Tomaten oder Gurken - was soll ins Gewächshaus?

Knuti2205

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
46
Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Anzucht Gott sei dank ganz gut klappt, mache ich mir so langsam Gedanken über den Bau eines Gewächshauses für den Sommer.

Immer wieder liest man, dass Tomaten und Gurken nicht zusammen ins Gewächshaus sollen, da sie andere Klimaansprüche haben.
Da ich dieses Jahr aber gerne beides (+ Paprika) anbauen möchte, stellt sich die Frage, ob ich vll doch alles ins Gewächshaus setze, oder etwas draußen lasse!
Zum Bau von mehreren Gewächshäusern ist leider kein Platz, habe an ein Gewächshaus von etwa 2 x 3 m gedacht.

Aber wie soll ich nun planen?
Was soll rein, und was sollte besser draußen bleiben??


VLG
Sven
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Paprika und Tomaten gehen auf alle Fälle zusammen im GH. Ich würde also die Gurken draußen lassen. Gurken wollen mehr Luftfeuchte als Tomaten und Co., deshalb sollte man diese Gemüse getrennt anbauen. Es gibt aber auch Gärtner, die mit Erfolg Tomaten und Gurken in einem Haus ohne Trennung anbauen. Allerdings kenne ich keinen persönlich, sondern nur ihre Post`s im Forum.

    LG Blitz
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Wegen deiner Frage, was von deiner Auswahl denn besser ins Gewächshaus sollte kann ich dir nur sagen, dass es bei Gurken und Tomaten auch verschiedene Sorten gibt. Einige davon sind gut fürs Freiland geeignet.
    Ich habe immer eine veredelte Gurke, weil die mir einfach am besten schmecken und die Schale nicht so hart ist. Die ist mehr fürs Gewächshaus geeignet. In mein Gewächshaus kommen eigentlich nur Tomaten, aber ich mache von den Gurken immer 3 Pflanzen mit rein. Das hat bis jetzt immer wunderbar geklappt, obwohl mein Gewächshaus ziemlich klein ist.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Knuti,
    ich setz auch in einem Gewächshaus Gurken und Tomaten zusammen. Wenn Du Dir Gurkensamen kaufst, dann bitte F1Samen, der ersetzt Dir die Veredelung! Ich nehme meistens Saladin, Konstanze und Flamingo - meiner Meinung nach die Besten!
    Da reichen Dir 2 Pflanzen dicke, die setzt dann hintereinander, dann daneben 8 Paprikapflanzen und den Rest füllst mit Tomaten (bitte schlankwachsende) auf. mÜßtst dann noch 6 Tomaten reinbekommen.
    LG Anneliese
     
  • Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Es handelt sich bei den Gurken um Dominica F1.
    So wie es sich anhört, ist es ja gar nicht soooo schlimm, alles in ein Gewächshaus zu packen.
    Annelieses Vorschlag hört sich gut an, vll werden noch 1-2 Paprikas durch Tomaten ersetzt, hab so viele, und möchte sie ungern wegschmeißen! :eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Knuti,
    wenn Du soviel Tomaten hast, kannst auch folgendes machen: 2 Gurken anziehn, das kannst jetzt schon im Haus machen, die hintereinander setzen, dann mit Tomaten weitermachen. Die Paprika setzt in 5 Liter Eimer, das reicht denen und die stellst dann zwischen die Tomaten. So mach ich es diese Saison, dann ist der Gewächshausplatz optimal ausgenützt.
    LG Anneliese
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo Anneliese

    will dieses jahr auch meine tomaten und gurken in kübel machen den der platz für die tomaten ist belegt lach habe ein GWH 2mx2m habe sie neben dem gemüsse beet aufgestellt und da sollen die tomaten und co rein

    meine frage wie groß solten die kübel sein? und wen ich größe nehme ob ich dann 2 oder 3 drinn pflanzen kann?:)

    danke für die hilfe:eek:
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Die Paprika setzt in 5 Liter Eimer, das reicht denen und die stellst dann zwischen die Tomaten.

    Na das hört sich doch richtig toll an, vll setz ich sie aber auch direkt in den Boden, der wird ja fürs Gewächshaus sowieso umgegraben, und ich denke mal das wirkt sich nicht negativ aus, oder??

    Freue mich schon so auf den Sommer, seit dem ich die Pflanzen künstlich beleuchte, kann man den Blättern fast beim wachsen zusehen !!
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Also ich hatte letztes Jahr auch Gurken und Tomaten gemeinsam
    im Gewächshaus und alles gedeihte prächtig.
    Als Gurkensorte hatte ich Dominica.

    Leider hab ich mit Dominica dieses Jahr kein Glück, kein Einziges
    Samenkorn ist gekommen :(
    Warscheinlich stimmt damit etwas nicht, hab schon den Hersteller
    angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

    LG
    Astrid
     

    Knuti2205

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    46
    Als Gurkensorte hatte ich Dominica.

    Leider hab ich mit Dominica dieses Jahr kein Glück, kein Einziges
    Samenkorn ist gekommen :(

    Ich geh einfach mal davon aus, dass du die gleichen Samen hattest wie ich, und das sind F1er, also Hypriden, von denen kann man meines Wissens nach keine fruchtbaren Samen gewinnen, Du musst Dir also wohl oder übel neue Samen kaufen!!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rosensammler,
    für Tomaten nehm ich 10 Liter Eimer, für Paprika 5 Liter Eimer, die aber nachdüngen.

    @Knuti,
    so wie Du es vorhast, is es nicht schlecht, nur beim 1. mal anpflanzen macht man Fehler, darum weiche ich immer mit kleinen Pflanzen auf Kübel aus, die kann man verstellen, wenn angepflanzt ist, kannst nur noch rausreißen...
    Denk auch bitte daran, daß Du zwischen den Tomaten Platz läßt, die wollen angebunden sein, ausgegeizt....
    LG Anneliese
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Immer wieder liest man, dass Tomaten und Gurken nicht zusammen ins Gewächshaus sollen, da sie andere Klimaansprüche haben.
    Da ich dieses Jahr aber gerne beides (+ Paprika) anbauen möchte, stellt sich die Frage, ob ich vll doch alles ins Gewächshaus setze, oder etwas draußen lasse!
    Hallo,
    Tomaten brauchen relativ wenig Luftfeuchtigkeit und vor allem Regenschutz, damit sie erst spät die Braunfäule bekommen.
    Also gehören die Tomaten ins gewächshaus.
    Gurken bekommen gerne Mehltau, wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist und mögens ganz gern warm, da sind sie sich mit den Tomaten einig.
    In deinem Tomatengewächshaus wirst du die Luftfeuchtigkeit nie unter das Aussenniveau absenken können, tendenziell ist die Luftfeuchtigkeit im Gewächhaus sogar höher als aussen, hängt von deinen Lüftungsmöglichkeiten ab.
    Das heisst, dass die Gurken innen im gewächshaus mit den Tomaten mindestens gleich gut gedeihen wie aussen.
    In beiden Fällen solltest du Sorten wählen, die nicht allzu Mehltauempfindlich sind, Z.B kannst du Gurken, die auch Freilandgeeignet sind, im lufttrockenen Gewächshaus gut anbauen.

    Gruss
     

    Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Ich geh einfach mal davon aus, dass du die gleichen Samen hattest wie ich, und das sind F1er, also Hypriden, von denen kann man meines Wissens nach keine fruchtbaren Samen gewinnen, Du musst Dir also wohl oder übel neue Samen kaufen!!

    Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt ;)

    Hab neu gekaufte Samen genommen, von einer sehr bekannten
    Firma (mit K am Anfang) und davon ist kein Einziger an gegangen.
    Warte immer noch auf eine Antwort von Denen.

    LG
    Astrid
     

    Schneckenjäger

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, bin seit einigen Minuten im Forum und neu.

    Zum Thema habe ich auch einwenig gestöbert und kann nur dazu sagen, dass es bei mir gut klappt.

    Hatte im letzten Jahr nur Probleme mit einem Pilz an meiner Gurke, vermutlich zu viel Nässe in der Nacht.

    Mein Vater hat schon seit Jahren Tomaten und Gurken gemischt im Gewächshaus und erntet von zwei veredelten Schlangengurkenpflanzen ca. 150 bis 180 Früchte und daneben einige Kilo Tomaten.

    Viel Spaß in diesem Jahr im Garten und gute Ernte!
    :d
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    @ schneckenjäger

    so viele gurken?????????

    ich hatte letztes jahr 2 veredelte pflanzen ,allerdings im freien und die haben mir zusammen 6!! gurken gebracht.
    will sie dieses jahr ins tomatenhaus mit stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    G Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    Gärtnerneuling Bräunliche Stellen an den Tomaten - Krankheit? Sonnenbrand? Schlimm oder nicht? Tomaten 13
    Z Tomaten Krankheit oder Mangelerscheinung? Tomaten 7
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    HundundKatze Tomaten Geiztriebe oder Kopfstecklinge Grüne Kleinanzeigen 6
    J Tomaten krank oder einfach normal? Tomaten 14
    L Bodenfrost: Tomaten tagsüber auspacken oder lassen? Tomaten 4
    Herbie Tomaten + Obsigent oder Nidsigent Tomaten 3
    S Tomaten in Kübel oder lieber in Garten pflanzen Tomaten 4
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    Gartenfee1981 Tomaten lieber geschützt oder im freien? Tomaten 32
    T Himbeeren oder Beeren gegen Tomaten oder Chilis tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    Beara Tomaten ins Freibeet oder doch noch nicht??? Tomaten 37
    orni Tomaten pikieren - für Rookies (oder auch für Fortgeschrittene): Tomaten 4
    J Tomaten vergeilt - oder nicht? Tomaten 12
    Regenpfeiffer "Wilde Tomaten" - Ausgeizen oder nicht? Tomaten 3
    J Tomaten abmachen oder hängen lassen? Tomaten 5
    northshore81 Guano für Tomaten, oder doch nicht ? Tomaten 6
    Glashausfee Tomaten suchen neues Zuhause im Raum München oder LKr. Fürstenfeldbruck Grüne Kleinanzeigen 0
    D Welche Tomaten baut Ihr an - Mut zur Farbe (schwarz, weiss oder gestreift) ?? Tomaten 40
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten