unkraut vernichten

ralf007

Mitglied
Registriert
03. Juni 2007
Beiträge
45
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

was habt ihr für mittel gegen unkraut ???

oder was kann man für mittel nehem gegen unkraut ???

ich arbeite nähmlich im freibad als grünanlagenpfleger, und da ist es mit dem unkraut im mom. etwas schlimm, und ich brauch halt ein mittel was für menschen ungefählich ist, aber schnell und lange hilft bitte um hilfe
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also eine Menge Menschenfett würde meine Mutter sagen - sprich ran und per Hand ausziehen.
    Es gibt Mittel, aber die können durchaus auch ungewollt Pflanzen schädigen, die man behalten möchte.
    Wenn Du Grünanlangenpfleger bist, dann wirst Du ja bezahlt dafür, also ran an den Speck äh an das Unkraut. ;)
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    lach ja das stimmt schon aber das ist extrem viel um es per hand raus zu machen oder mit dem brenner zu machen .

    ich hab das mit dem brenner mal gemacht da hab ich grade mal ca. 10m² mit einer 11kg füllung geschaft.

    und wenn ich das dann mit hand raus machen soll dabin ich im winter noch nicht fertig. und das ist alles nur auf steine bzw pflaster.

    und da wollte ich halt auch etwas mittel für haben.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Für Steine und Pflaster gibt es doch so Kratzer, damit säubert man die Fugen ohne sich zu bücken ...

    Ist nicht so einfach Dein Problem. Das einzig wirksame Mittel gegen "Unkraut" ist Round up, aber das kostet entsprechend und wirkt auch nicht sofort; und man sollte es auch nur bei windstille verwenden, weil es - wie schon erwähnt - auch gewollte Pflanzen vernichtet.

    Blöden Job haste ...;)
     
  • ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    vieleicht verstehst es so besser ich brauch nur irgend ein zeug was das unkraut zwischen den fugen von steinen und platen ist.

    da ich das zeug eh nur für um die becken sind , und da eh nur rasen bzw ne alte heck ist, ist das nicht ganz so schlimm wenn sie eingeht.

    und zu meinem job, es geht hört sich schlimmer an als es ist. da ich ja im freibad bin und bei richtigen schönen warmen wett ist es schon ganz intressant ;)
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Wenn Du Grünanlagenpfleger in einem Schwimmbad bist,was sagt denn da der Betreiber des Schwimmbades dazu??
    Der ist letzlich dafür verantwortlich.
    Ich möchte als Gast nicht auf Round up spazieren gehen.Außerdem sollte es wirklich nur die Steine bzw.Ritzen betreffen denn sonst hast in einem eventuellen anschließenden Rasen alles braun.Von der Schädigung fürs Grundwasser ganz zu schweigen.Auch von der Meldepflicht bei der Verwendung!

    Leider ist dies zwar nicht hilfreich für Dich,aber außer manuelles Entfernen fällt mir auch nichts dazu ein.
    LG iris
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    ich würde auch nicht auf irgenwie ein zeug laufen wollen

    deswegen hab ich ja auch geschrieben was ungiftig für menschen ist
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Roundup ist nicht so gut!! Es wirkt zu kurzfristig, jede Wette das dass Unkraut nach einer Woche grade wieder kommt ( ist ja aber auch im Hobbyhandel zu kaufen)

    Kaufe lieber "Kerb FLO" oder "Kerb 50". Das wirkt auf jeden Fall ein halbes-ganzes Jahr und ist billiger als dieses Roundup!!

    LG
     
  • ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    lach schulklasse ne lieber nicht

    wo kann man das zeug denn kaufen bzw wie teuer ist das zeug von dir Tomatenzüchter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das gibt es nur im Erwerbsgartenbau, aber durch das Schwimmbad gibt es ja nen Gewerbeschein, dann wirds kein Problem.

    Ich glaub ein Packung mit 50 g kostet so 15 €, wir kaufen immer 5 kg Packungen ( die reichen locker für 1500 l Spritzlösung )

    Aber soviel wirst du ja bestimmt nicht brauchen..

    Dabei musst du aber bedenken, dass du nicht die angegebene Dosierung überschreitest, da Kerb 50 W sehr hochwirksam ist.
    Also weniger ist manachmal mehr!!

    LG
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ums Becken drumrum? Da laufen doch alle barfuß im Sommer.

    Ist das Zeug denn wirklich für Menschen unschädlich? Ich wäre da sehr vorsichtig.

    Was ist, wenn hautempfindliche Menschen plötzlich Ausschlag bekommen?

    Mach doch bitte ein Foto. Dann können wir die Situation ein wenig besser beurteilen.
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    ok gut dann weiß ich erst mal bescheid, ich werd mal montag denn chef fragen was er meint und dann mal sehen danke an alle
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hey ralf,

    Nach der Spritzung muss aber beachtet werden, dass man 12 Stunden nicht barfuss drüber laufen darf!!!
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    ja dann kann ich das schon vergessen aber gut egal dann.

    trozdem vielen dank erst mal leute
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Lieber ralf,

    ich weiß natürlich auch nicht, ob dieses Mittel für das Schwimmbad zugelssen ist?
    Wir benutzen es in der Forstwirtschaft!

    LG
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    ist ja nicht schlimm ich habe da heute salz drauf geschmissen weis jemand wie lange das dauert bis das salz wirkt???
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Ralf, handelt es sich eigentlich um ein privates oder um ein Schwimmbad welches durch eine Gemeinde/Stadt betrieben wird?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ralf,

    das Salz wirkt, wenn es geregnet hat,
    Salzwasser sicker ja in den Boden,
    Wirkungsdauer ca. 4-5 Monate.
    Ich nehme das Winterstreusalz, achte aber darauf,
    daß es nichts in den Garten/Randbeet fließt.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    wenn es ein Schwimmbad wäre welches der Stadt/Kommune gehört, würdest Du bestimmt mit Eurem Umweltberater Ärger kriegen wenn Du etwas ökologisch bedenkliches machst.

    privates Schwimmbad: auch hier sind vielleicht Vorschriften zu beachten. liegt das Schwimmbad im Wasserschutzgebiet? Welche Auflagen bestehen deshalb?

    Streusalz: ist beispielsweise bei uns auf dem Bürgersteig grundsätzlich verboten, lediglich bei "Blitzeis" toleriert.

    Ich denke Du solltest die Anwendung irgendwelcher Mittelchen mit Deinem Vorgesetzten abstimmen um eventuell bei Ärger besser abgesichert zu sein. Man kann nie so dumm denken wie es kommen kann. :)
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    chef hat ja gesagt ich soll ruhig mit salz beigehen

    ich fege das salz ja erst in die fugen rein und dann geh ich da mit wasser drauf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    ChilliGTI unkraut vernichten - wie? Gartenpflege 68
    W Unkraut vernichten Gartenpflege 2
    G Unkraut vernichten ohne Herbizide - "faule" Method Gartenpflege 11
    Libby Gelöst Unkraut (Wildwuchs) (Horn-Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten