Tomaten im Freiland im Wochenendhaus

NinasGarten

Mitglied
Registriert
29. März 2012
Beiträge
36
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause ca. 20 tomatenpflänzchen, die auf das einpflanzen warten. Die meisten sind Cocktailtomaten und noch ein paar gelbe Tomaten. Jetzt überlegen wir, wie wir die Tomätchen anpflanzen können. Folgende Situation, wir haben nur an unserem Wochenendhaus einen Garten. D.h. wir könnten die Tomaten dort pflanzen, allerdings haben wir dann die Gießproblematik, da wir nur am Wochenende dort sind. Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie wir es machen könnten.

Lösung 1: Tomaten ins Freiland stellen und mit einer Plastikhülle mit Löchern versehen, die um ein Gestänge herum auf die Pflanze gesetzt wird. Dadurch würde die Tomate Regenwasser abbekommen, aber keine direkte Nässe von oben. Meint ihr das klappt?

Lösung 2: Tomaten in Kübel unter Bäume stellen. Auch keine direkte Nässe. Allerdings auch weniger Sonne.

Lösung 3: Unters Dach mit Bewässerung. Nachteil künstliche Bewässerung ist teuer und selbst gemachte evtl. nich zuverlässig.

Was meinen die Tomaten-Erfahrenen dazu?

Lg Nina:eek:
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben zu Hause ca. 20 tomatenpflänzchen, die auf das einpflanzen warten. Die meisten sind Cocktailtomaten und noch ein paar gelbe Tomaten. Jetzt überlegen wir, wie wir die Tomätchen anpflanzen können. Folgende Situation, wir haben nur an unserem Wochenendhaus einen Garten. D.h. wir könnten die Tomaten dort pflanzen, allerdings haben wir dann die Gießproblematik, da wir nur am Wochenende dort sind. Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie wir es machen könnten.

    Lösung 1: Tomaten ins Freiland stellen und mit einer Plastikhülle mit Löchern versehen, die um ein Gestänge herum auf die Pflanze gesetzt wird. Dadurch würde die Tomate Regenwasser abbekommen, aber keine direkte Nässe von oben. Meint ihr das klappt?

    Lösung 2: Tomaten in Kübel unter Bäume stellen. Auch keine direkte Nässe. Allerdings auch weniger Sonne.

    Lösung 3: Unters Dach mit Bewässerung. Nachteil künstliche Bewässerung ist teuer und selbst gemachte evtl. nich zuverlässig.

    Was meinen die Tomaten-Erfahrenen dazu?

    Lg Nina:eek:

    Hallo,

    ist Lösung 3 unter Dach in Töpfen oder in der Erde?

    Wenn in der Erde, dann würde ich diese Lösung nehmen.
    Am WE alles richtig durchwässern, wirklich viel Wasser geben und eine Mulchschicht auf die Erde, damit nicht soviel verdunstet.

    Seit ihr am WE jeden Tag im Garten, Freitag und Sonntag?
    Ich denke das Wasser müsste dann von Sonntag bis zum darauffolgenden Freitag reichen.

    In Töpfen geht das natürlich nicht ohne Bewässerung.

    lg
    Andi
     

    NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Hi Andi,

    ja eigentlich hast du recht, wenn wir die Tomaten in die Erde an die Sonnenseite der Hauswand pflanzen, speichern sie ja mehr Wasser. Ich hatte bisher nur an Töpfe gedacht, aber in die Erde ginge eigentlich auch. Wir sind leider nicht jedes Wochenende da, also auch mal nur nach zwei Wochen, mmmhh. Aber wenn dann sind wir von Freitag bis Sonntag da. Aber ich denke, dass wir die Variante auf jeden Fall mal ausprobieren mit ein paar Pflänzchen. Jetzt wo sie schon alle so fleissig wachsen, wäre es schade, sie alle zu verschenken.

    lg nina
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Nina,

    hast du da ein Vordach? Dann würd ichs so machen.

    Jedes 2. WE? Dann sollte es nicht unbedingt die 2 Wochen 30 Grad haben.
    Aber versuchs einfach und berichte vom Erfolg, würd mich echt interessieren, obs klappt.

    Gutes Gelingen
    Andi
     
  • NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Ja, es gibt ein kleines Vordach, dass allerdings mit ca. 4 Meter relativ hoch ist. Die Erde dort ist meist recht trocken, daran merkt man, dass der Regen nicht bis dahin kommt. Man könnte ansonsten noch ein zusätzliches Plastikdach direkt über den Tomaten anlegen.

    Die Idee mit den Plastikflaschen ist auch gut, das werde ich alles machen.

    Eine weitere Idee von mir wäre, dass man die Tomaten im Freiland mit einem Gestell aus Holz versieht, dass mit einer Folie bespannt ist, die die Tomaten zur Hälfte der Pflanze bedeckt, dass also kein direkter Regen an sie drankommt. Dann müsste man das Foliendach so trichterförmig anlegen, dass es Wasser sammeln kann und dieses Wasser dann über einen Schlauch zum Boden der Tomate leitet. Das wäre doch eigentlich ne super Idee oder?

    lg nina
     
  • NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Und Action!

    Dieses Wochenende wird es ernst
    , wir nehmen die Tomaten mit ins Wochenendhaus und pflanzen sie an die Südwand in die Erde. Bin mal gespannt, wie sie es dort finden:)

    Ich werde berichten!

    Lg Nina
     

    NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht.

    Am Wochenende haben wir die 6 Tomatenpflanzen an der Südwand eingepflanzt und uns allerhand ausgedacht um sie zu wässern. Wir haben über eine höher stehende Wassertonne einen Gartenschlauch mit Löchern ins Beet geleitet. Er ist unter der Erde und führt an allen Pflanzen vorbei. In der vorderen Reihe stehen ein paar Blumen und dahinter die Tomaten. Die Tomaten haben lange Baumäste als Rankhilfen bekommen. Der Schlauch wird noch durch Steine beschwert, da wir keinen Stopper im Schlauch haben. DAs wasser soll nur durch den Druck der Erde und der Steine gestoppt werden. Die Tonne fasst 200 l Wasser. Die Bewässerung ist damit hauptsächlich zu Regenzeiten gewährleistet, was aber auch gut ist, da auch dann ansonsten nicht viel regen in dem überdachten Beet ankommen würde. Zudem haben wir noch große Flaschen mit Wasser kopfüber in das Beet gestellt. Ach ja und wir haben das Beet gemulcht mit Gras und Heu und darauf Holzstückchen und Steine bzw. Tonscherben. Jetzt ist echt alles getan und wir müssen gucken was passiert. In zwei Wochen sind wir wieder da.

    - nina:eek:
     

    NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Update.

    Nach 2 Wochen sehen die Tomatenpflanzen sehr gut aus. bis auf eine, die leider von den Schnecken angegriffen wurde. Die Bewässerung hat gut funktioniert.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    zeigst Du uns mal Fotos von Eurer Bewässerungsanlage?
    An Kreativität hat's Euch ja nicht gefehlt - die Tomätchen werden es sicher danken!

    LG
    Jessi
     
  • NinasGarten

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    36
    Ja, Fotos mach ich gerne mal nächstes Wochenende, wenn wir wieder da sind.
    Ist ja auch viel anschaulicher!!

    Bis dahin!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    ralph12345 Tomaten im Freiland Tomaten 7
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    manfredo19@ Kann man Tomaten und Gurken jetzt ins Freiland Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Welche Tomaten fürs Freiland + 2 in einem Topf? Tomaten 3
    Feuerwehrfrau Verschiedene Fragen zu Tomaten im Freiland Tomaten 7
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32

    Similar threads

    Oben Unten