Schadstoffe im Boden

Lonicera2023

Neuling
Registriert
02. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo, in dem Gärtchen, das wir pflegen dürfen ,wurde jahrzehntelang nichts getan und es finden sich "Hinterlassenschaften" wie alte Keramik/Fliesenreste, die man mühsam aus den Beeten heraussuchen darf. Nun wollte ich gerne wie der Boden beschaffen ist, ehe ich Gemüse anpflanze und das Ergebnis der Bodenprobe war nicht so fein.
Die Blei - und Cadmiumwerte waren auffällig bis überdurchschnittlich hoch. Ebenso Zink und Kupfer. Das bringt mich mich davon ab dort Gemüse und Obst zu pflanzen. Also überlege ich nun wie ich das Beet sinnvoll nutze. Hochbeet? Kübel? Ich hab auch schon von so kleinen Vliesbehältern gelesen. Hat einer von euch eine Idee oder Tips? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich bisher mit so einem Problem noch nicht zu tun hatte. Vielen Dank!
 

sv58

Neuling
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
1
Ich schlage dir vor eine Bodenprobe mit dazugehöriger Dünge Empfehlung machen zu lassen. Mein Boden war wertlos, Hohe Calium und Blei sowie Quecksilberwerte. Bäume gingen nach 1-2 Jahren ein. Nun dünge ich mit Pferdenmist , Kompost den ich selber kompostieren,gemischt mit Hornspaene. Fürs Gemüse haben wir 8 Hochbeete mit einer biologisch einwandfreien Erde das wir allerdings mit gleicher Düngung versehen wie auch den übrigen Garten. Wir haben damit guten Erfolg
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Folie fürs Hochbeet? Schadstoffe? Geht auch Kork? Gartengestaltung 5
    D Fertighaus Bj 82 - Was ist zu berücksichtigen? Schadstoffe... Hausbau 1
    M Teichfolie PVC für Hochbeet geeignet? (Schadstoffe) Obst und Gemüsegarten 3
    M Holzpalisaden als Beetumrandung - Schadstoffe? Obst und Gemüsegarten 4
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten