Drachenbaum überwintern

Fartura

Neuling
Registriert
28. Jan. 2022
Beiträge
15
Ort
Frankfurt
Hallo alle miteinander,

wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um einen Drachenbaum, genauer gesagt, dea altbekannten Dracaena Marginata (klassische Möbelhausware). Den Sommer über auf dem Balkon gelassen (leider mit ein wenig Sonnenbrand) frage ich mich nun, wann der beste Zeitpunkt ist, ihn reinzuholen...
Obwohl er natürlich bei Temperaturen über 15 Grad wirklich wächst, fehlt mir ein Gefühl für die tatsächliche Kälteverträglichkeit (die meisten Websites geben hier unterschiedliche Temperaturen an, zwischen 5 und 10 Grad). Momentan steht er sehr gut geschützt:
- Südwest-Balkon, direkt an der Balkoninnenwand
- Balkon ist eine halbe Loggia (ragt also "in das Gebäude hinein"), also Wind- und Regengeschützt inkl. Gebäudeabwärme von mehreren Seiten
- Innenstadtlage
- Rhein-Main Gebiet

Dadurch sind die Mindesttemperaturen generell um ca. 3-4 Grad höher, als in der Wettervorhersage angesagt.
Ich habe interessehalber mal ein Min/Max Thermometer direkt am Baum aufgestellt und festgestellt, dass die Mindesttemperatur bis jetzt bei ca. 7 Grad lag, und dies wohl auch nur für wenige Stunden (vor einigen Tagen, als die Wettervorhersage 4 Grad Mindesttemperatur vorhergesagt hatte).
Wenn ich mir die Wettervorhersage jetzt anschaue, werden die Mindesttemperaturen wohl bis Ende des Monats nicht wirklich unter 7 8 Grad sinken.

Meine Frage nun: Auch wenn es eine typische Zimmerpflanze ist - hatte / hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der "eigentlichen" maximalen Kälteresistenz der Dracaena Marginata?

Vielen Dank im Voraus
LG
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, viel weniger wird sie nicht vertragen und wenn Du sie rein holst stell sie erstmal ein paar Stunden irgendwo hin wo es nicht so warm ist damit der Temperaturunterschied nicht zu stark ist, sie könnte das sonst mit Blattfall quittieren.

    LG Conya
     
  • Fartura

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2022
    Beiträge
    15
    Ort
    Frankfurt
    Auch hier der Vollständigkeit halber ein Update: Ende November war schluss. Der Drachenbaum ist reingekommen (zusammen mit der Musa Super Dwarf). Bei Mindesttemperaturen von ca. 1 Grad nachts (am Baum direkt lag die Min-Temperatur bei ca. 3 Grad.
    Interessanterweise steht im Gebäude ebenfalls noch ein Drachenbaum auf einem Balkon (Ostseite). Bis letzte Woche sah er sogar noch relativ gut aus. Aber in den letzten Tagen hat er seine Blätter hängen lassen und ist wohl dahin... Da hat wohl der Frost (in Kombination mit fehlenden, höheren Tagestemperaturen) zugeschlagen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14
    T Fragen zu meinem Drachenbaum Compacta Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten