch den Humus usw.
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    135
    Ja klar der humus und das hornmehl würde ich natürlich einarbeiten. Die pflanzen stehen ja schon. Anschließend drumherum hexelgut. Spielt das eine rolle ob man das im herbst oder frühling macht oder ist das egal?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.494
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wir wohnen am Hang und an einigen Stellen ist die Erde teilweise extrem trocken bzw. Sie nimmt kein wasser auf. Ich habe die bodenprobe genommen und 1-3 Tropfen drauf gemacht und die Tropfen sind nicht versickert. Was natürlich schlecht für die Pflanzen ist.
    Das Wasser läuft den hang runter.
    Spielt das eine rolle ob man das im herbst oder frühling macht oder ist das egal?
    Du kommst sicher selbst drauf...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    olpo Trockener Rasen vor Hecke Bewässerung 3
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    Zero trockener Kompost Gartenpflege 63
    E Falsche Welt: verregneter Sommer und zu trockener Herbst Obst und Gemüsegarten 9
    S Trockener Blütenstand und Samen - Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Suche: gelbe Blüten, ähnlich wie Mageriten | lila Blüten, trockener Untergrund Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten