Microbewässerung überwintern

Buchsbaum08

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2021
Beiträge
32
Hi zusammen,

wie macht ihr das mit euren Microsprühern im Winter?

Also ich habe Zuleitung über 16mm Rohr und dann mit solchen Einsteckverbindern (wo man vorher ein definiertes Loch sticht) eine 4/6mm Microleitung und am Ende einen kleinen Sprüher mit Erddorn. Einmal im Freien im Blumenbeet und einmal im Gewächshaus.
Ich würde es jetzt eigentlich so machen, dass ich die 16mm Zuleitung (oberirdisch) liegen lasse über Winter und nur die Sprüher und Microleitung entferne, oder?

Und zweite Frage, wie bekomme ich die Microleitung ab? Abziehen ist ja quasi unmöglich und den Einsteckverbinder für die 16mm Leitung bekomme ich ja auch im Guten nicht mehr raus und selbst wenn, würde ich ja im nächsten Jahr das Loch eher nicht wieder finden... Also bleibt nur zerschneiden der Microleitung am Einsteckverbinder oder wie macht ihr das?

Danke schon mal!
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ausblasen und fertig. Max 4 bar haben die meisten als Betriebsdruck. Die Enden habe ich mit schraubbaren Verschlüssen. Öffnen, ausblasen, zu und tropfer ausblasen.

    Die Teile bekommt man schon raus. Manchmal reißt einer ab. Ich habe nur noch tropfer an Verbindern. Damit ist der Schlauch mit dem tropfer Leuchter zu tauschen oder zu ersetzen.
     

    Buchsbaum08

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2021
    Beiträge
    32
    Ach echt, auch Microleitung und Microsprüher im Winter draußen lassen? Hab auch solche mit Schraubkopf.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Welche mit Schraubkopf?

    kannst du alles draussen lassen. Wenn kein oder kaum wasser drin ist, kein Problem.
     
  • Buchsbaum08

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2021
    Beiträge
    32
    Ach ich habe unterschiedliche im Einsatz, solche Fansprayer, die nen runden Kreis abdecken und welche mit 8 Einzelstrahlen,die man am Kopf stufenlos in der Sprühweite regulieren kann.

    Danke für die Tipps!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Die mit strahlen zum einstellen sind die ganz billigen. Da geht nichts kaputt. Die Schläuche bzw Rohre sind da eher interessant.

    Ausblasen und fertig.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Buchsbaum08
    Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da meine Frage sich aus Deiner ergeben hat :paar:
    Dann könnte ich die Gardena-Verkabelung unter dem "Kaninchendach" für Chili-und Tomatenkübel draußen lassen?
    Vom Wasseranschluss/Bewässerungscomputer abtrennen, durchblasen (=wasserfrei) und fertig?
    Angeschlossen sind verschiedene Gardena-Tropfer.
    Die Ecke ist vor Frost und Schnee ziemlich sicher und geschützt.
    Es wäre eine sehr große Erleichterung für mich, wenn ich die Installation nicht komplett abbauen müsste.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Ausblasen muss aber nicht komplett wasserfrei sein. Betriebsdruck nicht überschreiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8
    M Geranienstecklinge überwintern Gartenpflanzen 22
    B Pfennigbaum überwintern draußen? Pflanzen überwintern 11

    Similar threads

    Oben Unten