Unser Paradies

Mala01

Neuling
Registriert
07. Aug. 2016
Beiträge
3
Ort
Worms
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung: ich bin 53 und zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden seit kurzem Neubesitzer eines alten Hauses samt Garten in Worms. Der Garten war Voraussetzung für den Kauf des Hauses. Zum einen bin ich ein Anhänger von Natur und Grün und für unsere Hunde ist es einfach nur Klasse. Auf dem neuen Grundstück stehen ein Apfelbaum, ein riesiger Nussbaum und ein Birnbaum, alle samt in die Jahre gekommen, passt also gut zu uns. Wir haben Berge von Efeu entfernt und eine Wiese angelegt, jetzt haben wir Zeit für Details. Und da sind mir die schwarzen Blätter am Birnbaum aufgefallen. Nicht alle Blätter sehen so aus, aber die meisten. Er trägt wenige Früchte, die wachsen aber gut. Da ich nur Engagement und wenig Wissen habe, meine Frage an die Profis: was kann ich tun?
Krabbeltierchens irgendwelcher Art kann ich nicht finden, die Blätter sind auch nicht verklebt, rollen sich nicht ein, fallen auch nicht ab. Aber diese schwarze Färbung macht mich unglücklich.
Hat jemand einen Rat für mich?
Sonnige Grüße aus Worms
Margit
 

Anhänge

  • IMG_20160807_115527.jpg
    IMG_20160807_115527.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20160807_115532.jpg
    IMG_20160807_115532.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Mala01

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Worms
    und noch etwas:
    hinter der Garage wachsen genau 3 dieser seltsamen Pflanzen. Keine Ahnung, was das ist, aber sie gefallen mir. Jetzt sind sie gut 1,20 m hoch und recht imposant anzusehen. So ein alter Garten birgt einiges an Überraschungen.....Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanzen heißen? Wir haben weitere "unbekannte Schönheiten" gefunden. Viele Grüße Margit
     

    Anhänge

    • IMG_20160807_130339.jpg
      IMG_20160807_130339.jpg
      664,7 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_20160807_130345.jpg
      IMG_20160807_130345.jpg
      653,2 KB · Aufrufe: 63

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Moin,

    deine unbekannte Schönheit ist eine Kermesbeere.

    Und die Birne hat wohl wahrscheinlich die Schrotschusskrankheit.

    :eek::cool::?
     
  • Mala01

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Worms
    Hallo Daniel,

    danke - für beide Informationen. Die Bezeichnung Schrotschusskrankheit hab ich ganz sicher noch nie gehört oder gelesen. Aber ich werde die im Netz empfohlenen Gegenmaßnahmen nächstes Frühjahr mal starten. Schaun wir mal.

    Es gibt immer was zu tun ....
    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Margit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Unser Gartenpark, ein Paradies !? Mein Garten 50
    Gartenfee1981 Unser zukünftiges Paradies ;-) Mein Garten 19
    F Unser grünes "Paradies" Small-Talk 27
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten