Tomate Wild Horse

jalapa

Mitglied
Registriert
24. Juni 2016
Beiträge
664
Ort
Braunschweig und Halle (Saale)
Ich habe heute den neuen Katalog von Ahrens+Siebers bekommen. Dort wird eine grün-gelb gestreifte Wildtomate "Wild Horse" als Pflanze angeboten. Kennt jemand von Euch diese Sorte?

Google brachte keine brauchbaren Ergebnisse außer A+S, bei Tatiana gibt es sie nicht, und bei Bohl finde ich sie auch nicht. Von der Größe her sieht sie auf dem Bild aus wie eine gewöhnliche Green Zebra, wenn ich sie mit den anderen Gegenständen im Bild vergleiche. Weiß jemand Genaueres?
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Auweia... Ich hab mir das angeschaut... Jedem Tomatenfreund biegen sich dabei die Fußnägel... Vorsichtig ausgedrückt...

    Die Bezeichnung Wild Horse klingt stark nach einem Fantasynamen.

    Ich vermute, dass hier eine bestehende Sorte einfach umbenannt wurde.

    Es könnte sich etwa (unvollständige Auswahl) um Green Zebra oder die Tiverta F1 handeln.

    Ist es Green Zebra, wäre es ein Schlag ins Gesicht für Tom Wagner, dem Züchter.

    Eine Wildtomate ist es jedenfalls keineswegs. Wildtomaten sind stets sehr kleinfrüchtige Sorten, kleiner als Cherrytomaten. Die ursprünglichsten Wildtomaten haben nur Erbsengröße.

    Mit der in Kulturnahme der Tomate durch den Menschen (Domestizierung) entwickelte sich in über 2000 Jahren die Kulturtomate (daher auch der Name, welche sie von der Wildtomate separiert).

    Erst mit diesem Prozess entwickelten sich Tomaten mit größeren Früchten.

    Wer sich dafür interessiert, kann hier weiterlesen:

    http://www.pflanzenforschung.de/de/...andel-der-zeit-wissenschaftler-schaffen-10332

    Die einzige Bestreifung bei Wildtomaten gibt es bei Solanum habrochaites. Allerdings handelt es sich hier um eine nicht essbare Wildtomate. Ohnehin stammt die Kulturtomate nicht von dieser Wildtomaten-Art ab.

    http://solanaceaesource.org/solanaceae/solanum-habrochaites

    Stattdessen ist die Bestreifung auf eine Mutation im Jahre 1948 zurückzuführen:

    http://tgc.ifas.ufl.edu/vol1/v1p9.html

    So, das ist die nackte Wahrheit! :p

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.185
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was geile Artikel du gepostet hast, Michi. Superineressant zu lesen, dass die Mutation von Green Zebra auf die innere Epidermis zurückgeht.

    Und wie frech das die Tomate warscheinlich "geklaut" ist.
    (der Name ist ja auch fast schon ein Hinweis: Wild Horse-na klar!)
    In der Beschreibung der Tomate wird sie auch Zebra genannt...

    Die Zebra-Sorte ist nicht geschützt, oder?
    Sauärgerlich!
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Danke Michi, für die ausführliche Antwort. Dass das keine Wildtomate ist, habe ich mir fast gedacht.

    Die einzige Bestreifung bei Wildtomaten gibt es bei Solanum habrochaites. Allerdings handelt es sich hier um eine nicht essbare Wildtomate. Ohnehin stammt die Kulturtomate nicht von dieser Wildtomaten-Art ab.

    Bei Bohl gibt es eine leicht (gelb-orange!) gestreifte Variante der Humboldtii mit Foto - ich habe leider die ungestreifte erwischt, die sonst aber ganz hervorragend und für eine Wildtomate extrem groß war. Insofern kann ich über die fehlenden Streifen hinwegsehen. Das Foto mit den Streifen aus dem Sortenbuch kann ich wegen des Urheberrechts leider nicht posten.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    @ Supernovae

    Neee, nicht geschützt.

    In der "Tomaten-Szene" gibt es unter den Züchtern den guten Ton, dass man keine "Patente" auf Sorten macht. Jeder soll die Sorte besitzen und weitervermehren dürfen. Auch das Wirtschaften (Samenverkauf, Jungpflanzenverkauf, Ernte) ist legitim, solange dies nicht im industriellen Stil passiert. Ferner darf man die Sorte auch zum Kreuzen verwenden, um eigene Sorten zu züchten. Wünschenswert wäre es dann, dass bei Veröffentlichung man auch die Eltern nennt, um so den Züchtern der Elternsorten zu würdigen.

    Natürlich sind das keine festgeschriebene Gesetze. Nicht immer wird sich daran gehalten. Aber für den Pflanzenfreund quasi eine Selbstverständlichkeit, wie wenn man die leere Rolle Toilettenpapier austauscht, damit der nächste auf der Toilette kein Problem bekommt.

    @ jalapa

    Hab jetzt gerade das Sortenbuch nicht zur Hand. Kann deshalb auch nur Vermutungen aufstellen - vielleicht ist es 'ne Kreuzung zwischen Kultur- und Wildtomate?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    die gestreifte Humboldtii könnte eine Kreuzung sein, darauf hat Herr Bohl auch hingewiesen, ihre Früchte sind etwas größer als die der roten Form.

    Wild Horse... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Anstand und Respekt aber schon...
    Verkaufsnamen sind ein Ärgernis, auch weil Umbenennungen es mitunter schwer machen einzele Sorten zu identifizieren oder eventuell ihre Herkunft nachzuvollziehen denn es wird längst nicht immer darauf hingewiesen dass es ein neuer Name einer bekannten Sorte ist.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, wenn die von hundert Tomatenfreunden nen netten Brief bekommen, dann kommen sie ja vielleicht doch ins Nachdenken. Aber wo kriegt man 100 Tomatenfreunde her?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.185
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hab nochmal kurz nachgedacht. Wenn die Green Zebra aus Vermarktungsgründen mit etwas anderem rezessivem gekreuzt worden ist-dann ist es ja nicht mehr die Ursprungsform...

    Ich wäre für hier, Tubi!
    (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dieses Anliegen von den Usern hier überhaupt gelesen oder unterstützt werden würde-ja! Extra provokativ!)

    A&S hat ja sicher nen Email-Kontakt...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab nochmal kurz nachgedacht. Wenn die Green Zebra aus Vermarktungsgründen mit etwas anderem rezessivem gekreuzt worden ist-dann ist es ja nicht mehr die Ursprungsform


    Ja, aber das wiederum ist doch erlaubt, oder nicht?
    Sie ist ja nicht als Green Zebra benannt.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    ja es ist erlaubt zu kreuzen, aber dann gehört es zum guten Ton die Elternsorten zu benennen.


    Ist es Green Zebra, wäre es ein Schlag ins Gesicht für Tom Wagner, dem Züchter.
    Das würde ich auch so sehen.
    Es kann aber im Einzelfall auch versehentlich zu einer Namensänderung kommen, so geschehen bei der Sorte "Lime Green Salad" von Tom Wagner, sie wurde von Tim Peters in Peters' Seed Research unter diesem Namen gelistet, er hatte übersehen dass die Tomate von Tom Wagner den Namen "Green Elf" bekommen hatte.
    In dem Fall hat man sich dann allerdings auf Lime Green Salad geeinigt und damit war die Sache erledigt.

    Besonders ärgerlich finde ich das Umbenennen bei alten Sorten die womöglich zeitweise verschollen waren, dann in anderen Ländern wieder auftauchen und unter neuem Namen angeboten werden oder wenn man auf der Suche nach alten Sorten zwar den Namen aufstöbert, aber feststellen muss dass die Tomate nicht zum Namen passt...:schimpf:

    Gruß Conya
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten