🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Und bei uns schleicht ein Fuchs durchs Wohngebiet. Keine Scheu. Habe ihn schon mehrfach gesehen, auch tagsüber. Läuft quer über die Straße in den nächsten Garten.
    Voriges Jahr wurde er sogar mit zwei Jungen gesehen.
    Bei uns vollkommen normal, wohne halt ziemlich im Nichts.
    Wenn ich morgens um 6 mit meinem Hund rausgehe, dann muss ich schonmal einen Fuchs aufscheuchen der auf dem Fußabstreifer pennt. Durch den Garten laufen die sowieso. Daher esse ich auch nichts was in Bodennähe wächst.
    Rehe laufen auch bis zu den frühen Morgenstunden durchs Dorf, stehen auch oft bei mir im Garten.
    Wildschweine, Luchse und sonstiges Getier auch in Mengen vorhanden.
    Aber das tollste war jetztes Jahr: Morgens 5 Uhr, Bodennebel und der Mond hat alles in ein märchenhaftes Licht getaucht, der Nebel hat richtig geleuchtet. Und dann Wolfsgeheul aus zwei Richtungen. Das war toll.
    Nicht so toll war im Wald auf 12 Frischlinge zu stoßen, die voller Spieltrieb auf mich zugelaufen sind. Eine Minute später von Bachen und Keiler umringt, da ist mir echt die Düse gegangen. Zum Glück konnte ich auf einen Hochsitz flüchten hehe ...

• Gestern schrieb ich, dass Fatima, Beyme's Erntesegen und Gourmandise Yellow einzogen. Welche davon sollte ich ausgeizen? Das ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nie wirklich beschäftigen musste.

• Bei uns vollkommen normal, wohne halt ziemlich im Nichts.
    Wenn ich morgens um 6 mit meinem Hund rausgehe, dann muss ich schonmal einen Fuchs aufscheuchen der auf dem Fußabstreifer pennt. Durch den Garten laufen die sowieso. Daher esse ich auch nichts was in Bodennähe wächst.
    Rehe laufen auch bis zu den frühen Morgenstunden durchs Dorf, stehen auch oft bei mir im Garten.
    Wildschweine, Luchse und sonstiges Getier auch in Mengen vorhanden.
    Aber das tollste war jetztes Jahr: Morgens 5 Uhr, Bodennebel und der Mond hat alles in ein märchenhaftes Licht getaucht, der Nebel hat richtig geleuchtet. Und dann Wolfsgeheul aus zwei Richtungen. Das war toll.
    Nicht so toll war im Wald auf 12 Frischlinge zu stoßen, die voller Spieltrieb auf mich zugelaufen sind. Eine Minute später von Bachen und Keiler umringt, da ist mir echt die Düse gegangen. Zum Glück konnte ich auf einen Hochsitz flüchten hehe ...
    OMG, wo wohnst du denn, @Noonien ? 😳
    Das mit den Frischlingen ist mir auch schon mal passiert. Allerdings saß ich da auf einem Pferd. Plötzlich wuselten die kleinen gestreiften Ferkelchen um die Pferdebeine. Dir Elterntiere hörte ich im nahen Unterholz. Bei dem daraufhin erfolgten Blitzstart meines Pferdes, dachte ich nur „Oh Gott, bloß jetzt nicht runterfallen, alles Andere ist halb so wild….“!

OMG, wo wohnst du denn, @Noonien ? 😳
    Das mit den Frischlingen ist mir auch schon mal passiert. Allerdings saß ich da auf einem Pferd. Plötzlich wuselten die kleinen gestreiften Ferkelchen um die Pferdebeine. Dir Elterntiere hörte ich im nahen Unterholz. Bei dem daraufhin erfolgten Blitzstart meines Pferdes, dachte ich nur „Oh Gott, bloß jetzt nicht runterfallen, alles Andere ist halb so wild….“!
    Im Pfälzer Wald, nahe der französischen Grenze. Ist ein "3 Länder Dreieck" aus Pfälzer Wald, Wasgau und Nordvogesen. Hier hat es sehr viele Wandertouristen und ist herrlich ruhig :)
    Das mit dem Pferd kenne ich selbst hehe ...Bei uns kommt es übrigens auch mal vor dass jemand mit dem Pferd einkaufen geht, und es vorm Supermarkt anbindet :)
    Pferde sind her tägliches Straßenbild.
    Gibt hier so einige Touristen die zum Urlaub herkommen, und ein halbes JAhr später haben sie hier ein Haus gekauft....

• Gestern schrieb ich, dass Fatima, Beyme's Erntesegen und Gourmandise Yellow einzogen. Welche davon sollte ich ausgeizen? Das ist ein Thema, mit dem ich mich bisher nie wirklich beschäftigen musste.
    Google, meint die beiden ersten wären Stabtomaten. Somit solltest du diese ausgeizen bzw. max. 2 triebig ziehen. Die Gelbe ist eine kleine Topftomate, die du buschig wachsen lassen kannst.

Im Pfälzer Wald, nahe der französischen Grenze. Ist ein "3 Länder Dreieck" aus Pfälzer Wald, Wasgau und Nordvogesen. Hier hat es sehr viele Wandertouristen und ist herrlich ruhig :)
    danke für die erklärung, 'wasgau' hatte ich noch nie gehört und musste grad mal wiki fragen. (erdkunde und ich 😇)
    das klingt toll.

• Zurück
    Oben Unten