Goldfische im keller überwintern

manu33

Neuling
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
1
hallo an alle tierfreunde,
ich bin manu und 33 jahre alt. bin erst seit diesem sommer gartenbesitzerin. hab auch einen kleinen gartenteich mit drei goldfischen. hab mich jetzt für die überwinterung im keller entschieden, da mein teich nicht tief genug ist.
hab die fischis gestern nach hause geholt und in die regentonne im keller entlassen. wieviel wasser sollte da jetzt eigentlih rein, es ist eine 200l tonne.soll ich jetzt noch füttern oder es schon lassen? muß eine pumpe mit rein ?
sollte ich eine licht anbringen, vielleicht tagsüber über eine zeitschaltuhr regulieren? es ist nur ein kleines kellerfenster.
bin dankbar für jede antwort, denn meine fischis sind mir schon ganz schön an herz gewachsen.
gruß manu.:eek:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Manu,

    Freut mich daß Du an Deine denkst. 200 liter Regentonne halb voll dürfte für 3 Goldfische kein Problem sein. Jetzt benötigst Du eine Filter/Pumpe (reich auch ein Preisgünstige) und Licht (mit Zeitschaltuhr vollkommen i.O.). Füttern muß schon sein (Futtermenge variiert je nach Wassertemperatur, bei Wassertemp unter 8°C gar nicht füttern).

    Alternativ kannst Du nach einen Gebrauchten Aquarium ausschau halten, gibt's recht häufig für wenig Geld, und dann kannst Du die Fische im Winter auch beobachten. Tip von mir: wenn Aquarium dann mindesten 100 liter Wasserinhalt (besser mehr).

    SG,
    Mark
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo an alle tierfreunde,
    ich bin manu und 33 jahre alt. bin erst seit diesem sommer gartenbesitzerin. hab auch einen kleinen gartenteich mit drei goldfischen. hab mich jetzt für die überwinterung im keller entschieden, da mein teich nicht tief genug ist.
    hab die fischis gestern nach hause geholt und in die regentonne im keller entlassen. wieviel wasser sollte da jetzt eigentlih rein, es ist eine 200l tonne.soll ich jetzt noch füttern oder es schon lassen? muß eine pumpe mit rein ?
    sollte ich eine licht anbringen, vielleicht tagsüber über eine zeitschaltuhr regulieren? es ist nur ein kleines kellerfenster.
    bin dankbar für jede antwort, denn meine fischis sind mir schon ganz schön an herz gewachsen.
    gruß manu.:eek:


    hallo manu,

    wie Rhoener55 schon sagt, ein Aquarium wäre besser. Wenn Du sie im Keller hast und die Beleuchtung, mit Zeitschaltuhr (tg. so um die 10 - 12 Std. mit Unterbrechung um die Mittagszeit) und der Filter sind vorhanden, solltest Du auf jeden Fall für ein entsprechend angepasstes Klima sorgen und die Winterzeit simulieren, weil sie ja wieder rauß sollen. Deshalb würde ich ab 10° nicht mehr füttern, weil sie auch da in diesen schlafähnlichen Zustand fallen.

    Mo, die Dir noch viel Freude mit den Fischen wünscht
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    drei goldfischen. hab mich jetzt für die überwinterung im keller entschieden, da mein teich nicht tief genug ist.
    hab ...in die regentonne im keller entlassen. wieviel wasser sollte da jetzt eigentlih rein, es ist eine 200l tonne.soll ich jetzt noch füttern oder es schon lassen? muß eine pumpe mit rein ?
    sollte ich eine licht anbringen, vielleicht tagsüber über eine zeitschaltuhr regulieren? es ist nur ein kleines kellerfenster.

    gruß manu.:eek:



    hallo manu,

    wie Rhoener55 schon sagt, ein Aquarium wäre besser. Wenn Du sie im Keller hast und die Beleuchtung, mit Zeitschaltuhr (tg. so um die 10 - 12 Std. mit Unterbrechung um die Mittagszeit) und der Filter sind vorhanden, solltest Du auf jeden Fall für ein entsprechend angepasstes Klima sorgen und die Winterzeit simulieren, weil sie ja wieder rauß sollen. Deshalb würde ich ab 10° nicht mehr füttern, weil sie auch da in diesen schlafähnlichen Zustand fallen.

    Mo, die Dir noch viel Freude mit den Fischen wünscht
     
  • Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Ich finde das Halten von Tieren in Gefangenschaft für moralisch sehr bedenklich, außer bei Katzen als Freigänger, und natürlich Nutztiere.
    Aber wenn du den Goldfischen schon was gutes tun willst, so mache sie in ein Aquarium und stelle sie in die Wohnung, wo sie auch etwas Licht haben, und ab und zu mal jemanden sehen, ev. mit Blick auf den Fernseher.
    Man sollte immer bedenken, wie man sich an Stelle des Tieres fühlen würde, in einer halb gefüllten Kellertonne, daß ist doch wie Guantanamo für Goldfische.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich finde das Halten von Tieren in Gefangenschaft für moralisch .....
    Man sollte immer bedenken, wie man sich an Stelle des Tieres fühlen würde, in einer halb gefüllten Kellertonne, daß ist doch wie Guantanamo für Goldfische.


    Hallo Bernd,

    Ich sags fast in jedem Post, aber muß ich's immer wiederholen?
    Natürlich ist es auch mein Wunsch, wenn schon der Teich falsch geplant war und die Fische -wobei die pendlerei übrigens überhaupt nicht gut ist - im Haus überwintern sollen, daß sie in ein Aquarium gehören und nicht in den Keller... Aber Sag, was soll ich sagen?

    Wer seine Fische liebt, der hält sie nicht wie in Guantanamo (furchtbare Gegend) sondern im Teich, wo sie hingehören!

    Mo, die das ihren Fischen niemals zumuten würde!
     

    bial

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    20
    Wie Mo schon sagte sollte man es vermeiden, mit Goldfische ständig hin und her zu ziehen.
    Entweder in einem ausreichend tiefen Teich ODER in einem ausreichend großen Aquarium.
    Das Aquarium sollte nicht beheizt sein und zwischen 10 und 12 Stunden beleuchtet.
    Ich persönlich verzichte allerdings auf eine Beleuchtungspause, damit mache ich weder meinen Pflanzen und Fischen keinen Gefallen. Du müsstest die Mittagspause schon mindestens 3-4 Stunden machen. Pflanzen stellen ja beim Abdunkeln ihren Stoffwechsel um und das dauert seine Zeit. Wenn man das Licht nur für kurze Zeit ausmacht und dann wieder an, bedeutet das Stress für die Pflanzen. Um Algen zu verhindern ist es besser auf stabile Wasserwerte zu achten. Das Aquarium sollte auch nicht direkt am Fenster stehen, Sonnenlicht fördert das Algenwachstum. Schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Muschelblumen, Froschbiss usw. sind auch ideale "Algenkiller".

    Aber auf KEINEN FALL würde ich die Goldies in ein Faß tun. Nicht alleine die Literzahl ist ausschlaggebend. Goldfische brauchen auch freien Schwimmraum, deshalb gibt der Naturschutzverband auch eine Mindestlänge von Aquarium von 100 cm an. Wobei ich nicht unter 1,20m empfehle.

    Gruss
    Alex
     
  • Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Hi,

    Und welche Programm bevorzugen Goldfische :rolleyes:? Ich habe noch nie bemerkt daß meine Fische "ferngucken".

    Auch ich werde vom meinen (Aquarium und Teichfische) lediglich als "Futterlieferant" geschätzt.

    SG,
    Mark

    Die Fische werden kein spezielles Fernsehprogramm bevorzugen, sondern nur etwas an Bewegung und Dynamik mit bekommen, so das es nicht gar zu trostlos für sie ist. Eine Kellertonne für Fische, ist Folter aus Unkenntnis. Fische sind auch fühlende Lebewesen, die eine Artgerechte und würdevolle Behausung brauchen. Der Fisch lebt ja nicht nur vom Fischfutter allein. Man soll allg. Tiere so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte, zumindest liebevoll und mit Respekt.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Kennst du niemanden, der einen größeren Teich hat.

    Wir vergeben im Frühjahr immer einen Teil unserer kleineren Goldfische an Freunde mit kleineren Becken und im Herbst bringen die Kiddys sie wieder zurück und setzte sie unseren Teich wieder aus. Ist immer ganz witzig, wenn die Kleinen mit den Gurkengläsern kommen und sich versichern, ob es die Fische dann auch gut haben.

    Im Frühjahr fangen wir dann wieder mit dem Spiel von vorne an.....

    Ich nenne unsere Fische immer Leasingfische;)

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • Teich.JPG
      Teich.JPG
      591,5 KB · Aufrufe: 850

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das Aquarium sollte nicht beheizt sein und zwischen 10 und 12 Stunden beleuchtet.
    Ich persönlich verzichte allerdings auf eine Beleuchtungspause, damit mache ich weder meinen Pflanzen und Fischen keinen Gefallen. Du müsstest die Mittagspause schon mindestens 3-4 Stunden machen. Pflanzen stellen ja beim Abdunkeln ihren Stoffwechsel um und das dauert seine Zeit. Wenn man das Licht nur für kurze Zeit ausmacht und dann wieder an, bedeutet das Stress für die Pflanzen.
    Gruss
    Alex



    Hi bial,
    genau darum geht es, die Lichtzufuhr wird 3-4 Std. unterbrochen, über eine Zeitschaltuhr und es macht sogar jede Menge aus. Du hast wesendlich weniger Algen und gerade den Planzen bekommt das sehr gut.
    Es kommt auch immer auf den Besatz an, ob das Wasser kälter der wärmer,
    hier mal einen Link dazu:

    Pflanzenprobleme

    Mo, die jetzt einen heißen Tee braucht...
     

    bial

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    20
    Genau was ich meine, sollte nur ein Hinweis sein, dass wenn schon Mittagspause, dann in einem ausreichenden Maße.
    Ich habe auch nur darauf verzichtet, da ich keinen Unterschied in meinem AQ festgestellt hatte (Algentechnisch) wenn ich das Licht durgängig anhabe.
    Mich stört auch dieses apruppte Ein- und Ausschalten des Lichtes, ich habe jedesmal das Gefühl, das die Fische sich dabei erschrecken.
    Daher bin ich am Überlegen ob ich nicht auf einen Dimmbaren Leuchtbalken umsteige um den Übergang zwischen Hell und Dunkel etwas sanfter zu machen.
    Dann denke ich vieleicht auch wieder über eine Mittagspause nach.

    Gute Idee mit dem Tee ist ja eine Sa:oops:kälte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Daher bin ich am Überlegen ob ich nicht auf einen Dimmbaren Leuchtbalken umsteige um den Übergang zwischen Hell und Dunkel etwas sanfter zu machen.
    Dann denke ich vieleicht auch wieder über eine Mittagspause nach.

    Gute Idee mit dem Tee ist ja eine Sa:oops:kälte



    He bial,
    die Idee könnte von mir sein! ;)


    Mo meint, den Tee mußte Dir schon selber aufgießen! :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Idee find ich auch am besten und würd ich jeden empfehlen!

    Gerd,

    da gehört aber 'ne Menge Vertrauen zu sorry kmh1412, aber nicht immer weiß ich wer die Fische vorher schon hatte, aus welcher Wasserqualität sie kommen und ob sie mir einer schenkt um einen kranken Fisch los zu werden!
    Weißt Du, so habe wir uns in der ersten Anschaffung des Aquariumsbesatzes ein höllisches Fischsterben eingefangen…


    Mo, für die sowas nie in Frage kommen würde…
    Selbst der beste Bekannte weiß oftmals nicht, das die Fische evtl. krank sind..
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn du es von der Seite siehst hast du Recht.Es gibt aber auch noch Quarantäne Becken mit den man es versuchen kann.Aber gewiss ist es nie auch nicht bei einen neu kauf.
    Meine Koi's würd ich wegen einiger Goldfische auch nicht opfern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten