Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke?

Meriban

Mitglied
Registriert
03. März 2013
Beiträge
95
Ort
im Pott :)
Hallo,

seit einigen Monaten sanieren wir einen Altbau und so langsam versuche ich mir Gedanken über die Gartengestaltung zu machen. Besonders die Hecke und ein/zwei Bäume würde ich gerne diesen Herbst schon setzen, damit es nicht so nackig bleibt.

Der vordere Teil des Gartens und ein Teil der Seite war von einer riesigen Thuja-Hecke begrenzt. Die haben wir bereits angefangen rauszureißen, die restlichen zwei Bäume folgen noch.
Vorher:
gartenhecke.jpg
Aktuell:
gartenfront.jpg

Die Ligusterhecke darf gerne bleiben und soll ein Stück weit in die Kurve noch verlängert werden, damit wir auf der Terrasse weiterhin Sichtschutz haben. Nur Liguster wäre aber zu langweilig. An der Frontseite des Hauses (etwa 8-10 Meter) hatte ich deshalb überlegt, so etwas wie eine gemischte Obsthecke zu pflanzen. Eine Wildobsthecke wäre für den geplanten Standort zu groß und breit, deshalb habe ich eher an sowas gedacht:
Naschhecke
Interessant fände ich z.B. Maibeeren, Aronia, Jostabeeren, roter Hollunder und vielleicht Säulen-Obstbäume zwischen den Beerensträuchern. Leider hab ich nirgendwo Beispielbilder für so eine Hecke gefunden und frag mich, ob das wohl gut aussehen wird. Und ob es überhaupt funktioniert und nicht doch zu hoch wird (so direkt an der Grundstücksgrenze wollen wir ja nicht wieder eine 3-4 Meter hohe Baumwand haben, damit es nicht direkt Ärger mit den neuen Nachbarn gibt).

Hat jemand so eine Naschhecke schon gepflanzt? Wie geeignet ist das als Hecke wirklich und worauf muss ich achten? Würde mich über Tipps und Empfehlungen oder auch Beispielbilder sehr freuen!

LG
Steffi
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.302
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Steffi,

    eine Naschhecke habe ich noch nicht gepflanzt. Mir ist nur bei deiner Aufzählung aufgefallen, dass du den roten Hollunder dabei hast - der ist definitiv nicht zum Naschen sondern zum Magen Verderben! Wenn du ihn essen möchtest, dann nimm bitte schwarzen Hollunder und iß die Beeren erst, nachdem du sie erhitzt hast.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.098
    Ort
    bei Heilbronn
    An einem Spalier kann man sowohl Obstbäume als auch Beeren und Weintrauben ziehen.
    Die Hecke wird aber nicht so dicht wie eine normale geschnittene Hecke und der jährliche Schnitt verlangt gute Kenntnisse und bedeutend mehr Arbeit.
    Das Spaliergerüst muß ca. 1,5 m von der Grenze aufgestellt werden, weil die Pflanze auch in die Breite gehen und du auch noch zum Schneiden und Binden durchgehen mußt.
    Ich habe ein Drahtgerüst wie im Weinbau. Daran wachsen Himbeeren, Johannisbeeren und Weintrauben. Äpfel und Birnen hatte ich Anfangs als Spindelbäume, doch die sind mir immer über den Kopf gewachsen. Auch Sauerkirschen und Nektarinen sind einfach zu hoch geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    S Tipps für die Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    A Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 23
    G Biete jede Menge Solarlampen für die Gartengestaltung Grüne Kleinanzeigen 48
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    M Autodesk 3ds Max Design 2009-Für gartengestaltung geeignet???? Gartengestaltung 4
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    Weiße-Rose Hilfe für Gartengestaltung!Achtung Roman Gartenpflege 7
    M schöne schwere Ketten für Gartengestaltung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gartengestaltung - Anregungen für neuen Vorgarten? Gartenpflege 2
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten