Hallo!
Hätte auch eine Frage zum aus/umpflanzen.
Mein erster Versuch mit der Tomatenanzucht ist, glaub ich , geglückt.
Nun sind sie alle in ca. 15cm-Töpfen (Durchmesser) mit Aussaaterde. Sie sind schon alle ziemlich groß. 1. Muss ich sie jetzt unbedingt in noch größere Töpfe umpflanzen? Nöööö 2. Und wann dürfen die Tomatenpflanzen richtige Gartenerde bekommen? Beim Auspflanzen. Und sie sollen ja noch Kompost bekommen, 3. ab wann dies? Keine Ahnung, ich arbeite so etwas immer in mein Beet ein und nicht erst beim Auspflanzen.
Auspflanzen wollte ich sie ab ca. 20. Mai, 4. ist es o.k.? Jöööö
Ich habe 2 Sorten, bei denen es sich um TOPF-Tomaten handelt. 5. Wann darf ich diese beiden Exemplare in die beiden riesen Töpfe (6. 40cm durchmesser ausreichend? oder evtl. zu groß?) endgültig pflanzen und 7. hier kommt ja Gartenerde rein, oder? 8. Dünger auch?
Kannste auch um den 20. Mai umtopfen. Ich habe Baueimer mit 12 L Inhalt. Je grösser, desto besser, sage ich mal. Aber mit 10-12 L kommen sie allgemein auch in. Dünger: Wie es Euch beliebt. Stickstoffdünger (z.B. Hornspäne) für das Wachstum, Kalium für die Früchte. Dieses Jahr werde ich wie immer Hornspäne nehmen und dazu etwas Urgesteinsmehl und mir noch irgendwo Patentkali beschaffen. Aber nicht zuviel des Guten.
Bitte um euren Experten-Rat!
Danke für eure Hilfe!
lg
azalea :?