Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht?

Sunny1979

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
64
Ort
Oldenburg in Holstein
Hallo Gartenfreunde!

Morgen ist es endlich so weit und das "Ödland" hinter unserem Haus wird in einen Garten (erstmal nur Rasenfläche) verwandelt.
Dafür haben wir uns für morgen eine große Fräse bestellt. Nun ist das Wetter ja recht trocken in letzter Zeit und unser Fleckchen Erde folglich auch.

Nun meine Frage:
Sollte ich heute abend lieber die Fläche (teils stark verdichtete Erde mit abgestorbenem Unkraut) nochmal sprengen oder fräst es sich besser durch (staub-)trockenen Boden?
 
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hallo,

    also es kommt etwas auf die Zusammensetzung der Erde an.
    Unser Boden ist sehr lehmig und wenn der richtig trocken ist, dann ist das wie Beton. Da kommt man zur Zeit nur mit ner Spitzhacke rein. :mad: Ich hab den zum Fräsen etwas feucht gehabt, aber nicht nass, sonst klebt der ganze Lehm an der Fräse und das ist auch nix. Musst halt schauen. Wenn Du ihn mit nem Spaten relativ gut einstechen kannst, dann sollte es auch mit der Fräse keine Probleme geben. Ausprobieren! Viel Erfolg! ;)

    LG, Andrea

    PS: Bin kein Profi, kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Danke schön für Deine Antwort, Andrea!
    Lehmig ist der Boden schon ein wenig, aber mehr in der Tiefe. Er ist aber dennoch sehr fest, ich muss schon einige Male auf den Spaten "springen" bis er tief in der Erde steckt.
    Naja ich warte mal ab, was morgen der Profi mit der Fräse sagt, dann können wir ja immer noch schnell sprengen, wenn er es für nötig hält.
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Wenn Du zu trockenen und festen Boden fräsen willst, wird erstmal die Fräse Probleme bereiten, weil sie nicht tief genug kommt um den Boden ausreichend aufzulockern, andererseits wird der aufgelockerte Boden sehr schnell wieder zusammengeschwemmt, da die Klümpchen zerfließen und ggf. wirklich eine sehr harte, betonartige Oberfläche bilden.

    Ein bisschen Feuchtigkeit im Boden ist in Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der Fräse insofern nicht schlecht.

    Gruß, Stefan
     
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Jupp, der Fräsenmann ist mit seiner Fräse durch unseren betonharten Gartenboden "geflogen". Nach 2 Stunden war er fertig. Das hat vielleicht gestaubt! Wir haben derweil Steine und Wurzelwerk aus der Erde rausgesammelt. Wir sahen aus wie kleine Erdferkel, weil es so windig war und der Staub uns völlig eingedreckt hat. Mein Mann hat nun noch alles glatt geharkt und gewalzt. Nun müssen wir morgen noch ein paar Kuhlen und Unebenheiten mit Nachbars Mutterboden (der ist grad frisch ausgekoffert) auffüllen, nochmal harken und walzen und Sonntag, wenn's nicht mehr so windig ist, dann säen. Mit welchem Werkzeug harkt man eigentlich die Samen am besten vorsichtig ein? Mit der Harke oder lieber mit nem Rechen also ner Laubharke?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Baumstumpf fräsen? Laubgehölze 8
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    D Fräsen oder neue Erde aufschütten? Rasen 5
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    K Vertikutieren oder Fräsen Rasen 2
    herbstliebe Rasen abtragen oder fräsen? Rasen 14
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    M Land sanieren und Garten entstehen lassen / Boden fräsen und angleichen Gartenpflege 5
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    olpo Trockener Rasen vor Hecke Bewässerung 3
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    Zero trockener Kompost Gartenpflege 63
    E Falsche Welt: verregneter Sommer und zu trockener Herbst Obst und Gemüsegarten 9
    S Trockener Blütenstand und Samen - Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Suche: gelbe Blüten, ähnlich wie Mageriten | lila Blüten, trockener Untergrund Wie heißt diese Pflanze? 4
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten