Unkraut, insbesondere Löwenzahn

petebeach

Mitglied
Registriert
26. März 2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe Unkraut,insbesondere Löwenzahn im Rasen. Allerdings ist nebenan eine Wildwiese wodurch ich das wohl kaum in den Griff bekommen werde. Nun mein Frage, kann ich das durch einen guten Dünger halbwegs in den Griff bekommen? Austechen ist mir zu aufwendig,zumal ich da wohl den ganzen sommer beschäftigt wäre. Unkrautvernichter habe ich auch schon aufgebracht,nur wenig Besserung.
Danke für Antworten
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Nun mein Frage, kann ich das durch einen guten Dünger halbwegs in den Griff bekommen?
    Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab, wem du sie stellst. Viele würden mit "Ja" antworten, weil Dünger einen gesunden, dichten Rasen fördert, der keinen Platz für Unkräuter lässt. Ich persönlich sehe das etwas anders. Dünger fördert den Rasen zwar ordentlich, trotzdem werden hartnäckige Unkräuter durchkommen.

    Für Löwenzahn konkret gibt es praktische Ausstecher z.B. von Fiskars.
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Mischung machts. Um das eigenhändige Ausstechen wirst du aber jedenfalls nicht herum kommen. Es ist wie ein Riesen Berg Arbeit auf dem Schreibtisch: Die Menge schreckt zunächst ab. Aber wenn man einmal angefangen hat, dann verliert sich das. Man muss ja nicht alles an einem Tag erledigen. Wichtig ist, dass Du den Löwenzahn ausstichst, bevor er zur Pusteblume wird und sich damit weiter verbreitet.


    ausgepustete Grüße
    Tono
     
  • Nordwind

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Tschechische Republik
    Hallo petebeach
    ich bin neu hier im Forum und möchte nicht gleich jemanden verärgern aber Löwenzahn ist kein Unkraut sondern eine Pflanze aus der man sehr viel gewinnen kann. Les doch einfach mal nach, ausstechen kannst du sie ja dann immer noch.
    Viele Grüße
    Nordwind
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    @Nordwind

    Auf der Wildwiese nebenan kann er später immer noch Löwenzahn massenweise ernten. Wozu eigentlich?

    Das Wort Unkraut sollte man nicht so eng sehen. Unkraut ist eine Pflanze, die an einem bestimmten Ort einfach nicht erwünscht ist. Bezüglich Rasen gehört für viele der Löwenzahn dazu.
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Ich stech die Teile immer aus wenn welche da sind, meine Schildkröten brauchen ja auch Nahrung:grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @ Buchfink

    Eine Nachbarin meiner Mama hat immer Honig aus Löwenzahn gemacht (eigenhändig, ohne Bienen).

    LG Katzenfee
     

    Nordwind

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Tschechische Republik
    Hallo Buchfink
    ja Katztenfee hat recht es ergibt einen gut schmeckenden Honig ich habe viele Rezepte über Löwenzahn ich weiss nicht ob ich sie hier reinstellen kann. Ich habe das mit der Wildwiese nicht gelesen da hast du recht da kann er sich den Löwenzahn von nebenan holen wenn er möchte ich wollte halt nur sagen es ist kein Unkraut.
    Liebe Grüße
    Nordwind
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Damit Löwenzahn sich nicht vermehrt im Rasen sollte man diesen abmähen bevor er Samen (Pusteblume) ansetzt, ansonsten hilft nur ausstechen.
    Da Dein Nachbargrundstück aber voll damit ist kannst du dir die Arbeit sparen, da wird immer wieder welcher rüberkommen.

    Seh es positiv und nutz Ihn als Heilpflanze:

    Löwenzahn Informationen

    Botanischer Name Taraxacum officinale
    Pflanzenfamilie Korbblütler = Asteraceae

    Wirkung blutbildend
    blutreinigend
    harntreibend


    Anwendungsbereiche Allergien
    Appetitlosigkeit
    Fieber
    Frühjahrsmüdigkeit
    Rheuma

    Pflanzenteile Blätter
    Blüten
    Wurzel


    Anwendungsarten Bäder
    Frischsalat
    Tee
    Tinktur
    Umschlag


    Wirkstoffe Bitterstoffe
    Sammelzeit Blätter und Blüten: Frühling, Wurzel: Frühling oder Frühherbst
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub aus den Wurzeln wurde zu Kriegszeiten sogar eine Art Kaffeeersatz gemacht.
    Ich finde es sieht toll aus wenn der blüht genau wie Gänseblümchen u.a. würde ich nie als Unkraut bezeichnen.

    Moos im Rasen find ich viel blöder aber das ist wohl Geschmackssache.
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    @petebeach

    Veranstalte ein Forentreffen und du wirst sehen - Ruckzuck ist dein Rasen leer gegessen :grins:
     

    amarillo

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Im Herzen Thüringens
    Ich bin hier noch ganz neu :grins:
    Also wir sind fleißig am Ausstechen des Löwenzahns. Mir tats am Anfang sogar ein bisschen Leid, bis ich dann aufgeklärt wurde, dass dieser den Rasen "kaputt" macht. Vermehrt der sich denn so enorm? Und weshalb macht keiner die hübschen Gänseblümchen weg? Wäre ja auch echt schade drum, die sehen doch einfach nur toll aus auf so einer Wiese...naja Rasen...
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Hallo Petebeach!

    Mir war das Ausstechen von allen Löwenzähnen zu aufwendig, vor allem weil man gut aufpassen muss, dass man den Löwenzahn auch komplett aussticht.
    Bleibt nur ein kleiner Teil der Wurzel drin, kommt er immer wieder.

    Wir haben durch guten Dünger und Rasenpflege erreicht, dass der Rasen sehr widerstandsfähig geworden ist und die Löwenzähne so weitgehend verdrängen konnte.
    Und bei den wenigen, die wir jetzt noch haben, sorgen wir dafür, dass sie nicht zum Blühen kommen.

    Auch die angrenzende Löwenzahnwiese hat keine grossen Auswirkungen auf den Rasen.

    Nur in den Beeten, das hab ich wirklich jede Menge zum Entfernen.

    Aber wär ja schlimm, uns Gartenfreaks könnt sonst ja die Arbeit ausgehen...:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann das nur unterstützen: ich habe - mehr oder weniger ungewollt, einen super dichten rasen. der ist so dicht, dass ich eine presslufthammer bräuchte, wollte ich da ein loch graben. keine ahnung, wie das gekommen ist, ich dünge dreimal im jahr, werfe einmal kalk drauf und mähe einmal die woche. ich sprenge so gut wie nie. ist allerdings halbschatten. zumindest im sommer. im winter eher vollschatten. verdichteter lehmboden als untergund. sonst mache ich nix. ich habe ein mehrere tausend qm großes verwildertes grundstück nebedran, wo der löwenzahn natürlich auch lustig blüht - in meinem rasen ist keiner. elider auch kein gänseblümchen. ich habe die rasenwüste, die ich nie wollte, ich wollte mal eine begehbare grünfläche :d
    in den fugen meines sandstzeinpflasters im hof fühlt sich der löwenzahn natürlich sauwohl :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Gelöst Unkraut (Wildwuchs) (Horn-Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    O Erbsen vs. Unkraut Obst und Gemüsegarten 0
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten