Tomate welkt!

Hi,

bis jetzt lief mit meinen Tomaten alles gut.

Nun, seitdem seit 2 Tagen die Hitze eingekehrt ist, bruzzeln meine Tomaten regelrecht weg.

Ich habe die Tomaten an eine Hauswand ins Freie gesetzt, an der sie super gewachsen sind. Bei knapp 40 Grad im Schatten scheinen sie aber zu kapitulieren.
Die Blätter rollen sich ein, werden welk und trocknen ab. Allerdings nur ein kleiner Teil der gesamten Pflanze.

Geht es Anderen auch so? Was kann man machen? Eventuell schattieren?

• Hi, danke für deine Antwort.

Weiter weg stellen wird schwierig, da ich sie nicht in Kübel gesetzt habe. ;)

Das Gießen bringt nichts - der Boden ist feucht.

Manchen Tomaten (Purple Calabash und Ananas Noir) scheint die Hitze nichts auszumachen.

Die Sorte "Evergreen" scheint am meisten unter der Hitze zu leiden.

• Also an meinen Hauswänden ist eher Schatten als heiss. Wegen dem Hausüberstand kommt da weder Sonne hin, noch Regen.

Und Tomaten mögen es doch warm, vielleicht hast du ja einen Sonnenschirm über?

wer kann sich stunden lang hinstellen oder den Sprenger hinstellen, meine 4000 Liter MÜSSEN ja nicht in 3 Tagen alle sein, weil ich dann weder Kirschen, Beeren Brombeeren, noch Tomaten, Chillis und was noch alles ausgereift bekomme. Die Blumen mal ganz vergessen, es ist heiss, da muss man eben hinnehmen, das irgendwann das Wasser das wir geben, zu wenig ist. Auch wenn ich täglich 2 h draussen wäre langt das nie. Mein Staudenbeet, sogar die Taglilien schreien nach Wasser und die haben noch nie in den Jahren was bekommen. Und wucherten wie Essigbäume. Es hat bei uns seit Monaten nicht wirklich geregnet, die Elbe hat wenns gut ist noch 60 cm.

Suse

• Denen ist es einfach zu warm. Die beste Temperatur ist so um 25-27 Grad. Ein wenig schattieren dürfte bei der extremen Hitze helfen.

Gruß Karl

• Werde ich die nächsten Tage auch machen mit Zeitungen zumindest im Folienhaus. Da sehen einige gerade überhaupt nicht amused aus.

Welche Blätter sind den betroffen? Meist sind es ja die obersten. Daran sieht man eigentlich auch, dass es nicht Durst ist, sonst wäre alles schlapp.

Hi,

danke für eure Anteilnahme. ;)

Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur meine Tomaten betroffen sind. :p

Zeitungen? Einfach einwickeln, oder wie soll ich das verstehen?

Ja, bei mir sind die neuen oberen Triebe schlapp geworden und teilweise auch vertrocknet. Sieht aus wie ein Sonnenbrand bei Pflanzen, die nicht abgehärtet waren.
    Die Blüten sehen ebenfalls nicht besonders gut aus.

Ja, bei mir sind die neuen oberen Triebe schlapp geworden und teilweise auch vertrocknet. Sieht aus wie ein Sonnenbrand bei Pflanzen, die nicht abgehärtet waren.
    Die Blüten sehen ebenfalls nicht besonders gut aus.

Ja, das ist Sonnenbrand! Das ist nicht reparabel. Unbedingt vermeiden durch Schattierung.

• Meine stehen an der verklinkerten Hauswand der Terrasse nach Süden in der prallen Sonne. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Tomaten mit Hitze nicht umgehen können. Mehr giessen bei Hitze... Auch im Unterstand alles bestens.
    35 Grad im Schatten gestern.

• Hi Ralph,

ich kannte das bis gestern auch noch nicht.

Es sind, wie oben genannt, auch nicht alle Tomatenpflanzen betroffen.

An zu wenig Wasser kann es nicht liegen, da sich die Blätter nach der Einstrahlung ohne Wassergabe wieder aufrichten. Ich denke, die Wurzeln kommen mit der Wasserversorgung nicht hinterher, da die Verdunstung zu hoch ist.

Wäre jedenfalls eine Erklärung. ;)

Das mit der Verdunstung und den Wurzeln ist auf jeden Fall richtig, wenn die Tomaten frisch von kühler Umgebund raus ins freie kommen und da deutlich mehr verdunsten. Oder wenn es recht plötzlich heiss wird. Mittlerweile Anfang Juli sollten sie das aber gewohnt sein und Wurzeln gebildet haben. Abends mal schlapp hängen - ja, das dürfen sie, das ist auch gut, denn das regt das Wurzelwachstum an. Aber irgendwann ist halt Ende.

Kann es bestätigen.
    Meine brauchen auf dem Sandboden bisher auch kaum Wasser.
    Aufplatzer sind in jetzigen Stadium nicht zu erwarten.
    Wenn sie später rot und weich werden, sorge ich für
    eine einigermaßen gleichbleibende Bewässerung,
    sonst sind sie in einer längeren Regenphase
    oft geplatzt und schimmeln dann an den Stellen ganz schnell.

So wie es aussieht, gibt es aber keine längeren Regenphasen mehr

:mad:

Das Wurzelwerk müsste bei meinen Tomaten eigentlich vorzüglich sein, da ich die Tomaten bis jetzt nicht einmal gegossen habe, ausgenommen vorgestern, weil ich dachte die schlaffen Blätter wären durch Wassermangel verursacht worden.

Ich denke einfach, dass es manchen Tomatensorten zu heiß ist.

Ich hab jetzt einmal ein Thermometer in die Sonne gestellt - mal schauen, wie heiß es ist. ;)

Ein bischen wundere ich mich, da meine Tomaten an der Südwand in Kübeln stehen, und es dort im Moment über 50° warm wird. Bislang welkt nichts. Aber es gibt so viele Rätsel im Garten - wenn es für deine zu viel Sonne ist, dann eben Schattieren. Ich würd's auch so machen.

Das Wurzelwerk müsste bei meinen Tomaten eigentlich vorzüglich sein, da ich die Tomaten bis jetzt nicht einmal gegossen habe, ausgenommen vorgestern, weil ich dachte die schlaffen Blätter wären durch Wassermangel verursacht worden.

Ich denke einfach, dass es manchen Tomatensorten zu heiß ist.

Ich hab jetzt einmal ein Thermometer in die Sonne gestellt - mal schauen, wie heiß es ist. ;)

Auf dem Balkon in der prallen Sonne sind es im Moment 50 Grad, im Schatten immerhin 34.

Bei mir ebenso - knapp 50 Grad.

Mhhh, ganz blicke ich nicht durch. Wenn es am fehlendem Wasser liegen sollte, hätte es nach dem Wässern am nächsten Tag nicht passieren dürfen.

Der Boden ist allerdings ab 50 cm Tiefe recht lehmig. Vielleicht konnten die Wurzeln da nicht durch und haben, trotz wenig Wasser, ein recht kleines Wurzelwerk ausgebildet?!

Ich glaube kaum dass wir das Rätsel gelöst bekommen. Meine Kübel sind keine 50cm hoch. Die Tomaten stehen in etwa 10 -12 Liter großen Kübeln. Wahrscheinlich ist es eher dein ursprünglicher Verdacht, dass manche Sorten empfindlicher sind als andere. Bei mir gedeiht eine russische Sorte dieses Jahr am besten ... kommt aus der gegend von Irkutsk (Sibirien), und wurde sicher nicht für unser Klima gezüchtet :d

Ja wahrscheinlich. Eine dritte Variante habe ich allerdings doch noch. ;)

Bei uns hat es letzte und vorletzte Woche sehr viel geregnet. Durch den Lehmboden steht das Wasser im Boden und die Wurzeln faulen.

Würde erklären, weshalb Wassergaben nichts bringen.

Ich werde mal eine Probebohrung vornehmen. ;)

Ok, jetzt bin ich beruhigt.

Habe eben mit meiner Nachbarin gesprochen und bei ihr sehen die Tomaten genau so aus.

Scheint wohl wirklich an der heißen Witterung zu liegen.

Aber nochmals danke für die Hilfe.

Gruß

Marmande hat gestern seinem Salat einen Sonnenschirm spendiert, du bist also Durchaus in guter Gesellschaft, wenn Du die Tomaten an heißen Tagen beschattest.

Viel Glück :)

Anhänge

• DSCN2784.jpg
      DSCN2784.jpg
      687,8 KB · Aufrufe: 138