Selbstgezogene Tomaten überwintern

Joha007

Neuling
Registriert
09. Okt. 2022
Beiträge
1
Besteht die Möglichkeit Tomaten zu überwintern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.961
    Ort
    Mittelhessen
    Grundsätzlich ja. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wie stehen die Pflanzen aktuell, die überwintert werden sollen? Was steht zur Überwinterung zur Verfügung? Und warum nicht stattdessen jetzt eine Neuanzucht?
    Man bringt sich auch immer viel Viehzeug mit ins Haus. Wenn es nur um den Erhalt der Sorten geht, würde ich Geiztriebe bewurzeln und überwintern.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.157
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    mir fehlen die Worte......
    Ich mag naiv oder noch ein bisschen geschwächt sein, aber wieso?
    Besteht die Möglichkeit Tomaten zu überwintern?
    Ja, das kann man machten, aber es erfordert in den meisten Fällen einen kühlen Ort, wenn keine Zusatzbeleuchtung vorhanden ist.
    Selbst wenn eine externe Lichtquelle vorhanden ist, würde ich einen kühlen Ort wählen.

    Meiner Meinung nach, lohnt das Überwintern von Tomaten aber nur bei besonders seltenen Exemplaren.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.562
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe es auch schon mal versucht. Es geeeeeeht… aber es muss alles stimmen. Meine haben zwar bis zum März grad so knapp überlebt, aber sobald ich ihnen dann mehr Licht und Luft gönnen wollte, haben sie vor lauter Schreck den Schirm zugemacht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.897
    Ich würde auch empfehlen, Geiztriebe gründlich zu waschen, zu bewurzeln und dann unter entsprechend Licht zu halten.
    Bei groß wachsenden Sorten würde ich das aber wirklich wie @Supernovae sagt nur für besonders seltene Exemplare machen, von denen ich kein Saatgut mehr hätte. Große Pflanzen sind im Winter schon erheblicher Aufwand.
    Mit kleinwüchsigen geht es relativ problemlos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M selbstgezogene Mango Tropische Pflanzen 7
    scheinfeld Selbstgezogene Paprika sehen irgendwie komisch aus Obst und Gemüsegarten 18
    D Selbstgezogene Mango Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 3
    A Selbstgezogene Petunien---brauche Hilfe! Gartenpflanzen 12
    S Müssen selbstgezogene Kastanien... Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten