Selbstgezogene Tomaten überwintern

Joha007

Neuling
Besteht die Möglichkeit Tomaten zu überwintern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätzlich ja. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie stehen die Pflanzen aktuell, die überwintert werden sollen? Was steht zur Überwinterung zur Verfügung? Und warum nicht stattdessen jetzt eine Neuanzucht?
    Man bringt sich auch immer viel Viehzeug mit ins Haus. Wenn es nur um den Erhalt der Sorten geht, würde ich Geiztriebe bewurzeln und überwintern.

• mir fehlen die Worte......
    Ich mag naiv oder noch ein bisschen geschwächt sein, aber wieso?
    Besteht die Möglichkeit Tomaten zu überwintern?
    Ja, das kann man machten, aber es erfordert in den meisten Fällen einen kühlen Ort, wenn keine Zusatzbeleuchtung vorhanden ist.
    Selbst wenn eine externe Lichtquelle vorhanden ist, würde ich einen kühlen Ort wählen.

Meiner Meinung nach, lohnt das Überwintern von Tomaten aber nur bei besonders seltenen Exemplaren.

• Ich habe es auch schon mal versucht. Es geeeeeeht… aber es muss alles stimmen. Meine haben zwar bis zum März grad so knapp überlebt, aber sobald ich ihnen dann mehr Licht und Luft gönnen wollte, haben sie vor lauter Schreck den Schirm zugemacht.

Ich würde auch empfehlen, Geiztriebe gründlich zu waschen, zu bewurzeln und dann unter entsprechend Licht zu halten.
    Bei groß wachsenden Sorten würde ich das aber wirklich wie @Supernovae sagt nur für besonders seltene Exemplare machen, von denen ich kein Saatgut mehr hätte. Große Pflanzen sind im Winter schon erheblicher Aufwand.
    Mit kleinwüchsigen geht es relativ problemlos.