Mehreres zu überwintern...

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Guten Morgen,
So ich hätte da ein paar Fragen zu folgen pflanzen:
Thai Chili, Green Lemon Chili, Lavendel, two timer Himbeere.
Mein Balkon ist nicht wirklich warm.
Dachte an Garage für Lavendel und den Rest in Hausgang ans Fenster.
Was meint ihr?
Achja muss man da irgendwo was abschneiden vorm überwindern.

Vielen Dank im voraus
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Himbeere würde ich auf dem Balkon stehen lassen und nur darauf achten, dass sie weder vertrocknet, noch im Regen absäuft. Wann man die Twotimer schneidet, weiß ich leider nicht, wir haben im väterlichen Garten nur die einmal tragenden Sommerhimbeeren.

    Im Hausgang am Fenster heißt hell und nicht so arg kalt? Das sollte passen.

    Beim Lavendel würde ich überlegen, ob der nicht auch lieber draußen bleibt - oder ist das ein Schopflavendel ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn du die Chillis überwintern willst, brauchst du ein sehr helles Fenster oder sogar Zusatzbeleuchtung.
    Das Überwintern von denen ist auch nicht so ganz einfach, hier kann es immer wieder zu Schädlingsbefall kommen...

    Die Himbeere würd ich wie den Lavendel auch draußen lassen, unter Berücksichtigung, das es kein Schopflavendel ist.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss da mal sortieren: die Chilies brauchen wohl etwas mehr als frostfrei und hell. Da könnte der Hausgang evt passen. Der Lavendel wäre lieber draussen, ausser es ist wie von Pyromella gesagt ein Schopflavendel. Wenn uch vom normalen Lavendel ausgehe: leichter Rückschnitt, besonders falls Schnee darauf liegen könnte. Kräftiger schneiden erst im Frühling vor/bei Austrieb. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bei Frost mit Vlies abdecken. Sollte aber eig. Meist nicht notwendig sein. Himbeeren sind üblicherweise winterhart, ich kenne die Sorte aber nicht. Die Chillies würde ich etwas einkürzen, sie brauchen dann nicht so viel Platz und verzweigen schön. Zwingend ist es aber nicht.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    OK... ;)
    Zum Chili, die Thai ist eine kleine kompakte und die gelbe etwas größe. Des hellste Zimmer wäre an der Balkontüre. Haushang deutlich dunkler. Schlafzimmer hat zwischen 14 und 20 Grad. Heizung nicht an Tür.

    OK Himbeere draussen lassen. Aktuell steht sie auf Holz in einem Plastik Kübel.

    Lavendel ganz normal. Ende Sommer gekauft und steht in seinem ca 5Liter Plastikkübel auf Holz.

    Balkon ist West

    Kann gern morgen Mal von allem ein Foto machen
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine älteste Chilipflanze wird jetzt seit 10 Jahren überwintert.
    Die Temperatur liegt dabei etwa zwischen 12 bis 14°C.
    Die Lichtmenge ist eher gering und auch nebensächlich, da meine Chilis vor dem Einräumen komplett entlaubt werden (Blattschnitt, Stiele bleiben stehen).
    Positiver Nebeneffekt = keine Blattschädlinge.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.176
    Ort
    Sachsen
    Ich habe diesen Salat gesät. Ob ich den im Gewächshaus über den Winter bringe ?
    PXL_20221103_082319605~3.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    An Deiner Stelle würde ich auch noch den Wurzelballen schützen vor Froststrocknis. Das heißt entweder mit Noppenfolie den Ballen einwickeln, dann noch in eine Schachtel oder Kiste stellen, so das es nicht reinregnen kann. Das Gießwasser sollte unten schon ablaufen können. Damit verhinderst Du, das der Wurzelballen bei Frost austrocknet und dann die Pflanze deshalb kaputt geht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis : Wo hast du einen Wurzelballen bei frisch ausgesätem Salat? Oder auf welche Pflanze bezieht sich dein Ratschlag?


    @mai12 : Steht auf deiner Salatmischung, welche Temperatur die Sorten mindestens haben möchten? Was ist überhaupt alles drin?

    Wenn überhaupt, dann hast du im Gewächshaus gute Chancen, den Salat über den Winter zu bekommen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht, in welcher Klimazone @Michi_muc lebt. Bei mir auf meinem münsteraner Innenstadtbalkon wäre so eine Plastik-Umwickelei der Garant dafür, dass eine Pflanze vor Kondenswasser, was sich durch jeden draufscheinenden Sonnenstrahl bildet, fault.

    Vielleicht funktioniert das System, wenn es härteren Frost gibt? Aber da eine Pflanze nicht selbstständig Wärme erzeugt, ist es mir nicht klar, wofür da jetzt die Noppenfolie gut sein soll. :fragend:

    Gegen Temperaturschwankungen mit einem Sonnenschutz und gegen starken Wind schützen sollte reichen. Da wäre mir ein atmungsaktives Vließ aber sympathischer, falls überhaupt etwas nötig ist.

    Im Gartenboden überwintern bei meinem Vater am Rand des Bergischen Landes auf der Höhe, wo der Wind drüber pfeift, Lavendel und Himbeeren ohne zusätzlichen Schutz.
     
    Registriert
    28. Nov. 2022
    Beiträge
    3
    Guten Morgen,
    So ich hätte da ein paar Fragen zu folgen pflanzen:
    Thai Chili, Green Lemon Chili, Lavendel, two timer Himbeere.
    Mein Balkon ist nicht wirklich warm.
    Dachte an Garage für Lavendel und den Rest in Hausgang ans Fenster.
    Was meint ihr?
    Achja muss man da irgendwo was abschneiden vorm überwindern.

    Vielen Dank im voraus
    Lavandel

    Manche Gärtner glauben fälschlicherweise, dass die Pflanze nicht im Freien überwintert und graben sie aus, um sie in einem Topf zu überwintern. Lavendel verträgt niedrige Temperaturen gut, aber junge Sträucher können in schneelosen Wintern erfrieren. In den ersten Jahren ist daher eine Abdeckung obligatorisch. Wenn er stark beschnitten ist, dient Mulch als Abdeckung. Dadurch wird verhindert, dass das Wurzelsystem erfriert. Bei starkem Rückschnitt in kalten Regionen empfiehlt sich eine Abdeckung mit Agrofaser und Laplin. Es gibt viele hier Werbelink entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Registriert
    28. Nov. 2022
    Beiträge
    3
    Ich weiß nicht, in welcher Klimazone @Michi_muc lebt. Bei mir auf meinem münsteraner Innenstadtbalkon wäre so eine Plastik-Umwickelei der Garant dafür, dass eine Pflanze vor Kondenswasser, was sich durch jeden draufscheinenden Sonnenstrahl bildet, fault.

    Vielleicht funktioniert das System, wenn es härteren Frost gibt? Aber da eine Pflanze nicht selbstständig Wärme erzeugt, ist es mir nicht klar, wofür da jetzt die Noppenfolie gut sein soll. :fragend:

    Gegen Temperaturschwankungen mit einem Sonnenschutz und gegen starken Wind schützen sollte reichen. Da wäre mir ein atmungsaktives Vließ aber sympathischer, falls überhaupt etwas nötig ist.

    Im Gartenboden überwintern bei meinem Vater am Rand des Bergischen Landes auf der Höhe, wo der Wind drüber pfeift, Lavendel und Himbeeren ohne zusätzlichen Schutz.
    Lavendel ist sehr gut , es gibt viele info uber das Werbelink entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Registriert
    28. Nov. 2022
    Beiträge
    3
    An Deiner Stelle würde ich auch noch den Wurzelballen schützen vor Froststrocknis. Das heißt entweder mit Noppenfolie den Ballen einwickeln, dann noch in eine Schachtel oder Kiste stellen, so das es nicht reinregnen kann. Das Gießwasser sollte unten schon ablaufen können. Damit verhinderst Du, das der Wurzelballen bei Frost austrocknet und dann die Pflanze deshalb kaputt geht.
    Abdecken von Lavendel für den Winter (Werbelink entfernt)

    Der Englische Schmalblättrige Lavendel ist ziemlich winterhart, vor allem als ausgewachsener Strauch. Sie werden den Winter unbedeckt überstehen. Und sie können Frost bis zu -25 °C problemlos überstehen. Das Wurzelsystem des Lavendels ist zentral und geht sehr tief, wo es nicht einfriert.

    Unter einer Abdeckung hingegen besteht die Gefahr, dass der Lavendel krank wird, weil er die überschüssige Feuchtigkeit, die sich dort bilden kann, nicht verträgt. Decken Sie daher keine ausgewachsenen Pflanzen ab, sondern schützen Sie Sträucher, die 1-2 Jahre alt sind und deren Wurzeln noch nicht gut entwickelt sind und daher geschützt werden müssen.

    Zum Abdecken dieser Lavendelbüsche können Sie Tannenreisig (oder Lutrasil oder etwas Ähnliches) verwenden, um ein warmes Luftkissen für sie zu schaffen. Wenn es den ganzen Winter über viel Schnee gibt, können Sie ihn mit Schnee bedecken und er wird den Winter gut überstehen.

    Decken Sie junge Lavendel nur dann ab, wenn sie sicher sind, dass sie einige Tage lang bei etwa 0 °C bleiben, aber nicht früher. Ich mache ein Zelt aus Fichtenzweigen und binde es mit einem Seil zusammen, damit es nicht auseinanderfällt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8
    M Geranienstecklinge überwintern Gartenpflanzen 22
    B Pfennigbaum überwintern draußen? Pflanzen überwintern 11

    Similar threads

    Oben Unten