Große Rosenableger überwintern

borish

Mitglied
Registriert
04. Juni 2022
Beiträge
20
Hallo,

meine Mutter hat für meinen künftigen Garten Rosenableger vorgezogen, die inzwischen recht groß sind und die Wurzeln gehen durch die Löcher der schon großen Töpfe. Ich kann sie bei mir noch nicht einpflanzen, weil der Garten noch ein Baugrundstück ist. Kann ich sie überwintern, indem ich ein großes Loch grabe, mit Jute auslege, Rosenerde hinein gebe und die Rosen darin setze? Und natürlich bei Frost einpacke. Im Frühjahr sollen sie dann an den vorgesehenen Standort verpflanzt werden.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde sie in den Töpfen lassen bis nächstes Jahr, aber die Töpfe in den Boden versenken, dann kommen die problemlos über den Winter. Ich versenke solche Sachen immer im Komposthaufen übern Winter. Das funktioniert gut. Mußt halt immer mal gießen wenn es zu trocken ist. Wenn Du es so machst, wie Du geschrieben hast, ist das zuviel Streß für die Rosen. Sie sind ja eh schon fast in der Ruhephase, da ist es am besten wenn Du sie in Ruhe läßt und erst im Frühling einpflanzt, dann können sie gleich richtig loslegen. Du kannst die oberen Triebe eventuell mit Tannenreisig vor der Wintersonne schützen, das wäre noch sinnvoll.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nicht soviel Panik! Rosenerde???

    Baueimer kosten wirklich wenig. 3 große Löcher rein, Topf fertig.

    Eingraben und fertig.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @borish
    hast Du dir schon mal Rosen(-wurzeln) im Container (Pflanztopf) angeschaut?
    Die halten auch in dem Topf aus und gedeihen mit ein bisschen Liebe trotzdem im Garten nach der Auspflanzung.
    Es sollte daher auch der vorhandene Topf ausreichen.
    Im Boden versenken, im Dezember/Januar Reisig )drüber und gut ist.
    Und ja, wie @elis schon schrieb: gießen bei Trockenheit (- ja gibt es auch im Winter!) nicht vergessen.
    Rosen sind härter im Nehmen als ihr Ruf ihnen vorauseilt.
    Und bei der Pflanzung müssen sowohl das Grün wie auch die Wurzeln geschnitten werden.
    Es wäre schön, wenn Du im nächsten Jahr hier berichten würdest, wie es den Rosen geht :paar:
    Bis dahin eine gute Zeit und viel Erfolg beim Bau bzw. anlegen des Gartens.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55
    S Große Tomate mit Loch/Riss Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten