Überwintern: Keller, DG oder doch draußen

edmundconen

Neuling
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
18
Hallo,

hab folgende Frage: bin im Besitz von Bougainvillea, Oleander, Hortensie und Aukube und alle sollen lt. Pflanzenbuch im Winter hell und bei 5-8Grad überwintert werden
Unser Keller ist aber eher dunkel (nur zwei kleine Kellerfenster durch die eher so ein Dämmerlicht kommt - also nicht hell) und zudem auch eher warm (c. 16-18Grad würd ich sagen). Alternativ könnte ich sie im DG stellen (hell aber noch wärmer c. 20Grad). Und schließlich ginge natürlich auch, dass sie draussen bleiben (und ggf. etwas einpacken). Achso, draussen heißt Taunus mit hoher Wahrscheinlichkeit von Frostnächten (und Tagen)

Was ist denn die beste Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Edmund,

    irgendwie klingen deine Überwinterungsmöglichkeiten alle nicht so prickelnd! :D

    Hast keine Garage, die ein paar Fenster hat? ;)

    Den Oleander kannst draußen lassen, aber auf eine dicke Styroporplatte stellen und mit Schutzvlies umwickeln und möglichst dicht ans Haus stellen.

    Die Hortensie ist doch eh winterhart oder was hast für eine?

    Die Bougie steht bei mir auch nicht optimal im Winter, sie hats warm, aber dafür Licht. Sie bekommt dann ellenlange Geiztriebe, die ich ihr wieder kappe, sobald sie wieder raus darf - aber sie überlebt es, das würde sie draußen sicherlich nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die die Aukube nicht kennt
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo edmund
    nein, das sind wirklich keine guten winterquartiere für kübelpflanzen.
    am ehesten ist noch die bougainvillea einigermassen zu überwintern. stellst du sie in den keller, verliert sie die blätter. die kommen aber wieder. auch im DG kann sie bleiben.
    da hat petra schon was dazu geschrieben.
    die aukube kannst du draussen lassen, musst sie aber gut einpacken. ausgepflanzt würde sie bis -15° vertragen. im kübel ist sie empfindlicher. da muss sie vor dem dauerdurchfrieren geschützt werden. für den olli sehe ich schwarz, da ich den taunus kenne. an frostfreien tagen kann er draussen bleiben. sinken jedoch die temp. nachts unter null, würde ich ihn nachts im hausflur oder garage unterbringen. tagsüber dann wieder raus.
    DG und keller ist zu warm für ihn.
    gruss barisana
     
  • edmundconen

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    18
    vielen Dank!

    nochmal zu dem Oleander, weil tagsüber raus und abends rein, geht organisatorisch nicht, da wir öfter mal weg sind. Dann lieber rein oder eingepackt draussen lassen?

    vielleicht nochmal zur Klarstellung wegen Keller: der hat zwei Lichtschächte mit den üblichen kleineren Kellerfenstern. Tagsüber kommt schon Licht rein, ist aber eher dämmerig: man braucht aber nicht unbedingt Licht anmachen, wenn man reingeht und was holt
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo edmund
    es geht hier darum, was für die pflanzen das beste wäre. und das ist keine der aufgezählten möglichkeiten :(
    hast du die pflanzen neu :confused: sonst würde ich fragen, wie du das in den vorjahren gemacht hast . ist z.b. der olli noch klein und nicht abgehärtet ?
    dann könntest du ihn keinesfalls bei frost draussen lassen.
    einen grösseren topf kann man versuchen zu schützen. indem du ihn in eine kiste o. ä. stellst, ihn mit noppenfolie umwickelst und den zwischenraum mit syroporflocken oder laub gut auspolsterst. die äste mit lichtdurchlässigem vlies schützen. direkt an die hauswand stellen. es hängt vor allen davon ab, wie der winter wird. bleibt es dauerhaft tagelang und noch länger unter null, dann ist es fraglich, ob der olli überlebt. und bei strengerem frost sehe ich keine chance draussen. dann bleibt nur der keller und so nah wie möglich ans licht.
    und mässig giessen, er darf nicht austrocknen. auch draussen immer wieder kontrollieren, ober der wurzelballen nicht zu trocken ist.

    bez. der aukube: hast du einen garten? dann könntest du die pflanze samt topf über winter einsenken. und gut mit laub und nadelzweigen abdecken. oder eben auspflanzen.#

    gruss barisana

    PS. guck mal in diesem unterforum nach "meine kübelpflanzenwinterkuschelkiste" von ery.
    da ist so eine kiste abgebildet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Edmund,

    wir lassen unseren Oleander schon seit Jahren über Winter draußen, rein und raus geht einfach nicht!
    Auch der Olivenbaum hat den letzten Winter draußen gut überstanden, eigentlich fast besser als die Jahre vorher im Zimmer.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch keine Pflanze eingepackt hat (ist ja auch noch sehr mild bei uns)
     
  • edmundconen

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    18
    Klasse, vielen Dank für die nette Hilfe.

    Also, die Aukube buddel ich mal noch ein und deck sie etwas ab. Für den Oleander und die Bougainvillea hab ich eine Unterkunft gefunden bei Freunden (sind auch noch nicht so groß und nächstes Jahr muß ich mir dann was anderes überlegen). Und mit der Hortensie versuch ichs mal nahe der Hauswand
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    G Ananassalbei im Keller überwintern? Erfahrungen? Gartenpflanzen 6
    U Bambus im Keller überwintern Gartenpflanzen 6
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    Murmelchen Kann Hibiskus im Kübel im Keller überwintern? Gartenpflanzen 25
    M Goldfische im keller überwintern Haustiere Forum 18
    narde Oleander überwintern, wo wenn er für den Keller zu gross ist? Tropische Pflanzen 29
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4

    Similar threads

    Oben Unten