Überlauf für Gartenteich

eichkatzerl

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen, wir wollen einen Fertigteich anlegen bzw der Grund ist schon ausgehoben. Nun überlegen wir ob der Teich einen "Ablauf" braucht. Wenn es wieder so stark regnet wie neulich fragen wir uns ob dann der Teich "überläuft". Könnt ihr mir da, bitte weiterhelfen?
eichkatzerl
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was wäre denn so schlimm, wenn er überlaufen würde?
    Ich hatte dieses Problem noch nie. Ich muß immer mal auffüllen. Es verdunstet Wasser und auch der Wind läßt den Wasserspiegel absinken.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Für einen "Überlauf " bei einer Fertigteichschale sorgst du schon selbst.
    Da du es nicht schaffen wirst diese Teichschale 100% waagerecht einzubuddeln wird er immer an der am tiefsten liegenden Stelle überlaufen. ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau! Bei starkem Regenwetter muss man damit leben, dass auf der Seite, wo der Teich am niedrigsten ist, die Wiese halt noch nasser als normal wird. Meistens muss man im Sommer aber eher schauen, dass der Wassespiegel nicht zu tief sackt. Wir haben im Hausgartenteich einen "Hungerstein" - wenn der komplett rausschaut, dann legt mein Vater den Gartenschlauch für eine Weile in den Teich.
     
  • eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    vielen lieben Dank! Dann pflanze ich auf diese Ecke "Feuchtigkeit liebende Pflanzen" und das Problem ist gelöst.
    eichkatzerl
     

    Teichneuling1304

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2017
    Beiträge
    36
    Hallo,
    ich habe die genau gleiche Ausgangssituation wie Eichkatzerl. Ich möchte mir einen Gartenteich (Fertigbecken) anlegen mit 1000 oder 1300 Li. Ich befürchte dass bei einem längeren Dauerregen (mehrtägig) einer der Randflächen das ganze überschwappende Wasser aufnimmt bzw dort versickert. In Folge kann der Untergrund dort aufweichen u. nachgeben und der Teich bekommt Schieflage.
    Ich habe mit Hersteller Oase gesprochen, die meinten dass sei kein Problem da die Wasseroberfläche zu klein ist.
    Ist meine Überlegung zu theoretisch und ich muss somit in der Praxis nichts befürchten? Grüße aus Stuttgart
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So ein Teich ist im Normalfalle nie randvoll. Und wenn es wirklich mal tagelang stark regnen sollte, dann läuft er halt über. Na und? Ist kein Problem.
    Mein Teich sitzt in einem Sand-Kiesbett, da kippt nix.
    Das überlaufende Wasser läuft bei mir in Beete und auf die Wiese.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten