Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos)

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo :)

Für dieses Jahr kommt die Frage zwar etwas spät, aber für den nächsten Winter interessiert mich die Antwort allemal :D

Meine aus Kernen gezogenen Zitronen "verbringen" ihren ersten Winter bei Zimmertemperatur unter zwei Pflanzenlampen. Leider nehmen sie in dem Zimmer für meinen Geschmack zu viel Platz weg. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, die Zitronen im kommenden Winter im Keller zu platzieren.

Da der Keller nur ein kleines Fenster besitzt, ist es dort recht dunkel. Die Temperaturen im Winter schwanken dort zwischen 3 und 8 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 50 und 60 %.

Dieses Jahr stehen dort mehrere Kiwis und zwei Physalis. Den Kiwis sieht man (ich) ja nicht unmittelbar an, wie es ihnen geht, da sie alle Blätter im Winter verlieren. Den Physalis geht es aber dem Anschein nach sehr gut. Beide haben in der Zeit im Keller neu ausgetrieben (zwar vergeilt, aber sie leben und knicken nicht ein).

Würde sich der Keller unter den angegebenen Verhältnissen auch für meine Zitronen, Calamondin, Avocado etc. anbieten?

Danke :)
 

Anhänge

  • Keller1.JPG
    Keller1.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • Keller2.JPG
    Keller2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 307
  • Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    AW: Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos)

    Nö, also das klappt nun gar nicht.
    Schau mal wie Deine Pflanzen auf dem Foto sich nach dem Licht strecken. Die haben Dir praktisch die Antwort schon gegeben.

    Überwintern kannst Du dort prima:
    Datura, Canna, Agapanthus und alle Knollen.
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos)

    Als ich die Physalis in den Keller gebracht habe, herrschten dort noch Temperaturen von 15 Grad. Ich glaube, in dieser Zeit sind sie so in die Höhe geschossen.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Pflanzen bei Temperaturen unter 9 Grad keine Photosynthese mehr betreiben und in eine Art "Winterruhe" verfallen. Demzufolge dürfte Licht keine allzu große Rolle mehr spielen.
     
  • Fleur Provence

    Neuling
    Registriert
    30. Jan. 2010
    Beiträge
    18
    AW: Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos)

    Sicher gehen bei niedrigen Temperaturen die Pflanzen in eine Art Ruhephase, aber alles was Blattgrün hat benötigt auch Licht und das ist in dem Keller gerade für Citrus zu wenig.
    Eigentlich ist es ganz einfach, überlege mal wo die herkommen und wie es dort im Winter ist.
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos)

    Rayne,
    aus der Geschichte kann ich nur sagen: Das kommt darauf an...
    Orangerien waren früher recht bis sehr dunkel.
    Aber diese waren dann auch sehr kalt. Denn es waren schlicht Bretterverschläge, die aufgebaut wurden. Bis zum Neubau es Glashauses auf der Insel Mainau hatte man dort Palmen und Zitruspflanzen draussen auch durch solche Bretterverschläge geschützt.
    In Deutschland nannte man diese Bretterbuden Pomeranzenhaus.

    Erst später kamen dann feste Bauten nach französischem Vorbild auf, die dann Orangerien nach den französischen Prunkbauten benannt wurden.
    Auch die ersten festeren Bauten wurden noch im Winter mit Holzfensterläden vor den Fenstern als Witterungs- und Kälteschutz verschlossen...
    Erst später ließ man die Fenster offen, doch dann wurden die Pflanzen zum Teil in den Boden eingelassen, der von der Kanalheizung erwärmt wurde.

    Viele Quartiere waren also im Winter recht dunkel, aber diese waren auch unheimlich kalt, meist orientierten sich die Gärtner an einem Eimer mit Wasser oder einem Wasserbecken. Bildete sich darauf eine dünne Haut oder an den Rändern, musste mehr geheizt werden.
    Gleichwohl gab es auch Anzeichen, wonach der Gärtner achete, damit es nicht zu warm wurde, wie z.B. wenn die Eisblumen an den Fenstern schmolzen...
    Erst später, mit größeren Glasflächen, ging man zu mehr Wärme und mehr Licht über...

    Es ist daher schon aus der Geschichte her, durchaus möglich, recht finster zu überwintern.
    Was nun aber geht und was nicht, ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich zu bewerten.
    Denn im Gegensatz zu früher wissen wir heute kaum mehr, welche Veredelungsunterlage wir haben und letztendlich kümmern wir und auch weniger um die Pflanzen, wie in der Orangerie früher.
    Also hilft nur eines: Ausprobieren....
    Es kann nur schief gehen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    P Zitronen und Orangenbaum ziehen :) Zitruspflanzen 6
    O Hab noch Zitronen- und Mandarinenkerne!!! Grüne Kleinanzeigen 2
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32

    Similar threads

    Oben Unten