Tomaten ins Freibeet oder doch noch nicht???

Beara

Mitglied
Hallo :cool:

Ich benötige auch euren Rat.
Bin leider in einem großen Blumenfachmarkt dem Kaufrausch verfallen und habe mir auch Tomatenpflanzen (Cocktail sowie Birnchen-Tomaten) eingepackt.

Bislang sehen sie in ihren kleinen Töpfen recht nett und wacker aus (tagsüber stehen sie draußen, über Nacht sind sie in der Garage).
Nun stellt sich allerdings die obligatorische Frage: Mutig - und raus mit ihnen ins Beet?
Oder doch noch abwarten bis zu den Eisheiligen? Wenn ich mich für das Abwarten entscheide, sollte ich dann die ca. 15cm langen Pflanzen in größere Töpfe umsetzen?

Also, was meint ihr?
Freue mich auf eure Antworten :eek: - liebe Grüße, Beara

• O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallo beara,

erstmal herzlich willkommen hier im forum,
    habe viel spaß und unterhaltung,

warte bis nach den eisheilige,
    könnte ja noch frostige temperaturgrade geben.

ja kannst du machen, nimm blumenerde fürs umsetzen.
    als stütze für die tomis, nehme holzspieße und bast zum leichten anbinden.

Beara

Mitglied
    @Dieter//AW: Tomaten ins Freibeet oder doch noch nicht???

Hallo Dieter,

vielen Dank erst einmal für die netten :cool: Begrüßungsworte!
    Hat mich gefreut!

Ich werde deinen Rat spontan in die Tat umsetzen. Der Tip mit der Blumenerde war prima, wird nächste Woche gekauft. Und Holzspieße habe ich noch zu Hause, dass passt. Jetzt hoffe ich doch sehr, dass ich meine kleinen Pflänzchen gut über evtl. Frost bekomme und sie anschließend tapfer weiter wachsen.

Also ganz lieben Dank und ein schönes Osterfest :?für Dich & deine Familie!!!
    Beara

• billymoppel

Foren-Urgestein
    ich weiß ja nicht, wie groß die töpfe sind, wo die kleinen jetzt wohnen (meistens sind die kauftöpfe eher klein), aber so als richtwert kannst du nehmen: sind sie draußen und sie werden ziemlich schnell trocken - dann ist der topf zu klein. und beim umsetzen bitte nicht düngen, tomaten nehmen das übel und die kleinen würzelchen können verbrennen. die frische blumenerde enthält erst mal genug.

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Meine Kübel sind schon draußen - ohne Schutz, die sollen machen was sie wollen...
    LG Marius

n8elf

Mitglied
    Also ich hab' die Kleinsten heute in ein Beet direkt an der Hausmauer - geschützt vom Vordach - gepflanzt. Die kleinsten deswegen, weil ich die Notfalls mit einem Eimer abdecken könnte, wenn's Nachts nochmal richtig kalt werden sollte.

Frost kommt glaub' ich nicht mehr, wenn man sich die 14Tage Prognose von wetter.com anschaut. Der Boden ist auch schon zu warm dafür.

• WaA76

Mitglied
    Ich überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich die Tomis nicht endlich rauspflanzen soll, mein Balkon geht schon über vor lauter Grünzeug...
    Sie stehen zwar jetzt schon seit über einer Woche Tag und Nacht draußen, aber dass ich sie ins Beet pflanze, hab ich mir noch nicht getraut.

Habt ihr die wirklich schon draußen? Ist Ende April nicht doch noch etwas gefährlich? Oder ist heuer ein besonders Jahr wegen dem unglaublich schönen und warmen April?

susu

Mitglied
    Also ich konnte auch nicht widerstehen und hab gestern in einer Gärtnerei 2 Tomis und eine Gurke gekauft. Die Verkäuferin wollte mir das zuerst gar nicht geben und hat die ganze Zeit vor sich hin gemurmelt (beim Holen, hinten im nicht zugänglichen Gewächshaus) dass das eine superdumme Idee sei....

Aber ich sehe es auch so: die Erde ist schon so warm, falls wirklich noch mal ein Frost kommt, werde ich mit Vlies abdecken und schauen ob sie es überleben. Und sonst hab ich dann halt 15 Franken versaut. Aber meine Kribbelfinger mussten einfach dringend behandelt werden :roll:

glg susu

NeuBeeter

Mitglied
    Meine Kübel sind schon draußen - ohne Schutz, die sollen machen was sie wollen...
    LG Marius

Meine stehen auch draußen...

BILD0207.jpg

• Werder Bremen

Foren-Urgestein
    .....und ich kann gar nicht anders, war mal wieder mit der Vorsaat zu früh dran. Obwohl ich meinem Mann letztes Jahr gesagt habe: "versteck die Samen bis April...."
    Nun hab ich den Salat (die Tomaten) In grossen Töpfen pekiert, wachsen sie bereits am Boden (GH) fest, einige Tomis bekommen Blüten und gelbliche Blätter, sind teilweise 40 cm gross. Nochmal umtopfen will ich nicht. Übermorgen kommen sie raus. Der Boden ist warm, das Wetter soll in den nächsten Tagen nicht bedeutend kühler werden.
    Grüssle Marie
    Wünsche Euch einen tollen Tomaten-Sommer:cool:

• big apple

Mitglied
    Bin auch am überlegen ob ich schon rauspflanze !? Bei den Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen das die Eisheiligen noch kommen. Ich bin hin und her gerissen. Wäre auch sehr schade wenn doch noch Frost kommt, dann wär ich sehr traurig!!!

LG big apple

T

Tomatenzüchter

Guest
    Ich pflanze nächstes Wochenende paar, die noch einigermasen heil sind- viel mehr schief gehen, als Frost kann bei mir sowieso nicht mehr...
    LG Marius

tamnie

Mitglied
    Frohes Osterfest allen Gärtnern,

hab die hälfte meiner Tomaten und Paprika auch gestern ausgepflanzt, falls doch nochmal Frost kommt hab ich noch Reserve:eek:. Glaube aber nicht, daß die Temperaturen nochmal so drastisch fallen.

Viele Grüße
    Tamnie

maximan36

Mitglied
    Hallo,

seit Donnerstag stehen meine ersten auch im Freiland. Bis mitte Mai konnten die nicht mehr in den Töpfen stehen, haben sich in den letzten Tagen bei dem tollen Wetter super entwickelt und sind bereits riesig.

Frost darf es jetzt nicht mehr geben. :):)

Grüße
    Peter

S

Schmid, Anneliese

Guest
    es gibt Vlies und Zeitungen - eben dann Augen und Ohren auf (Wetterbericht) und abdecken...
    LG Anneliese:p

relax

Neuling
    Ich habe einige Tomaten auch schon ausgepflanzt,habe aber noch Reserve.
    Die Tomaten sind aber schon länger abgehärtet,gekaufte kommen meist aus dem Gewächshaus und sind empfindlicher.Ich glaube,dann hätte ich mit dem kaufen noch gewartet.

Beara

Mitglied
    Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, informativ + großartig :cool:!!!

Liebe Grüße,
    Beara

Shargal

Foren-Urgestein
    Hallo, Ihr Ungeduldigen,
    hoffentlich ist das Geschrei dann nicht zu groß, wenns doch noch mal runter geht.
    Gruß
    Shargal, der hier auch bei Hochsommerwetter ungeduldig mit den Füßen schart.

big apple

Mitglied
    Hallo Tomatengemeinde!

Ich hab mich jetzt entschieden, ich warte noch mit rauspflanzen!!!

;) LG und einen schönen Abend noch, big apple

orni

Foren-Urgestein
    Ich warte GANZ sicher noch. Auch wenn das Folienhaus schon aufgebaut ist und die Tomaten in den Startlöchern sind (zumindest einige, die den halben Meter längst gesprengt haben).

Gerade hier kommt unverhofft oft. Will heißen: Tagsüber 20 Grad, klare Nacht, kommt der Frost und futschikato. Neee, dann schleppe ich lieber den Großteil jeden Tag auf den Balkon zum Abhärten und abends wieder rein.

Ich wäre UNTRÖSTLICH wenn einer meiner Zöglinge durch meine Fahrlässigkeit den Löffel abgeben müsste.

orni

Foren-Urgestein
    Wäre jetzt noch interessant, für welche Klimazone diese Prognose ist...

orni

Foren-Urgestein
    Habe gerade geschaut. Sieht bei mir ähnlich aus. Wunder mit auch nicht, dass das Wetter noch mal umschlägt.

K

katekit

Guest
    Ich hab da auch gerade mal nachgeschaut.

Bei mir hats am 2.-3. Mai -2 Grad, da hab ich keine Gefahr auf dem Balkon sind ja 5 Grad Mehr als im Freiland. Wenns doch kälter wird werden die Pflanzen mit Vlies abgedeckt. Das schaffen die schon. :grins:

Im Freiland wäre ich vorsichtiger.

T

Tomatenzüchter

Guest
    Puhhhh dann wirds bei euch nochmal kalt, so solls bei uns werden, bisher hatte der immer recht, manchmal um 1 oder 2 Grad Unterschied...
    LG Marius

Anhänge

• Unbenannt.png
      Unbenannt.png
      109,2 KB · Aufrufe: 206

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo an alle Ungeduldigen,

ich warte auch noch ein Bisschen, bei uns soll's vom 01.05 bis 04.05 schonmal runter auf -3° gehen. Auf'm Hochbeet ist zumindest vom Bodentemperatur warm genug, wäre aber schade wenn Frostschäden auftreten wurde. Bin gespannt wie die Langzeitvorhersage ab 7. Mai ausfällt.

LG,
    Mark

rudiruth

Mitglied
    Auch wir haben unsere Tomaten und Paprika schon draußen,sie wachsen gut weiter.
    Es wird keinen Frost mehr geben.

Liebe Grüße an alle

Ruth

big apple

Mitglied
    Ich bin so froh, das ich die Tomis noch nicht rausgepflanzt habe, denn bei uns hat es heute so richtig geschifft. Anfang Mai laut Wettervorhersage um die 0 grad:(
    Aber langsam wird es Zeit, die Töpfe sind immer schnell wieder ausgetrocknet. Morgens und abends muß ich gießen sonst hängen die Blätter!
    Ich hoffe für alle die Ausgepflanzt haben, das kein Frost mehr kommt!!!
    LG bib apple

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Hab ja vor 2 Tagen noch "getönt", sie müssen nächste Woche raus, weil sie schon am GH-Boden festwachsen...... Habe heute den Wetterbericht für 14 Tage (unserer Rigion) gegoogelt. Sah nicht so gut aus.Mir gehen die grossen Töpfe zum Umtopfen aus; wollte ja auch nicht mehr! Bin auf den Friedhof und konnte aus den "Müllbehältern" ca 30 Riesentöpfe, glaube, so 20 cm Durchmesser, angeln (ist das eigentlich geklaut?) Nun kann ich noch 2 Wochen warten.
    Ist aber wirklich übel diese Pokerrei

azalea

Mitglied
    Hallo!
    Hätte auch eine Frage zum aus/umpflanzen.

Mein erster Versuch mit der Tomatenanzucht ist, glaub ich , geglückt.
    Nun sind sie alle in ca. 15cm-Töpfen (Durchmesser) mit Aussaaterde. Sie sind schon alle ziemlich groß. 1. Muss ich sie jetzt unbedingt in noch größere Töpfe umpflanzen? 2. Und wann dürfen die Tomatenpflanzen richtige Gartenerde bekommen? Und sie sollen ja noch Kompost bekommen, 3. ab wann dies?

Auspflanzen wollte ich sie ab ca. 20. Mai, 4. ist es o.k.?

Ich habe 2 Sorten, bei denen es sich um TOPF-Tomaten handelt. 5. Wann darf ich diese beiden Exemplare in die beiden riesen Töpfe (6. 40cm durchmesser ausreichend? oder evtl. zu groß?) endgültig pflanzen und 7. hier kommt ja Gartenerde rein, oder? 8. Dünger auch?

Bitte um euren Experten-Rat!

Danke für eure Hilfe!

lg
    azalea :?

Anhänge

• P1200780.JPG
      P1200780.JPG
      323 KB · Aufrufe: 140

orni

Foren-Urgestein
    Hallo!
    Hätte auch eine Frage zum aus/umpflanzen.

Mein erster Versuch mit der Tomatenanzucht ist, glaub ich , geglückt.
    Nun sind sie alle in ca. 15cm-Töpfen (Durchmesser) mit Aussaaterde. Sie sind schon alle ziemlich groß. 1. Muss ich sie jetzt unbedingt in noch größere Töpfe umpflanzen? Nöööö 2. Und wann dürfen die Tomatenpflanzen richtige Gartenerde bekommen? Beim Auspflanzen. Und sie sollen ja noch Kompost bekommen, 3. ab wann dies? Keine Ahnung, ich arbeite so etwas immer in mein Beet ein und nicht erst beim Auspflanzen.

Auspflanzen wollte ich sie ab ca. 20. Mai, 4. ist es o.k.? Jöööö

Ich habe 2 Sorten, bei denen es sich um TOPF-Tomaten handelt. 5. Wann darf ich diese beiden Exemplare in die beiden riesen Töpfe (6. 40cm durchmesser ausreichend? oder evtl. zu groß?) endgültig pflanzen und 7. hier kommt ja Gartenerde rein, oder? 8. Dünger auch?

Kannste auch um den 20. Mai umtopfen. Ich habe Baueimer mit 12 L Inhalt. Je grösser, desto besser, sage ich mal. Aber mit 10-12 L kommen sie allgemein auch in. Dünger: Wie es Euch beliebt. Stickstoffdünger (z.B. Hornspäne) für das Wachstum, Kalium für die Früchte. Dieses Jahr werde ich wie immer Hornspäne nehmen und dazu etwas Urgesteinsmehl und mir noch irgendwo Patentkali beschaffen. Aber nicht zuviel des Guten.

Bitte um euren Experten-Rat!

Danke für eure Hilfe!

lg

Welche "Topftomaten" hast Du denn? Meinst Du mit "Topftomaten" so kleine Sorten? Wie Balkonstar, Minibel, Vilma etc. Oder mitteltroße Buschtomaten? Oder Stabtomaten (unbegrenzt wachsend)?

Diese "Zwerge" benötigen 3 bis max. 5 Liter

Viel Glück!

azalea

Mitglied
    Welche "Topftomaten" hast Du denn? Meinst Du mit "Topftomaten" so kleine Sorten? Wie Balkonstar, Minibel, Vilma etc. Oder mitteltroße Buschtomaten? Oder Stabtomaten (unbegrenzt wachsend)?

Diese "Zwerge" benötigen 3 bis max. 5 Liter

Viel Glück!
    Danke dir für deine schnelle Antwort, orni! Ich kenne mich leider mit Tomaten und ihrer Anzucht nicht aus. Mein erster Versuch.

Diese Topftomaten habe ich:
    1. Topftomate = Cherrytomate Geranium Kiss
    2. Topftomate = Cherrytomate Grekisg Balkong

Orni, ich habe noch 2 Sorten Stabtomaten (gebe zu, weiß nicht, was damit gemeint ist). Dürfen diese ausgepflanzt (Freiland) und nicht in Töpfen gehalten werden.

Ich würde gern 2 Sorten Fleischtomaten und 2 Sorten Stabtomaten (Cherrytomaten) und noch eine andere Sorte Cherrytomaten in einer Reihe unterm Gewächshaus/Dach pflanzen.
    Wäre doch o.k.? oder?

lg

orni

Foren-Urgestein
    Stabtomaten sind indeterminiert wachsende - will heißen: unbegrenzt wachsend. Die wachsen (in die Höhe) bis der Frost sie holt.

Geranium Kiss ist lt. Tomatenatlas begrenzt wachsend. Jetzt müsste man nur noch wissen, WIE begrenzt, also ob 50, 70 oder 150 cm.

Die andere (Grekisg Balkong - Griechischer Balkon?) finde ich nicht. Würde einfach schätzen, dass ist ne Balkontomate, ca. 50-70 cm hoch, oder?

Cherrytomaten / Fleischtomaten etc. können ALLES auch Stabtomaten sein. Eben der unbegrenzte (meist schlanke) Wuchs bedeutet das. Stabtomate, weil sie eben an Stäben gezogen werden müssen, dass sie nicht umkippen.

6 Tomaten in einem GH finde ich nicht problematisch. WENN es ein Gewächshaus und kein Folienhaus mit 150 x 70 x 200 cm ist (da passen nur 4 Tomaten rein).

Ich hoffe jetzt mal, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt :d