Können Tomaten jetzt ins Freiland?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Ich habe überall im Internet den Wetterbericht verfolgt.In Leipzig ist für die nächsten Tage bis 18.05.15 eine Nachttemperatur von nicht unter +8°C vorhergesagt.Ich habe eine umfangreiche Tomatenzucht von 30 Sorten.Dieses Jahr sind die Pflanzen schon teilweise über 45cm hoch und müssen recht bald ins
Freiland.Kann ich sie bedenkenlos schon pflanzen? Risiko möchte ich aber keins eingehen. Was sagen hier die Profis?Abdecken scheidet auf alle Fälle aus.
Das gleiche Problem habe ich mit Gurken,Auberginen,Paprika. Kürbis und Zucchini pflanze ich heute.Die brauchen keinen Stab,es sind nur wenige,die kann ich notfalls mit einem Eimer abdecken.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen Manfredo!

    Ich bin kein Experte, habe selber nur 6 Tomatenpflänzchen für meinen Balkon, die aber auch gerne in ihre Endtöpfe möchten - aber die Garantie, daß jetzt alle zu kalten Temperaturen vorbei sind, kann dir keiner geben. Die Entscheidung mußt du leider ganz allein treffen.
    Es stehen aber viele gerade vor der Entscheidung und ringen mit sich selbst, schau mal:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/70522-tomaten-vor-den-eisheiligen-in-den-garten.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/354-gibt-es-noch-die-eisheiligen.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/55372-tomaten-wetter-47.html#post1494337

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich zitiere mich mal selber aus einem andern Strang:

    Das kann man so pauschal nicht beantworten...:

    Wo wohnst du? Wie ist das Mikroklima in deinem Garten? Was sagen die Erfahrungswerte bezüglich der Eisheiligen in den vergangenen Jahren in deiner Region?

    Da wo ich wohne, gibt es zwar regelmäßig zwischen Ende April und Mitte Mai einen Kaltlufteinstrom (in diesem Jahr ist er schon vorbei), aber nie bis in Minusgrade. Deshalb pflanze ich meine Tomaten und Gurken regelmäßig schon Ende April - Anfang Mai ins Freie und hatte damit noch nie Ausfälle.

    In anderen Lagen wäre das undenkbar. Deshalb gibt es keinen allgemeingültigen Rat.


    Meine Tomaten (und auch Gurken) sind schon seit 14 Tagen im Freiland, und es geht ihnen bestens - mal schnell abends abdecken kann ich auch nicht, denn der Garten liegt eine halbe Autostunde von der Wohnung weg.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

    Risiko besteht für uns alle und das nicht nur wegen den Eisheiligen , denn auch Hagel und Unwetter kann jeden den ganzen Sommer treffen ....da hab ich Erfahrung :rolleyes:

    Du musst entscheiden was du wagen möchtest.

    Meine Paprika wie Tomaten , samt dem ersten Kürbis ( noch abgedeckt ) .....stehen seit 2-3 Wochen schon draussen , teilweise Nachts bei 2-3 Grad ohne Probleme....Was aber nicht heisst das alle Pflanzen so stabil sind ;)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Lösung, die ich fuer mich gefunden habe, sind größere Toepfe. Nach 9x9 topfe ich noch mal um in 15x15cm (3,5 l) , da habe ich dann viel Zeit zum auspflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt 2 Probleme

    1. Die Langzeitwettervorhersagen sind selten präzise
    2. Eisheilige können sich auch verspäten

    Es sieht generell gut aus, aber wenn kein spürbarer Kälteeinbruch bis mitte Mai ist, dann bin ich skeptisch. Andererseits sagt mir meine Erfahrung, dass verspätete Eisheilige meist milder sind.

    Ich empfehle ohnedies Tomaten so tief als eben möglich einzugraben und nur die oberen Blätter rausstehen zu lassen. Umso stärker und umso gesünder sind die Tomaten später.

    Auf diese Weise hatte ich auch schon Stängel die so dick waren, dass sie eher an junge Bäume erinnern.

    Ich warte noch bin aber auch eher konservativ.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Nach unserer Wettervorhersage sind vom 17. bis 22. Mai noch
    Frosttage möglich.

    Ich warte ab :rolleyes:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Ich habe meine auf dem Balkon schon gepflanzt. Es soll angeblich nicht mehr frieren, wenn ja, hilft mir mein Freund den XXL Kübel rein zu tragen... so sagt er.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zimtstange, ich hoffe, daß ihr nicht schleppen müßt. Ich lasse meine Tomaten aber auch noch in ihren Übergangstöpfen und pflanze wahrscheinlich kurz vor Pfingsten.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Meine stehen bereits seit einer guten Woche in den kleinen Töpfen draußen. Vor zwei Tagen hab ich sie in die großen Kübel umgepflanzt (20 Kübel), die kann ich nicht mehr alle reintragen.
    Aber ich verfolge den Wetterbericht und wenns noch einmal Bodenfrost geben sollte - das Abdecklvlies liegt bereit.
    Ich hab in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht und die Tomis immer schon vor den Eisheiligen (wann sind die denn inzwischen überhaupt?) ins Freie gebracht.

    LG
    maryrose
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei uns im Hof, Balkon und nun auch im Garten die Tomaten sind alle im Freien.
    Es ist kein Frost vorausgesagt und wir haben ja mildes Klima.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Zimtstange, ich hoffe, daß ihr nicht schleppen müßt. Ich lasse meine Tomaten aber auch noch in ihren Übergangstöpfen und pflanze wahrscheinlich kurz vor Pfingsten.

    Hallo Pyromella,

    wir haben geschleppt, aber ein aller letztes Mal. Da der Balkon so leer war, habe ich heute morgen um 6 Uhr den Boden gefegt und gemoppt, Alles so sauber wie noch nie. Danach wieder alles eingeräumt und so bleibt es dann bis Herbst.

    :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich warte, denn es sieht bei uns nach Eisheilgen aus.
    Die letzten drei Jahre waren sie sehr pünktlich.



    Unbenannt.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Pyromella,

    wir haben geschleppt, aber ein aller letztes Mal. Da der Balkon so leer war, habe ich heute morgen um 6 Uhr den Boden gefegt und gemoppt, Alles so sauber wie noch nie. Danach wieder alles eingeräumt und so bleibt es dann bis Herbst.

    :D

    So sauber? :pa:

    @Marmande
    JA so ähnlich sieht es bei uns auch aus und jede Stunde ändert sich die Prognose.

    Mein Hauptproblem sind eigentlich nicht die Tomaten, sondern die wild aufgegangene Kapuzinerkresse. Ich würde diese ungern ersetzen müssen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir sind die Zuckerschoten und die Dahlien schon auf. Für die Dahlien habe ich Eimer und für die Erbsen nehme Vlies. Die Balkonkästen werden über Nacht im Wohnzimmer logieren. Meine Tomaten , Auberginen und Paprika schleppe ich fleißig weiter. Alle Jahre wieder.....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab dieses Jahr keine Kapuzinerkresse angesäät.

    Ratet mal warum:

    Ih weiß nicht ob man es sehen kann aber diese grüne Wand im oberen Teil der Changcheng ist alles Kapuzinerkresse und sie hat sich prächtig versamt;)
    Pflanzringe.JPG
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, mein Tomatenbeet haben sie auch kräftig durchwuchert, da kommt dies Jahr keine mehr rein. Bzw. ich muß sie noch wieder auszupfen. Selbst ausgesamt.
    Aber ich finde sie trotz allem sehr hübsch.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oder ich pflanz Rittersporn, den mögen die Schnecken lieber.
    :D

    Die Kapuzinerkresse war gedacht als Abwehr gegen Läuse. Wobei ich noch nie Läuse bei mir hatte. Als Raupenabwehr war sie so lala. Zwar hat die Kapuzinerkresse auch Raupen ohne Ende angelockt, was die Heerscharen aber nicht abgehalten hat, zeitgleich auch meinen Kohl komplett aufzufressen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja Schnecken lieben rittersporn;)

    k-P1080999.JPG

    TIPP: Nicht rankende Kapu sollen besser gegen Läuse wirken als rankende.
    Gegen Kohlweisling sind Tomaten Kartoffeln oder Minze besser geeignet, weil diese den Geruch des Kohls überdecken.
    Nutz aber nur dann wenn du wenige Kohl Pflanzen hast oder aber dezentral im Garten platzierst.
     

    yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    Ich trau mich noch nicht meine kleinen Pflänzchen (Tomate, Gurke und Paprika) in den Garten zu stellen. Letztes Jahr haben mich die zu kalten Temperaturen erwischt...
    Ich werde wohl ende des Monats damit anfangen alles rauszusetzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier gilt entweder oder ......
    Sind alle im Boden , denn wenn Frost kommt dann gehen nicht nur Tomaten kaputt , sondern vieles mehr .
    Alle Beeren sind voll behangen , die Reben treiben , die Brombeeren blühen etc ..... Das ginge alles kaputt ;)
    Also mach ich mir um die pasr Tommis im Freiland keine Sorgen , von den meisten stehen noch im Folienhaus
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Nachdem die Wettergötter für Düsseldorf keine weiteren Nachtfröste androhen,werden wir morgen erstmal reichlich Pflanzerde für die Kübel kaufen und diese dann bestücken.

    Irgendwie verzettele ich mich immer noch mit der Anzahl der Pflanzen.
    Nachdem der Klavierlehrer meiner Tochter gestern grinsend mit acht Pflanzen von dannen zog, zählte ich noch mal durch und kam auf immer noch 63 Pflanzen.
    Davon bekommt meine Freundin morgen noch fünf Stück.:eek:

    Heute morgen kam mein Schwiegervater vorbei und brachte mir vier Hellfrucht vorbei.
    Kind, die gehören in jeden Garten und du hast ja nicht viel Auswahl.:rolleyes:

    Klar, es sind jetzt nur 17 Sorten und es hatte schon Gründe, warum ich diesmal keine Hellfrucht vorzog.
    Aber immerhin versprach er mir, im Laufe der Woche noch Kübel vorbei zu bringen.:)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Moin,


    ich hab alle meine Tomaten vorgestern ins Freiland gepflanzt.
    Die Temperaturen sollen so um bei mindestens 8° liegen, also gehe ich das Risiko ein.
    Sie jammerten bereits in ihren viel zu kleinen Töpfen die komplett durchwurzelt waren.

    :d
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.252
    Ort
    Prag
    Ich habe meine bereits am 9.5. (Samstags) ausgepflanzt, wobei der Balkon ja geschützt ist, dadurch war das Risiko recht gering. Die 4,5L große Töpfe waren kompett durchwurzelt, was mich bei einer Pflanzengröße von 75cm kaum überrascht hat.

    Seit dem tut sich genau NIX bei den Tomaten. Sie sind zwar um 5cm gewachsen, ich denke das war wohl aus Trägkeit ein bisschen und jetzt rührt sich kein Blättchen.

    Ja ja, ich weiß, sie sind mit Wurzel bilden beschäftigt, aber trotzdem. Was mich auch nervös macht ist, dass die bereits angesetzten Früchte auch einen kompletten Wachstumstopp eingesetzt haben. Die werden dann aber schon weiterwachsen, oder? :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieso, ist das zu viel?
    Wie viel wolltest Du denn?

    Ich baue letztlich für 3 Familien an insofern brauche ich auch viel.
    50-60 Tomaten dafür düfen aber alle Paprika bleiben.
    Gurken brauch ich um die 20 nur Bohnen hab ich zu wenig.

    Hab aber schon Nachbarn die interessiert sind. Versand von Tomaten ist eh etwas problematisch.
     

    yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    Meine stehen jetzt auch seit ein paar Tagen draußen. Bis jetzt tut ihnen die frische Luft nur gut :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Seit dem tut sich genau NIX bei den Tomaten. Sie sind zwar um 5cm gewachsen, ich denke das war wohl aus Trägkeit ein bisschen und jetzt rührt sich kein Blättchen.

    Ja ja, ich weiß, sie sind mit Wurzel bilden beschäftigt, aber trotzdem. Was mich auch nervös macht ist, dass die bereits angesetzten Früchte auch einen kompletten Wachstumstopp eingesetzt haben. Die werden dann aber schon weiterwachsen, oder? :(

    Genau diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch gemacht, wenn ich sie (waren immer gekaufte) dann rausgestellt habe und das Wetter dann so wechselhaft mit viel Regen/Wolken und unterkühlten Temperaturen war.

    Darum hab ich auch schon für heuer die gleichen Befürchtungen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die Pflanzen kühle Temperaturen gewöhnt sind, dann macht denen das nix. Von daher sollte man ab April immer mal wieder rausstellen, wenn es das Wetter erlaubt. Vorsicht bei zuviel Sonne auf einmal!!
    Aber von mollig warmen Wohnzimmer bei deutlich unter 10° rausstellen und da lassen, da geht die Pflanze halt erstmal in Wartestellung.

    Hier hat es nachts so um die 6°, tagsüber in der Sonne über 20°, den Tomaten geht es draussen super. Bei vorhergesagten 4° am Samstag gehts nachts wieder rein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meine sind wieder drinnen , denn die Amseln zupfen seit dem Wochenende wieder in den Töpfen herum. Bescheuerte Biester.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Können Kartoffeln und Tomaten ersaufen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Wie überlisten wir unsere Männer, um noch mehr Tomaten anziehn zu können Small-Talk 80
    jeannett85 Wieviel Regen können Tomaten ab? Tomaten 10
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    W Können Pflanzen ein paar Frosttage in der Dunkelheit überstehen? Pflanzen überwintern 18
    heidi123 Können die Wildblumen überwintern? Gartenpflanzen 16
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    L Können angetriebene Hyazinthen in den Garten? Zwiebelpflanzen 3
    Knofilinchen Können Wurzeln trotz zu viel Nässe vertrocknen? Zimmerpflanzen 4
    luise-ac Gibts hier nette Schweizer die gut kochen können? Small-Talk 37
    jola Farn und Efeu können mich nicht leiden! Zimmerpflanzen 16
    G Das können doch keine Regenwürmer sein oder? Rasen 6
    B Können meine Paprika noch Farbe bekommen, ich mag keine Grünen. Obst und Gemüsegarten 9
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Xtine Können Schwertlilien die Farbe ändern ? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten