Unfälle im Garten vermeiden!

H

Hobbiegärtner

Guest
Moin Moin ,
Am Samstag mußte ich natürlich im Garten umspaten und versuchen eine Wurzel von einem Fliederbaum herausgraben!
Hatte nur das falsche Schuhwerk an :Solche Garten- Schlappen,mit dünner Sohle ! Mein Fehler !!!:schimpf:
Dabei stand ich auf ein abgeschnittenen Ast der aber noch aus der Erde schaute und oh Schreck er durchbohrte mein Schuh und mit einem stechenden Schmerz in den Fuß . Zu Hause angekommen ( ohne Schmerzen ) bemerkte ich das was im Fuß am großen Zeh steckte ,mit Pinzette ging ich ans Werk und ein Stück Holz 1cm lang 6mm breit und 4 mm dick kam zum Vorschein ! Wunde desinfiziert,und eingewickelt ! In der Nacht zum Sonntag konnte ich vor Schmerzen kaum schlafen,geschwollen und heiß, am Sonntag konnte ich nicht draufstehen und Heute geht es wieder ,kann laufen und die Zehen wieder etwas bewegen mit Schmerz !!!Denke werde noch ein paar Tage schlecht zu Fuß sein nur weil ich (zu Faul ) war die Schuhe zu wechseln !
Mein Apell an Alle : Nur mit geeignetem Schuhwerk gewisse Arbeiten im Garten erledigen!
oder : Aus Schaden wird mal Klug!
Welche schmerzlichen Erfahrungen könnt Ihr berichten?
sehr schmerzliche Grüße
Klaus
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.750
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Klaus,

    ich habe mir vor 2 Wochen beim Pflastern eines Gartenweges mit dem Gummihammer auf den Daumen gehauen. Ich habe etwas seitlich getroffen, so dass die Haut neben dem Daumennagel weg klappte....
    Es hat fürchterlich geblutet und es ist Dreck in die Wunde gekommen. So hatte ich auch noch eine dicke Entzündung in der Wunde. :schimpf:

    Aber Sicherheitsarbeitsschuhe hätten mir da auch nicht weitergeholfen.... :grins::grins::grins:

    Gruß
    Volker
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    naja so krass sind meine verletzungen nun nicht...aber immer wenn ich im garten rumwerkle, also damit ist nicht das gießen oder streicheln der pflanzen gemeint ;) bekomme ich in der regel BLASEN an den händen.
    ich arbeite nicht gern mit handschuhen, ärgere mich aber jedesmal wieder aufs neue, sie nicht doch benutzt zu haben. denn wenn die bläschen dann schon da sind , zieht jasi sich ein pflaster und die handschuhe drüber. :d
    ich weiß, das ist total bekloppt...aber naja, vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann an diese dinger.:grins:

    jasi
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je Klaus, hab' grad' richtig Gänseschauer auf der Haut, das ist ja heftig :d
    Hoffentlich hast Du noch ausreichend Tetanus-Schutz!

    Ich habe mir mal beim Hineinstäbeln einer Stange an einer Staude einen ziemlich heftigen Holzsplitter unter den Fingernagel gejagt. Da habe ich auch gejault. Es hat Tage gedauert, bis ich das Biest herausziehen konnte :rolleyes:
    Ich arbeite ungern mit Handschuhen, drum habe ich ständig kleinste Dörner oder Nesseln in den Fingern :rolleyes:

    Gute Besserung :cool:
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich hasse Handschuhe auch und sehe nach einem Gartentag immer aus, als hätte ich mit einem Tiger gekämpft.

    Das Problem mit dem Schuhwechsel kenn ich. Ich trage gern diese Crocs (Gummischlappen). Auch bei Renovierungsarbeiten, was meinen GG zur Verzeiflung bringt. Da ist es richtig toll, wenn einem ein voller Mörtelkübel mit Bauschutt auf den Fuß fällt. Fuß oben drauf grün und blau und so dick, dass ich in keinen Schuh mehr gekommen bin.
    Aber ehrlich gesagt, gelernt habe ich daraus nichts, lauf immer noch in den blöden Dingern rum. :d
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich arbeite nicht im Garten, deshalb benötige ich nur Schlappen und eine Badehose. :D


    ungefährliche Grüße
    Tono
     
  • thekla

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2008
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    Oh ja, dann ich auch mitreden.
    "Normalerweise" hab ich auch feste Schuhe an.
    Aber ich wollte ja nicht viel machen darum war ich mit
    Pantoffeln unterwegs. :schimpf:
    Hab schnell was aus der Werkstatt geholt, bin an der
    Türe gestolpert und mit dem Kopf gegen einen Haufen
    Pflastersteine geflogen.
    Platzwunde am Kopf 12 cm und Gehirnerschütterung.
    Na, das war wenigstens ein Beweis, dass ich ein Hirn hab.
    Man sollte es halt auch einsetzen.
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Für kurz-mal-in-den-Garten-gehen hab ich auch solche Crocs (Gummilatschen). Vor einiger Zeit wollte ich dann auch nur mal kurz eine Staude pflanzen und bin dann (wie sich's gehört) mit voller Wucht mit dem rechten Fuß auf den Spaten getreten. Die Gummisohle war durch und meine Fußsohle hat ein wenig geblutet. Ist aber zum Glück nix weiter gewesen.

    Vor 2 Wochen habe ich ein paar m² Natursteinpflaster verlegt. Ich Idiot habe zunächst beim Beschlagen der Steine keine Schutzbrille getragen. Natürlich kam es, wie es kommen musste -> Steinsplitter ins Auge. Als es am nächsten Tag eher schlimmer als besser wurde, bin ich zum Augenarzt. Der hat mit Pinzette und einer Art Fräse den Splitter aus dem Augapfel wieder rausgeholt.

    Also denkt dran:

    arbeitsschutz.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    oh das sind ja schon gewaltige verletzungen die ihr euch da zugezogen habt.


    Tono, wenn du nur mit badelatschen und badehose deinen garten inspizierst, wer besorgt denn dein garten ???
    oder haschtn gärtner :grins:

    jasi die im notfall immer auf ihren lieben GG zurückgreifen kann...;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich arbeite nicht im Garten, deshalb benötige ich nur Schlappen und eine Badehose. :D


    ungefährliche Grüße
    Tono

    sag mal Tono bist du irgendwie mit dem Mieter unter mir verschwägert:rolleyes: der mäht wenn überhaupt einmal im Jahr die Wiese ( welche nur aus Unkraut besteht ) und läßt ansonsten alles wie es ist....es steht nur ein Liegestuhl da....:grins::grins:

    Xena die immer diverse Dornenerahrungen gemacht hat:d
     
  • T

    Tono

    Guest
    Doch Xeni, Rasen mähe ich schon. Wenn's nicht regnet! :D


    die Liege stets halb in den Halbschatten nachgerückte Grüße
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ohhh klausi,

    das hört sich gar nicht gut an und mein mitgefühl hast du.:)
    schone dich und lese dir immer wieder deinen fred hier durch.;)
    du weißt doch, man vergisst so schnell.:D

    nee, im ernst, du hast ja sooo recht. doch wie der mensch so ist,
    man will ja eigentlich nur mal eben raus in den garten und schon
    fängt das wurschteln an.:rolleyes:
    so habe ich vor kurzem mit meinen flip-flops ne uralte rose mit dicken,
    laaangen wurzeln ausgraben wollen. das heißt, ich hab´s gemacht,
    bis ich abgerutscht bin und meiner fußsohle ein stück fehlte.:(
    iiiihhh, war das ekelig.:rolleyes:

    vor einiger zeit bekam ich eine super scharfe rosenschere geschenkt
    und habe sie sofort an den brombeeren ausprobiert.
    ohjaaaaa, sie ist scharf. normal sollte es nur ein ast sein, aber meine fingerkuppe wurde gleich mit abgeschnitten. :rolleyes:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.153
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Klaus!

    Das hört sich nicht gut an. Wie geht es deinem Fuß denn jetzt?
    Ich hoffe du hast einen ausreichend abdeckenden Tetanustiter.
    Das solltest du auf jeden Fall überprüfen lassen.
    Bei mir gab es glücklicherweise noch keinen Gartenunfall. Dafür lege ich mich aber regelmäßig mit den Himbeer und Rosendornen an. An den Stellen, wo meine Arme Kratzer von den Dornen abbekommen, entstehen Schwellungen mit extremen Juckreitz:(. Aber das ist ja alles harmlos und verschwindet auch wieder nach ein paar Stunden.

    @Mensch Kathi, ist deine Fingerkuppe wieder nachgewachsen????

    Euch Beiden gute Besserung.

    Lg LUise
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Klaus - ich hinke mit dir!
    Ich habe mir am Samstag ein Stück Haut von der Fußsohle gerissen, als ich über einen Berg Kleinteile für unser Gartenhaus steigen wollte.
    Dabei hab ich mich beim Abstand verschätzt und ein paar Eisenwinkel "mitgenommen"...

    Tut weh und sieht ddof aus, weil ich humpele, ohne dass man was sieht!
    Ist ja schließlich unterm Fuß...

    Das Ganze passt aber sehr schön zur Narbe an meinem Oberarm.
    Das zu erklären, wäre ein bisschen zu kompliziert... War aber auch ein Gartenunfall - Hauptrolle neben mir: ein Dekostab mit Glaskugelaufsatz.

    Manche Tage sind nicht meine :roll:

    Gute Besserung allen Verletzten :eek:

    Happy Day
    Phila
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    upps, aua, das tut ja direkt weh zu lesen, ihr Lieben.
    Mein Tipp: ins Gartenhaus oder auf die Terrasse, aber auf jeden Fall in den Arzneischrank gehören Wundspray zur schnellen Desinfektion und auch Eisspray zur schnellen Kühlung bei Quetschungen oder Stürzen. Zuhause vielleicht nicht so wichtig - da ist ja ein Wasserhahn nicht weit, aber am Schrebergarten hat man selbiges nicht immer frisch zur Hand.

    Sabine
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Danke für Euer Mitgefühl ,kann gutes berichten !
    Dank
    PVP - Jod - ratiopharm (Salbe)
    kann ich wieder gehen und meinen Fuß auch wieder etwas belasten .Hat mir sehr geholfen kann ich nur empfehlen für die Hausapotheke.
    Tono : Campari !!!
    Glaube versetzt Berge / wem `s hilft und noch dazu schön macht !:d
    Grüße
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Garten umspaten ...... falsche Schuhwerk an :Solche Garten- Schlappen,mit dünner Sohle .....
    sehr schmerzliche Grüße
    Klaus


    :pa:Man Klaus,

    was haste Dir denn dabei gedacht :confused: und dann noch als erfahrener Gärtner:schimpf:...
    Ich lese das ja erst jetzt und hoffe mal, deinem Fuß geht es besser...


    Mo, die das Wort Erfahrung immer überdenkt, aber nicht gefeit ist...:rolleyes:
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Mein Apell an Alle!

    Seid nicht so doof wie ich. Wollte letzte Woche noch "SCHNELL" die Rasenkanten schneiden. Mein Schatz hatte mir so ein Accu-Kantenschneider geschenkt. Da ja alles schnell gehen musste, und wie immer wenn man die Dinger braucht der Accu fast leer war, wollte ich auf dem letzten Meter noch nachhelfen...
    Mit der rechten Hand den Schneider gehalten, mit der linken Hand das abgeschnittene Gras entfernt. Ich sag nur AUAAAA :(
    Meine Blödheit wurde gut bestraft. Die Fingerbeere wächst nicht mehr an, und Gefühl werd ich laut Doc dort auch nicht mehr drin haben. :schimpf:

    Also mein Apell an Alle!!! Hände weg vor solch harmlos aussehenden Dingern.
    Ich hab meinen Teil dazu gelernt...:rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Klingt ja alles gar nicht gut, was ihr so in euren Gärten macht.

    Außer mal einen Kaktusstachel (Opuntie) hab ich mir noch nichts getan, weswegen ich auch mal wieder an die Tetanusimpfung denken müßte. So wegen dem statistischen Mittel oder dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung.



    Ich grabe ja nicht um, jedenfalls nicht mit dem Spaten, aber ich besitze einen und der hat einen Gartenschlauch oben über der Kante, falls ich ihn doch mal in die Erde rammen muß. Ich trage nämlich auch Gartenclogs.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich zieh zum Gärtnern alte Lederturnschuhe an die Plastikschlappen nur zum Briefkasten, Blumenscheiden oder draussen rumfaulen und wenns ganz Biestig wird, echte Arbeitschuhe die noch von einem der letzen Jobs da sind. Perfekt für Bautätigkeiten mit Stichsäge und Flex, zum Graben für Spitzhacke Und Leiterklettern. Schneeschieben und bei Matschwetter. Leider etwas schwer.

    Morgen beim Rasengitter Füllsteine setzen auch mindestens Turnschuhe.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 12
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten