🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • ich hab jetzt nochmal beim Schildchen Red Cavern ein Foto gemacht. Ist das gleiche, dann wohl verkreuzt ?Anhang anzeigen 829959
    Du machst mir gerade a bisserl Angst wenn das die Red Cavern sein sollte.

@Okolyt wie kuckt die bei dir aus ? wem hab ich die noch eingepackt @1Henriette oder @mai12 ?

Hätten wir jetzt Bilder raten gemacht, was ist das für eine Sorte, hätte ich eher auf Blue Marzano getippt

Hab mir den anderen Beitrag nochmal angeschaut, also wenn immer unter den Bildern die Namen dazu stehen dann ist da bei dreien hintereinander was vertauscht, weil die Blue Marzano stimmt dann nicht, danach die Red Cavern und das Bild danach also das 3 das sieht auch nicht nach Gargamel aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe sie von dir bekommen und auch ausgesät. Nur beim Pflanzen sind sie durcheinander gekommen.
    Vielleicht findest ja eine die so aussieht ?

@avenso so muss die aussehen

Ich hoffe ich hab nichts verwechselt beim einpflanzen und Schildchen aufstellen....glaub ich eigentlich nicht, aber wer weiß.:unsure:
    doch, sieht irgendwie so aus. Vielleicht hast Du eine Gargamel mehr ausgesät? Das lässt sich doch leicht rausbekommen, bei den wenigen Sorten, die Du im Anbau hast.

• grün grün grün sind fast alle meine Tomaten, bin gespannt wer von den großen als erstes reif wird

Anhänge

• Buffalo Steak 02.07.26.webp
      Buffalo Steak 02.07.26.webp
      262,1 KB · Aufrufe: 5
    • Nahuelbuta Pink 02.07.26.webp
      Nahuelbuta Pink 02.07.26.webp
      319,6 KB · Aufrufe: 4
    • Dikaja Rosa 02.07 (1).webp
      Dikaja Rosa 02.07 (1).webp
      327 KB · Aufrufe: 4
    • Dikaja Rosa 02.07 (2).webp
      Dikaja Rosa 02.07 (2).webp
      375 KB · Aufrufe: 4
    • Alices Dreams 02.07,26.webp
      Alices Dreams 02.07,26.webp
      360,8 KB · Aufrufe: 4
    • Fatima 02.07.26.webp
      Fatima 02.07.26.webp
      309,7 KB · Aufrufe: 5
    • Rostova 02.07.26.webp
      Rostova 02.07.26.webp
      363,2 KB · Aufrufe: 5
    • Teton de Venus 02.07.26.webp
      Teton de Venus 02.07.26.webp
      324,9 KB · Aufrufe: 5
    Weiß jemand, wer die Eltern von Antho violett waren?
    Ich habe eine Pflanze, die Antho violett werden sollte. Die wird zwar rot. Aber die Blattform finde ich markant. Eher abgerundete Blätter und sie wuchert sehr stark. Die Geiztriebe kann man aber bequem ausbrechen. Sie sind zwar dünn aber sehr fest.

Weiß jemand, wer die Eltern von Antho violett waren?
    Ich habe eine Pflanze, die Antho violett werden sollte. Die wird zwar rot. Aber die Blattform finde ich markant. Eher abgerundete Blätter und sie wuchert sehr stark.
    Ich habe keine Ahnung wer die Eltern sind, aber Goldita hat so abgerundete Blätter. Das fällt mit immer auf, wenn ich eine sehe.

Ah, gibt es keine vernünftige Shops mehr für Tomatensamen? Lauter fragwürdige „Läden“.
    Und nun?? Wo kriege ich die richtige her?

• Zurück
    Oben Unten