unkraut vergeht nicht

hi @ all

ich hab nen garten übernommen in dem die letzten jahre so gut wie nix gemacht worden ist
jetzt hab ich das problem das das unkraut schneller wächst als ich es rupfen kann
gibt es irgendeine möglichkeit jetzt im herbst das zeug zu vernichten damits im frühling nicht mehr kommt

der boden ist etwa 75cm - 120cm tief
danach kommt kies

habe vor alles was nicht in den große gemüsegarten gehört rauszumachen
also alle platten und sträucher die so gewachsen sind und neu anzulegen

danke für eure tipps

• Ja gibt es :Betonieren !:D

Im Ernst:Du kannst nur soviel Unkraut wie möglich rupfen,aber weg bleibt es im Frühling trotzdem nicht.
    Unkrautrupfen ist wohl das Leid jeden Gärtners.

LG
    Christa

Aber über senn Winter hast du Ruhe, wirst sehen!"lach"
    Und im Frühjahr geht es von vorn los daran wird sich nichts ändern je mehr du hinterher bist je besser wird es sein auch für dich!Du musst es schaffen das Zeug vor der Blüte zu rupfen und dann hoffen das der Wind so wenig wie möglich zu dir trägt!
    Die andere Lösung werde ich dir nicht vorschlagen!

• also ich weiss nicht was es ist aber es gibt ne menge davon
    wenn ich umgrabe und das zeug von hand raushole ist anch 4 wochen wieder
    das zeug da, ich hatte gehofft das es ein mittelchen gibt um es über den winter
    zu stoppen oder zu töten
    ist frischer pferdemist eine alternative wegen dem amoniak
    damit er da zeug verbrennt ??

• Hallo ecuador!

wenn du Mist eingräbst düngst du den Boden und das Unkraut wächst noch schöner. Was ist es denn für ein Kräutlein? Mach doch mal ein Bild.
    Aus meiner Erfahrung hilft nur Umgraben und rauslesen. Und jäten, jäten jäääten...

M.f.G.

Dirk

Man kann den Boden auch abdecken und dem Unkraut das Licht nehmen, indem man z.B. mit den anfallenden planzlichen Abfällen und dem Mist dick mulcht.

Grüße, Carsten

• Man kann den Boden auch abdecken und dem Unkraut das Licht nehmen, indem man z.B. mit den anfallenden planzlichen Abfällen und dem Mist dick mulcht.

Grüße, Carsten

Ja so wie Christa es schon sagte!!!Dann ist ruhe!!!:D
    Es gibt mittel aber das wirst du ja nicht machen wollen das sind ja Gifte!
    Wenn du abdeckst hilft das auch nur für eine bestimmte Zeit das Unkraut gehört nun mal mit zu einem Garten und es zeigt wie viel Interesse und Lust einer an ihm hat! Der eine hat mehr der andere weniger je nach größe und Anzahl von dem Zeug!:)

Man kann den Boden auch abdecken und dem Unkraut das Licht nehmen, indem man z.B. mit den anfallenden planzlichen Abfällen und dem Mist dick mulcht.

Grüße, Carsten

Kann es sein das Du den Sinn des mulchens nicht ganz verstanden hast? :D:D

Zitat Gartenakademie Bayern:
    Welche Vorteile bringt das Mulchen?
    Eine deckende Schicht lässt den Boden nicht so rasch austrocknen, das heißt, man
    muss ihn weniger oft gießen. Bei heftigen Regenfällen verschlämmen gemulchte
    Böden nicht, da der Aufprall des Wassers wie durch ein Polster abgemildert wird.
    Ebenso schützt eine Mulchschicht die Bodenlebewesen vor Hitze- und Trockenschäden.
    Aufbau und Erhaltung einer krümeligen Bodenstruktur werden gefördert.
    Die Bodenorganismen sind bis in die oberste Schicht aktiv und setzen aus
    organischen Mulchmaterialien zusätzlich Nährstoffe frei.

Weiter Zitat bez. Unkraut und Schädlingen :

Unkrautwuchs
    Zwischen den Kulturen aufkommendes Unkraut wird nur zum Teil unterdrückt
    (je nach Material und Schichtdicke). Beseitigung ist meist durch Herausziehen
    einzelner Unkräuter möglich, also nicht flächig mit der Hacke.
    Schnecken
    Kontinuierliches Mulchen über längere Zeit hat eine Zunahme an Schnecken zur
    Folge. Daher ist Mulchen vor allem bei langen Trockenperioden zu empfehlen oder bei Kulturen, die keinen Schaden mehr durch Schneckenfraß erleiden können.
    Gärten oder Gemüsebeete, in denen es viele Schnecken gibt, sollten mit einem
    speziellen Schneckenzaun umgeben werden. Ab Spätsommer sollte die Mulchschicht
    entfernt werden.

LG
    Christa

Kann es sein das Du den Sinn des mulchens nicht ganz verstanden hast? :D:D
    :confused:
    Christa, meinst du das, weil in deinem zweiten Zitat steht, daß das Unkraut nicht komplett unterdrückt wird?

Nun, eine dicke Schicht sollte schonmal bewirken, daß keine Lichtkeimer wachsen, während von den anderen die allermeisten nicht durchkommen und wegen Lichtmangel gleich wieder eingehen. Wer ganz hart sein will, kann den Boden ja mit Wellpappe abdecken, darauf mulchen und fürs Gemüse später Löcher stechen. Da kommt dann garantiert nichts durchgewachsen, wobei die freigesetzten Nährstoffe trotzdem mit dem Regen in den Boden gelangen.

Ich persönlich toleriere aber immer ein wenig Wildwuchs und sorge bloß dafür, daß es nicht höher wächst als mein Gemüse. So vermeide ich die übliche Gemüse-Monokultur und fördere die Ansiedlung von Nützlingen.

Grüße, Carsten

Neeee Carsten :D:D das meinte ich nicht und es war auch nicht persönlich gemeint.
    Ich streite Dir garnicht ab ,das Du den Sinn des Mulchens verstanden hast.
    Vielleicht haste Dich ein bischen unglücklich ausgedrückt oder ich habs falsch gelesen :D...
    es kam so rüber als sei mulchen die Lösung ,das man den Unkrautbewuchs unterdrückt.
    Aber der Sinn des Mulchens ist doch ein anderer....beim Mulchen geht es doch hauptsächlich um die Flächenkompostierung.....halt wie im Wald :D....
    alles andere sind Nebenwirkungen .....so ganz ohne Arzt und Apotheker :D
    LG
    Christa

• hier mal das bild von dem unkraut garten

was empfiehlt ihr mir
    das es schnell weniger wird

Hallo ecuador,
    kommt darauf an, was du mit dem Grundstück machen möchtest.
    Möchtest du einen Zier- und oder Nutzgarten, möchtest du den Rasen lassen oder gar vergrößern? Und was ist das für ein Schuppen rechts?
    LG :idea:

Es gibt kein Unkraut, es gibt nur Wildkräuter. ;)

André Voisin:

"...Bedauerlich, dass der Mensch so unhöflich ist, derartig wertvolle Kräuter als Unkräuter zu bezeichnen, deren höchst bemerkenswerte Eigenschaften wir jetzt allmählich entdecken."

also die hütte ist ein gewächshaus
    und alles was rechts ist soll ein garten sein
    ich will das es schöne braune/schwarze erde wird
    :eek:

ich würde die grossen stängel etc. ausrupfen, so weit wie möglich. dann den ganzen schmonz untergraben, sodass das restliche unkraut nach unten verschwindet. ist eine knochenarbeit, aber wirksam.
    zuletzt eine schöne dicke schicht pflanzerde darauf.
    unkraut wird im frühjahr immer wieder kommen. wenn man ständig hinterher ist und auszupft, hält es sich in grenzen.

Hallo,
    es ist leider so, du kannst Unkraut nur vernichten, wenn du es mit der Wurzel herausholst. Es kommt natürlich auch immer wieder. Ausstechen, buddeln. du kannst auch eine Motorhacke benutzen, um den ganzen Boden aufzulockern, oder mit einer Handhacke tief harken und das Ganze dann herausholen. Es gibt auch spezielle Stechwerkzeuge. Nicht alles, was ich da sehe, wäre für mich Unkraut. D.h. du solltest dir auch überlegen, ob du nicht das eine oder andere stehen lässt oder umsetzt.
    Hier ist schön beschrieben, was man tun kann, um das Problem „Unkraut“ anzugehen.
    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/unkraut/unkraut-vernichten-ohne-chemie.html

LG :idea:

Wildkräuter sind Zeigerpflanzen. Oft reicht es aus den Boden zu verbessern, schon verschwinden einige von ganz alleine.

Empfehlenswerte Literatur:

Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter,
    Soil, Grass and Cancer von André Voisin

also ich werd dann mal wenns schön draussen ist alles aus dem garten
    raus reissen und dann grabe ich den garten um
    dann wird gedüngt und im frühling wird dann alles gesiebt

Hallo ecuador,

irgendwie bin ich jetzt über Deine Feststllung verwundert.
    In einem anderem Thread sagtest Du, Ihr wollt herrlichen Rasen haben, aif dem Ihr nach Herzenslust herumtoben könnt mit dem Sohn. Jetzt willst Du alles aus dem garten rausreißen...
    Was denn nun, Rasen, Beete, Garten oder ???
    Und jetzt düngen und im Frühjahr aussieben - das widerspricht sich doch etwas. Willst Du die Wildkräuter erst nochmal aufpäppeln, um sie dann auszusieben.

Fragen über Fragen....
    VG Mulde

dann haste was falsch verstanden
    ich hab rasen tum toben
    und im garten ( der für gemüse )
    ist jede menge unkraut drinn
    den will ich düngen und dann sieben
    weil da steine drinn sind das es kracht
    und auch anderes zeug was nicht rein gehört
    und weils schlecht wächst will ichs düngen

wenn ich was umständlich formuliert habe bitte ich um entschuldigung
    frag einfach nach ich erklärs gern

Früher hat man das so gemacht:), im Herbst richtig tief umgegraben und dann im Frühjahr Kartoffeln gepflanzt. Die muß man schön hacken(also das Unkraut, das dann wiedergekommen ist,kommt raus) dann bedecken sie schön den Boden und nach der Ernte sieht Dein Boden vielleicht schon dunkel aus.
    Beim Umgraben kannst Du auch gleich die ausdauernden Sachen wie Löwenzahn und Wegerich entfernen, die Samen der "Wildkräuter" bekommst Du auch durch Sieben nicht heraus,und die keimen lange.Wenn Du Rasen säen willst, würde ich auch graben und im Frühjahr rigolen, Wurzelunkräuter raus und säen. Die einjährigen Unkräuter mähst Du dann ja regelmäßig ab, sie bleiben weg.