🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Naja, noch nicht ganz. Kommen ja noch andere Sachen (30 Paprika/ Chili, Kürbis, Gurken, Physalis, Blumen). Aber vielleicht schaffe ich es ja mal vor Fronleichnam.
    Und vor allem habe ich endlich einen Überblick.
    Zumindest bei den Tomaten. Positiv denken 😉

Ich hatte ja doch etwas Bammel, weil ich meine Tomaten, Gurken, Zucchini und die Paprika schon letzten Sonntag ausgepflanzt hatte. Aber es war dann doch nicht mehr soooo kalt und es war zwar nicht schön, aber leider (oder zum Glück ? 🤔) auch nicht so nass wie angekündigt.
    Auf alle Fälle hat das Auspflanzen den Zöglingen gut getan.
    Die Tomaten und die Zucchini geben jetzt richtig Gas.

• Zumindest bei den Tomaten. Positiv denken 😉
    Ja, und wo tue ich jetzt die kleine Lukullus hin, die ich vom Geiztrieb gemacht habe?
    Es haben nämlich ALLE Tomaten überlebt. 😍
    Ich hatte ja doch etwas Bammel, weil ich meine Tomaten, Gurken, Zucchini und die Paprika schon letzten Sonntag ausgepflanzt hatte. Aber es war dann doch nicht mehr soooo kalt und es war zwar nicht schön, aber leider (oder zum Glück ? 🤔) auch nicht so nass wie angekündigt.
    Auf alle Fälle hat das Auspflanzen den Zöglingen gut getan.
    Die Tomaten und die Zucchini geben jetzt richtig Gas.

• Ich habe 2 tomatige Opfer zu beklagen: 1x Sunviva weil ich zu früh ausgepflanzt habe wegen Kälte und 1x Tiny Tim wegen hungrigen Spatzen… Im Gartencenter habe ich Nachschub besorgt. Gab halt nicht so dolle Auswahl: Cherry gelb und Balkontomate.

• Ich habe zwei Tomaten übrig. Aber wenn ich nicht drei geschenkt bekommen und eine geklont hätte, dann wäre es gut aufgegangen.
    Nächstes Jahr pflanze ich vielleicht wieder früh. Am besten im April. 🤔
    Bei mir haben die Tomaten einen Riesenvorsprung verglichen mit letztem Jahr.

Hui, was habt ihr eine zerstörerische Fauna. Ich hoffe, die Tiere in meinem Umfeld bleiben weiterhin schön pflanzenfreundlich.

Bei mir zogen gestern drei Tomaten ein: Fatima, Beyme's Erntesegen und Gourmandise Yellow aus schwäbles Anzucht. Die Gourmandise kam heute in einen 50er Kasten. Daneben säte ich noch ein bisschen Basilikum. Der Erntesegen darf im Topf zeigen, was er kann. Einen zweiten Topf habe ich für Fatima vorbereitet, dieselbe aber noch nicht eingetopft. Da muss ich auch erst einmal schauen, was sie hat: Die Blätter an den unteren Trieben sind normal, an den oberen jedoch gekräuselt/eingerollt. Ich freue mich jedenfalls riesig: der Zuwachs (darunter auch Chilis) macht den Balkon doch gleich deutlich gemütlicher.

Kann auch Guttation sein. Auf jeden Fall müssen die Pflanzen abtrocknen. Vormittags unbedingt aufmachen und abends zu. Es ist trotzdem noch warm genug darin.

Wie hoch sind die Häuser und wie hoch sollen die Tomaten werden?
    Warum nachts zumachen? Nächte unter 9-10°C gibt es in den nächsten Wochen sicher keine mehr.

• Und bei uns schleicht ein Fuchs durchs Wohngebiet. Keine Scheu. Habe ihn schon mehrfach gesehen, auch tagsüber. Läuft quer über die Straße in den nächsten Garten.
    Voriges Jahr wurde er sogar mit zwei Jungen gesehen.

Stadtfüchse sind meistens tagsüber zu sehen. Sie haben sich an die Bedingungen der Stadt gewöhnt. Was mich eher wunderte war, als wir letztens im eher ländlichen Mitten am Tag auf dem Feld einen Fuchs sahen. Dort hätte ich eher mit Nachtaktivität gerechnet.

Ich habe 2 tomatige Opfer zu beklagen: 1x Sunviva weil ich zu früh ausgepflanzt habe wegen Kälte und 1x Tiny Tim wegen hungrigen Spatzen… Im Gartencenter habe ich Nachschub besorgt. Gab halt nicht so dolle Auswahl: Cherry gelb und Balkontomate.
    Och Mensch, Sunviva hatte ich 2 übrig. Die sind beide bei einem Kollegen eingezogen.
    Hättest du 2 Tage früher geschrieben ☹️

• Zurück
    Oben Unten