renovierung des kellers

A

aloevera

Guest
hallo an die experten.
möchte meinen keller baujahr 50iger jahre neu verputzen und streichen. vertragen die heutigen materialien sich mit den altem material und was nehme ich am besten?
es sind einige löcher, die für die neuen versorgungsrohre gemacht werden mußten zuzumauern und zu verputzen und welche farbe nehme ich.
wäre sehr nett, wenn sich jemand zu meiner frage meldet.
liebe grüße aloevera:eek:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Aloevera,
    vor dieser Aufgabe standen wir auch schon, Haus Baujahr 1954 , und im Keller
    einfache gestrichene Wände mit Kalkfarbe.
    Alle Rohre und Stromkabel lagen obenauf.
    Die alte Farbe hätte runter gemußt, und alles hätte gespachtelt werden müssen,--
    und, es wäre immer noch alt gewesen.
    Wir haben uns dann entschlossen, den gesamten Keller mit Rigips zu verkleiden.
    Unterlattung an die Wand, Rigipsplatten gegentackern , spachteln , schleifen
    und dann streichen oder tapezieren.
    Dabei haben wir dann auch gleich alle Kabel verschwinden lassen können.
    Denk mal drüber nach . ;)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Jolanthas Lösung halte ich für problematisch, wenn es sich um einen latent eher feuchten Keller handelt. Falls furztrocken, ist es aber wohl okay. Wichtig ist eine Hinterlüftung der Rigipsplatten (zuerst Lattung an die Wände, darauf die Rigipsplatten)

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, "im System" zu bleiben und möglichst gleiche Materialien zu verbauen wie bereits vorhanden.
    Kalkputze und Kalkfarbe sind in der Regel diffusionsoffener als Zementputze oder gar Gipsputze.

    Beschreibe aber am besten noch, wie Du den Keller zukünftig nutzen möchtest - und wie er bislang genutzt wurde.

    LG, Sabine
     
  • A

    aloevera

    Guest
    danke für die beiden vorschläge schon mal. die rigipslösung ist wohl nicht so günstig, der keller ist durchgängig zu belüften, ein raum ist der heizungsraum für die gasheizung, in einem raum ist noch ein becken, dort wurden früher die schinken eingesalzen und aufgehängt. dieser raum ist an einer seite ziemlich arg, der putz ist runter und man sieht die außenwand in der teilweise noch bis zu faustgroße feldsteine eingemauert sind, der letzte raum ist ein raum in dem der alte öltank entfernt wurde. diesen raum und den heizraum haben wir schon mal mit einfacher fassadenfarbe gestrichen, das gefällt uns nicht so gut und ist wohl auch nicht das wahre. die kellerdecken sind nicht gerade sondern gewölbt und mit eisenträgern verbunden. die eisenträger solen mit rostschutz profilaktisch gestrichen werden, sie sind aber gut und nicht durchgerostet oder angerostet, sehen rot aus, sind wohl damals auch mal mit rostschutzfarbe oder ähnlichem behandelt worden. wir wollen nicht drinnen wohnen, aber einige sachen lagern, und die sollen trocken bleiben. der keller hat einen zementfußboden der im sommer schwitzt, aber das ist wohl normal. schimmelprobleme oder eintretenes wasser hat es nie gegeben, weil schwieeltern früher dort gewohnt haben und dann hätten wir es gewußt.
    lieben dank für weitere vorschläge
    aloevera
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.438
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    jolantha;1301536 [SIZE=3 schrieb:
    Unterlattung an die Wand[/SIZE]
    Rigipsplatten gegentackern , spachteln , schleifen
    und dann streichen oder tapezieren.
    ;)

    Wichtig ist eine Hinterlüftung der Rigipsplatten (zuerst Lattung an die Wände, darauf die Rigipsplatten)

    LG, Sabine

    Sabine , meinst Du damit etwas anderes als ich ?? :confused::d
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, auch wenn vorher eine lattung auf die wände kommt, ist die belüftung immer noch geringer als wenn man es so läßt. ich will es nicht verstecken, sondern beheben.
    lg. aloevera
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eine hinterlüftung ist schon was anderes, als eine unterlattung - auch wenn es da schnittmengen geben mag.
    auch ich bin dder meinung, dass gipskarton in einem alten keller nichts verloren hat.
    kalkputz und kalkfrabe ist sicher das optipum, kalkputz hat aber auch seinen preis und ist selbst nicht ganz so leicht auszuführen.
    ein kalkzementputz ist immer noch gut diffusionsoffen, kostet weniger, ist dafür haöt ein bißchen starrer und neigt eher zu rißbildung als ein etwas "elastischerer" kalkputz.
    mss man halt abwägen.
    kalkfarbe (fachahndel) ist ein muss, silikatfarbe (reinsilikat ohne dispersionsanteile) ein teures optimum (silikat ist absolut wischfest und hoch diffusionsoffen).
    die preiswerteste variante ist das gute alte weisseln (kalk, wasser, bissl salz, jederzeit überstreichbar), ist natürlich nicht ganz abriebfest - muss man entscheiden, wofür man den keller braucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Umbau Renovierung Gartenlaube DDR Sanierung & Renovierung 43
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus & Heim 14
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    P Kellerausbau /-renovierung Sanierung & Renovierung 8
    HouseMusic größere renovierung Sanierung & Renovierung 4
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    P Renovierung während urlaub?? Sanierung & Renovierung 14
    M Gartenteich-Renovierung -Welcher Filter etc.? Teich & Wasser 10
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    M Große Renovierung Sanierung & Renovierung 3
    D Renovierung Treppenhaus Sanierung & Renovierung 29
    kobi Gartenteich-Renovierung! Teich & Wasser 3
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    T Renovierung / Aufbau eines Studios Sanierung & Renovierung 2
    kobi Gartenteich Renovierung! Teich & Wasser 2
    O.v.F. Renovierung vom Flachdach Sanierung & Renovierung 6
    W Renovierung/Arbeiten am Haus Sanierung & Renovierung 2
    R Renovierung Siedlungshaus/1960 Sanierung & Renovierung 6
    S Renovierung nach Zierwein? Stauden & Gehölze 4
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22

    Similar threads

    Oben Unten