Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

gartenneuling10

Mitglied
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
33
Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

Wir haben uns von der Stadt eine Garten angemietet und der Vorbesitzer ist 83 Jahre alt und hat wohl seit Jahren nichts mehr getan.

Nun wollen mein Mann und ich nun versuchen das ganze richtig gemütlich zu machen.

Das Grundstück ist ca. 30 Meter lang und 15 Meter breit.

Auf dem Grundstück stehen rings herum viele Bäume und Sträucher die einen tollen Sichtschutz bieten, was mich sehr freut.
Zudem sind 3 Seiten eingezäunt und nur noch 1 Seite offen, die wir aufgrund von Kleinklind und Hund noch zumachen müssen.

Und das ist schonmal Problem Nr.1, denn ich habe noch niemals einen Maschendrahtzaun aufgestellt.
Wir haben 1 Rolle geschenkt bekommen von einem Nachbarn. Nun fehlen noch Stangen oder Pfosten ( sollte billig bleiben, daher weiß ich nicht, was wohl am besten wäre, muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen)

Mitten auf dem Grundstück befindet sich ein Teich von ca. 2x2m, welcher mit ein paar Fischen befüllt ist. Leider ist das Wasser aber sehr grün und ein Durchblick ist nicht mehr möglich. Ich habe erstmal Wasser nachgefüllt, denn er war ziemlich niedrig befüllt. Hatte Sorge um die Fische.

Da sind wir uns nun unsicher ob wir den Teich beibehalten sollen. Irgendwie mache ich mir Sorgen ob das zu uns passt, denn immerhin spielen da ja Kind und Hund....

Was mich dazu auch noch stört ist, dass direkt neber dem Teich ein großer Kastanienbaum steht. Da liegen haufenweise picksige Kastatienschalen herum und das ist auch noch so toll mit Kind und Hund.
Am Rande des Grundstücks steht nochmal einer, aber der ist eben schön Außen. Aber der andere steht halt genau in der Mitte und da wäre es wohl besser den weg zu machen. Zudem ist sogar der Teich voll mit Kastanien.

Der Vorbesitzer hat 2 kleine Flächen angelegt wo er schöne Blumen wie Rosen usw. eingepflanzt hat. Rings herum sind Sandsteine. Zwar jetzt arg verwildert, aber das kann ich mir richtig gut vorstellen, wenn ich da das Unkraut heraus gezupft habe. Ich denke das kann ich so lassen wie es ist.

Der Rest ist alles verwilderte Wiese mit Brennnessel und Fahn. Das Gras an sich sieht toll aus. Schönes saftiges Grün.
Aber die Brennesseln und der Fahn stören natürlich sehr. Unser Kind hatte sich beim ersten Besuch direkt weh getan und ich bekam es auch ab. Das soll natürlich schnell verschwinden, aber wie am besten? Möchte das Gras dabei nicht unnötig kaputt machen.

Dann sind ein paar Bäume sehr groß gewachsen und ich weiß nicht ob ich die jetzt einfach so beschneiden kann.

Zudem ist der Garten im Moment zu 2/3 genutzt worden. das restliche 1/3 ist komplett mit Bäumen zugewachsen und dazwischen komplette Brombeerhecken. Ein Durchkommen ist so gar nicht möglich. Ich konnte gar nicht bis ans Ende durchlaufen.
Das hätte ich natürlich gerne noch entkernt und als Wiese genutzt oder was mir so gut gefallen würde, wäre eine ca. 3x3 Meter große Fläche mit Betonsteinen oder wie man das nennt. Worauf ich die Sitzgruppe stellen würde, damit man nicht immer im Gras ist. Nur geht sowas leicht anzulegen????


Also unsere Probleme im groben:

- Wie fällt man am besten Bäume
- Wie entfernt man Brombeerhecken
- Wie bekommen wir den Fahn und Brennessel aus der Wiese
- Teich erhalten oder lieber weg machen - wenn erhalten was nun am besten tun, damit er wieder "gesund" ist
- wie und wann Bäume schneiden
- wie einen Maschendrahtzaun verlegen? Welche günstigen Stangen nehmen?

Da das Grundstück nur zur Miete ist und die Stadt praktisch jederzeit kündigen kann wollen wir natürlich nicht zuviel Geld in den Garten stecken.

Zeit investiere ich gerne, nur eben das Geld ist ein Problem.

Oftmals verschenke ja viele Ihre nicht mehr benötigten Gartensachen so wie der Maschendrahtzaun zb. und ich schaue mich nun immer um und frage bei Bekannten nach.

Ein Bekannter will seine Waschbetonplatten verschenken, was für uns dann ideal wäre. Nur eben fehlt uns die Erfahrung wie man so etwas überhaupt verlegt und ich weiß nicht, ob es überhaupt dann umsetzbar für uns ist mit 0 Erfahrung.

Ich hoffe ich "nerve" nicht mit meiner Unwissenheit...

Wir wollen halt für Kind und Hund so gerne eine Spielmöglichkeit schaffen und nun wurde endlich dieser Garte frei und wir waren so lange auf der Warteliste.

Leider haben wir halt jetzt einen nicht gepflegten Garten bekommen, aber absagen wollten wir auch nicht.

Nun müssen wir unser bestes geben und hoffentlich kann uns jemand mit seinem Wissen helfen :eek:)

Liebe Grüße Sabine
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Hallo, ich habe leider nur kurz quer gelesen, aber zu Deiner Kastanie kann ich Dir sagen, dass Du sie nicht einfach fällen darfst. Wenn sich nichts geändert hat, dann musst Du Dir dazu eine Genehmigung bei der Stadt holen (da es sich um deren Grundstück handelt, wirst Du wohl keine bekommen), wenn Du sie einfach fällst und Du einen Nachbarn hast, der dies meldet, dann kann das richtig Ärger geben.

    Hier eine Anleitung für den Zaun:

    Anleitung fr die Errichtung von Maschendrahtzaun
     

    gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Oh nein, wirklich? Ich darf den Kastanienbaum nicht einfach so fällen? :-(

    *grummel* Hätte es nicht einfach ein Haselnussbaum oder Obstbaum sein können????

    Der würde wenigstens keine stacheligen Sachen auf die Erde fallen lassen.

    Oh man, da wirds wohl vorprogrammiert sein, dass einer von beiden hineintreten wird.

    Zudem fallen die auch noch in den Teich.

    Ob das so gut ist?

    Ich frage mich sowieso, wieso der Vorbesitzer den Teich genau an den Baum gesetzt hat. Da wäre genug andere freie Fläche gewesen.

    Vielen Dank für die Anleitung für den Zaun :)

    Werde das nun mal durchlesen....
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Hallo Gartenneuling!
    Die Kastanien fallen doch nur im Herbst. Dann mußt Du die auflesen oder abrechen und auf den Kompost werfen. Die Brennnesseln und die Farne mußt Du ausstechen und die Brombeeren zuerst abschneiden und dann die Wurzeln ausstechen. In Zukunft regelmäßig die Neutriebe abreißen, dann kannst Du das Unkraut und die Brombeeren im Zaum halten.
    Gruß Hero
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Oh nein, wirklich? Ich darf den Kastanienbaum nicht einfach so fällen? :-(
    Auf keinen Fall, das kann ein Bußgeld in hoher fünfstelliger Summe nach sich ziehen.

    Und dieses Bußgeld beinhaltet dann wahrscheinlich auchnoch die Auflage erneut eine Kastanie (und zwar keinen Steckling, sondern einen Baum der auch locker vierstellig kostet) nachzupflanzen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Und den Teich kannst du gegen Laub- und Kastanienfall mit einem Netz abdecken, vor allem ist aber zunächst wichtig, dass du eine Kindersicherung anbringst: Entweder den Teich einzäunen oder auf dem Teich bzw. am Teichrand ein stabiles Gitter anbringen. Du haftest, wenn etwas passiert, v.a., da dein Teich ja auch noch durch die offene Gartenseite allgemein zugänglich ist.
    Muss mir deinen langen Beitrag erst mal genau durchlesen, aber die Teichsicherung erschien mir als das Wichtigste
    grüße maryrose
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Und das ist schonmal Problem Nr.1, denn ich habe noch niemals einen Maschendrahtzaun aufgestellt.
    Wir haben 1 Rolle geschenkt bekommen von einem Nachbarn. Nun fehlen noch Stangen oder Pfosten ( sollte billig bleiben, daher weiß ich nicht, was wohl am besten wäre, muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen)
    Am einfachsten ist es die Pfosten mit Einschlaghülsen in den Boden zu schlagen und Holzpfosten anbringen. An sich ist Maschendrahtzaun nicht weiter kompliziert. Will man es allerdings richtig professionell machen, sollte man Spanndraht verwenden. Für einen einfachen leichten Zaun reicht es aber auch so.
    Da sind wir uns nun unsicher ob wir den Teich beibehalten sollen. Irgendwie mache ich mir Sorgen ob das zu uns passt, denn immerhin spielen da ja Kind und Hund....
    Das kommt ganz darauf an wie der Teich angelegt ist und wie tief er ist. Als wir bsw. unseren Teich anlegten, haben wir darauf geachtet ihn terrassenförmig anzulegen. Damit man leicht wieder herausklettern kann, sollte man mal unvorsichtigerweise hineingeplumpst sein.

    Am Rande des Grundstücks steht nochmal einer, aber der ist eben schön Außen. Aber der andere steht halt genau in der Mitte und da wäre es wohl besser den weg zu machen. Zudem ist sogar der Teich voll mit Kastanien.
    Also einen schönen alten Baum abzuholzen würd ich mir echt noch mal überlegen. So weit mir bekannt ist, sind Kastanien ausserordentlich schnittverträglich. Selbst eine alte Kastanie kann man noch problemlos auf den Stock setzen, sprich die Äste bis auf den Hauptstamm komplett absägen. Er treibt dann aus dem "Stock" wieder neu aus. Wir haben hier einen Nachbarn, der macht das alle 10 Jahre mit einen Ahornbaum.
    Dann sind ein paar Bäume sehr groß gewachsen und ich weiß nicht ob ich die jetzt einfach so beschneiden kann.
    Das kommt auf die Bäume an. Die allermeisten Bäume vertragen den Sommerschnitt sehr gut. Meines Wissens sollte man nur bei Walnussbäumen aufpassen, da diese im Sommer richtiggehend ausbluten können.
    Ein Bekannter will seine Waschbetonplatten verschenken, was für uns dann ideal wäre. Nur eben fehlt uns die Erfahrung wie man so etwas überhaupt verlegt und ich weiß nicht, ob es überhaupt dann umsetzbar für uns ist mit 0 Erfahrung.
    Das ist an sich gar nicht weiter tragisch. Kommt halt auf die induviduellen Vorrausetzungen an und welche Ansprüche du daran stellst. Wir verfahren bsw. immer nach dem Motto das nichts ewig halten muss, da ein Garten ja ohnehin stehts im Wachsen, sprich Wandel begriffen ist. Was heute ganz toll aussieht, hat sich womöglich schon in einigen Jahren erledigt. Also eine ebene Fläche machen, etwas feststampfen, Sand aufbringen und darauf die Betonplatten legen. Anschliessend Sand in die Fugen und mit Wasser einschlämmen - Fertig. Unsere Nachbarn haben ihren Gartenweg einen halben Meter tief ausbaggern lassen, mit Kiesbett, Sandschicht und letztlich alles einbetoniert. Hält garantiert 100 Jahre lang. Fragt sich halt nur ob man das auch will. :rolleyes:
    Leider haben wir halt jetzt einen nicht gepflegten Garten bekommen, aber absagen wollten wir auch nicht.
    Macht doch nix, kommt nur darauf an wie man selbst zu solch einer Aufgabe steht und natürlich gehört auch etwas Geduld dazu. Bsw. haben wir uns bei Einzug einen 10 Jahres Plan gemacht.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Ich frage mich sowieso, wieso der Vorbesitzer den Teich genau an den Baum gesetzt hat. Da wäre genug andere freie Fläche gewesen.

    Ich denke, um den Teich/die Fische zu beschatten und gleichzeitig die Algenbildung zu begrenzen.
    Je nach Volumen des Teichs könnte ein Filter sicher nicht schaden.

    Aber das Wichtigste ist wirklich, den Teich zu sichern, dass euer Kind nicht hineinfällt, oder ggf. auch Nachbarskinder...
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Hallo..

    Ich seh es auch so mit dem Teich, als erstes absichern wegen des Kindes. Es passiert so schnell was.

    Bzgl. Zaun gibt es doch im Baumarkt so runde lange Holzpflöcke, das wäre die billigste Lösung.
    Die sollten dann so 60-70 cm in den Boden geschlagen werden und dann den Zaun ob mit (wäre besser) oder ohne Spanndraht dran festmachen.

    aLuckyGuy hat das ganz super beschrieben. Da habt ihr halt einiges an Arbeit, aber ist ja schön im Garten zu werkeln und den hat nun auch nicht jeder!!
    Viel Spaß.

    PS: habe mir gerade den Garten von luckyGuy angesehen - Respekt - Respekt - das sieht toll aus :grins::):grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zuckerfahrer

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    9
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Das erinnert mich doch sehr stark an unseren Garten den wir vor ca 10 Jahren übernommen haben. Wir hatten zwar keine Kastenien und keinen Teich aber dafür tonnenweise Bauschutt und eine riesige Brombeerhecke.
    Nachdem ich eine "Grünrodung" durchgeführt hatte kam ein geliehener Benzinmotorhäcksler vom Mietgeräteverleih zum Einsatz. Mit dem Häckselgut habe ich einer schattigen Ecke einen Komposthaufen angelegt der auch heute noch so existiert für alle Grünabfälle. Etwas Gartenkalk dazu und ich brauche keine Blumenerde für Balkonkästen o.ä. zu kaufen. Prinzipiell vertrete ich die Meinung was einmal im Garten gewachsen ist bleibt auch hier und sei es auf dem Kompost. Nach der Grünrodung kam eine wunderschöne alte Sandsteinmauer zum Vorschein.
    Von einer leidigen Erfahrung muß ich Dir berichten da Du wahrscheinlich vor einem ähnlichen Problem stehst wie ich Damals: Rasen im Schatten !! Es gibt doch tatsächlich den einschlägigen Fachhandel der "Schattenrasen" verkauft. Ha Ha Ha, kein Rasen wächst im Schatten mal abgesehen von ca 3 bis 4 Halmen pro qm.
    Wenn Dir jemand so etwas verkaufen will frag doch bitte nach den persönlich Erfahrungen des Verkäufers, wahrscheinlich verkauft der auch Kühlschranke an Eskimos.
    Für deine Kinder wäre vielleicht ein Kinderbeet mit z.B. Karotten, Radies, Tagetes und Sonnenblumen aus Samen heranziehen zum Natur begreifen absolut toll.
    Eigentlich rein zufällig haben wir erst jetzt einen Platz unter den Bäumen entdeckt der bei leichtem Landregen trocken bleibt. Ich habe da eine kleines Holzdeck mit zwei Stühlen und einem Tisch aufgestellt und der Grill hat auch noch Platz. Phänomenal !! Unser großes Holzdeck unter einer Robinie kann da (bei Regen) nicht mithalten.
    Ich hör jetzt mal besser auf

    Viele Grüsse und die alte Bauernweisheit: Versuch macht kluch !!;)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    kein Rasen wächst im Schatten mal abgesehen von ca 3 bis 4 Halmen pro qm.
    Was verstehst Du unter Schatten?

    Unser Vorgarten wird bis auf ca. eineinhalb Stunden am Tag von riesigen Linden beschattet und der Rasen ist dicht und grün.

    Wichtig ist, dass Du Rasen regelmäßig düngst und mähst (um die Schattenspender etwas mehr Dünger, da diese dem Boden die für den Rasen notwendigen Nährstoffe entziehen), dann kommt er auch im Schatten.

    Du solltest Dich hier im Unterforum "Rasen" mal etwas einlesen.
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Also wir haben uns auch Waschbetonplatten für umsonst geholt. Aus der Tageszeitung. Gegen Selbstabholen zu verschenken.
    Aber ordentlich verlegt haben wir sie trotzdem. Nicht nur in Sand oder Erde... sondern auch wirklich in Splitt. Mit festrütteln.
    Da bewegt sich bisjetzt noch nix. Die Arbeit und den minimalen Kostenaufwand sollte man wohl doch betreiben....
    Einfach nur so Umsonst-Platten mal so locker verlegen... das kann über kurz oder lang eine wackelige Angelegenheit werden!
     

    Alcea

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    26
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Was die Kastanie und anderen Bäume angeht, musst Du dich bei der Stadt nach der Baumschutzsatzung erkundigen. Richtig ist, dass seeehr empfindliche Bußgelder drohen, wenn man diese missachtet, es ist aber nicht so, dass man Bäume nicht fällen darf. Welche Arten (können auch Sträucher sein) ab welcher Größe nicht gefällt werden dürfen schreibt die Baumschutzsatzung vor, und die wird von der Gemeinde festgelegt, ist also von Stadt zu Stadt verschieden (und kann auch noch zwischen verschiedenen Gartentypen differenzieren). Ist es denn eine Esskastanie oder eine Rosskastanie? Die Rosskastanie hat ja nicht soo stachelige Früchte und diese sind bei Kindern eigentlich außerordentlich beliebt (zum Spielen, basteln, sammeln). Bei einer Esskastanie sieht das natürlich anders aus, die stacheln echt fies, aber gerade hier lohnt sich dass aufsammeln, denn man kann die Früchte ja essen (Maronen).

    Den Teich würde ich übrigens zuschütten, wegen dem Kind und weil er in der Größe und im Schatten wohl auch kaum einen wertvollen Lebensraum darstellt. Man kann dann daraus aber ein Sumpfbeet machen, durch die Teichabdichtung wird es ja staunass und dann pflanzt man Sumpfpflanzen (hab ich noch nicht gemacht, steht aber bei mir auf der laaangen Warteliste umzusetzender Ideen).

    Viele Grüße

    Alcea

    PS: Muss wohl diesen Winter den dicksten Ast aus dem Holunder entfernen, sonst fällt er in die Baumschutzsatzung...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Den Teich würde ich übrigens zuschütten,
    Kann, je nach Bundesland, ohne Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde auch Bußgelder in hoher fünfstelliger Summe nach sich ziehen.
     

    enibas5

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    143
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Ich frage mich sowieso, wieso der Vorbesitzer den Teich genau an den Baum gesetzt hat. Da wäre genug andere freie Fläche gewesen.

    Und ich frage mich, warum um alles in der Welt Ihr diesen Garten - der offensichtlich diametral entgegen der eigenen Bedürfnisse und Umstände gestaltet ist - überhaupt angemietet habt.

    Ich würde da gar nichts machen, sondern schnellstens den Vertrag kündigen.

    Dass man Bäume nicht einfach so fällen darf, sollte eigentlich klar sein - das darf man ja selbst auf seinem eigenen Grundstück nicht immer.
    Und ein Kleinkind kann selbst in einer Pfütze ertrinken. Wenn sogar Fische im Teich sind, kann er so flach ja nicht sein. Ein Garten soll doch u.a. auch zum Entspannen sein - geht doch gar nicht, wenn man ständig aufpassen muss, dass nichts passiert...

    Ein Teich ist auch nicht einfach ein Loch mit Wasser drin, sondern erfordert ein wenig Wissen, welches man sich aneignen muss - schon allein, damit er nicht "kippt", erst recht, wenn es ein Fischteich ist. Bäume um einen solchen sind Gift für den Besitzer. Man kommt mit dem Rausfischen des Laubes, etc. kaum hinterher.

    Ich meine es nicht böse, aber Dein Text ist ja u.a. so lang, weil Du aufzählst, was alles stört. Kompromisse muss man immer machen, aber Ihr habt da jetzt ein Garten-Schätzchen, was so gar nicht zu Euren Bedürnissen passt.

    Daher kann ich auch kaum Tipps geben, weil wie man dreht und wendet, kann man nur Tipps für einen Haufen nicht endener Arbeitsleistung geben u. Ihr seid ja nicht als Gärtner bei der Stadt eingestellt, sondern wollt den Garten auch mal geniessen. Aus meiner Sicht kommnt Ihr nicht dazu. Ich würde den Vertrag kündigen und auf eine bessere Gelegenheit warten.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert

    Nachdem gartenneuling sei 19. 7. nicht mehr hier war, haben sie entweder das mit dem Garten bleiben lassen oder es ist alles perfekt. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten