🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich würde sagen, die Schnüre sind zu straff gespannt. Dann kann man die Schnur nicht mehr gut um die Tomate wickeln, sondern muss die Tomate um die Schnur wickeln. Was schlecht geht, ohne sie abzubrechen. Es hat seinen Grund, warum Tomatenstäbe so spiralig sind…..

• Jedenfalls wickeln sich die Tomaten nicht von selbst drumherum.
    Aber vielleicht sollen ja auch Klemmringe genutzt werden.

• Ich würde sagen, die Schnüre sind zu straff gespannt. Dann kann man die Schnur nicht mehr gut um die Tomate wickeln, sondern muss die Tomate um die Schnur wickeln. Was schlecht geht, ohne sie abzubrechen. Es hat seinen Grund, warum Tomatenstäbe so spiralig sind…..
    Ja, habe die auf Zug gespannt. Dann mache ich die mal lockerer, habe es extra so befestigt, dass ich jeder Zeit lockern oder straffen kann. Wird gleich erledigt :)

Aber vielleicht sollen ja auch Klemmringe genutzt werden.
    Ringe hab ich mir tatsächlich gekauft, aber wollte es dann doch mit Schnur machen.
    Hatte wohl das Prinzip nicht verstanden und die Tomaten um die Schnur gewickelt (zum Glück ohne was kaputt zu machen) statt die Schnur um die Tomaten :)
    Danke für eure Tips !

Noch was ganz anderes:
    Gibt es irgendwie Bewässerungssysteme in der Art, dass man eine "Rinne" an den Tomaten entlang legt die Löcher hat und man die Rinne dann nur an einem Ende "befüllen" muss ?
    Sind doch einige Kannen am Tag die ich da tragen muss, und würde es mir gerne leichter machen wenn es geht.
    Bin nicht faul nur schwerbehindert und kann nicht mehr als 5kg tragen, wodurch ich dann recht oft laufen muss hehe :)
    Oder noch besser wäre ein Gartenschlauch Aufsatz der den Druck mindert so dass ein "Strahl" kommt wie aus einer Gieskanne ohne Tülle. aber sowas kenne ich bisher nicht.

Noch was ganz anderes:
    Gibt es irgendwie Bewässerungssysteme in der Art, dass man eine "Rinne" an den Tomaten entlang legt die Löcher hat und man die Rinne dann nur an einem Ende "befüllen" muss ?
    Sind doch einige Kannen am Tag die ich da tragen muss, und würde es mir gerne leichter machen wenn es geht.
    Bin nicht faul nur schwerbehindert und kann nicht mehr als 5kg tragen, wodurch ich dann recht oft laufen muss hehe :)
    Oder noch besser wäre ein Gartenschlauch Aufsatz der den Druck mindert so dass ein "Strahl" kommt wie aus einer Gieskanne ohne Tülle. aber sowas kenne ich bisher nicht.
    Es gibt für Gardena-Verbinder Zwischenstücke, mit denen man den Wasserzufluss regulieren oder sogar ganz abstellen kann, ohne eine Spritze verwenden zu müssen.
    Mein Handy ist grad nicht geladen, ich versuche mal ein Foto mit dem tablet…..Moment…..

IMG_0379.webp
    Mit dem Hebel, so wie er da auf dem Foto ist, kannst Du den Schlauch ganz zu machen, und derweil gemütlich zum Hahn laufen und aufdrehen, ohne dass es in der Gegend rum spritzt. Eine Brausedüse kannst Du bei Bedarf vorne ganz normal drauf stecken, falls du sie brauchst.
    Wasserhahn nicht volle Pulle aufdrehen, ist die allereinfachste Version eines „Druckminderes“…😉

Oder du entscheidest dich für eine etwas bessere Version einer Gartenbrause. Die haben neben einer Vielzahl von Einstellungen (drauf achten, dass eine dabei ist, die der Gießkanne ohne Tülle entspricht, ist nicht immer der Fall!) oft auch eine Regulierung der Wassermenge integriert.

Zuletzt bearbeitet:
    @Noonien , ich gieße mit einem gießstab, da kann man die brause verstellen, entweder weichen brauseregen oder scharfen strahl. außerdem hat bei mir jede pflanze einen aus erde geformten gießrand rundherum.

Da lache ich mich jedes Jahr bei meiner verlogenen und doofen Nachbarin kaputt.

Wenn sie Tomatenpflanzen kauft steckt sie einen Bambusstab daneben und wundert sich dass die Pflanzen sich nicht selber daran festhalten. :rolleyes:

Kurze Zeit später hängen sie dann traurig über den Topfrand, brechen und da sie ungeschützt stehen haben sie spätesten im Juli Braunfäule da sie nicht abtrocknen können.

Mehr als drei oder vier Tomaten (bei zwei Pflanzen) hat sie noch nie geerntet bevor sie in der grünen Tonne landen.

Als wir noch miteinander geredet haben, hab ich ihr mal Tipps gegeben (damals hat sie von meinen auch immer mal eine bunte Schale reifer Früchte bekommen), aber jetzt nicht mehr.

• Zurück
    Oben Unten