🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand eine Sorte für den Kübel (Cocktailtomate, Balkontomate etc.), die wenig Säure enthält? So ganz drauf verzichten würde mir schwer fallen...
    Yellow Canary ist eine buschig wachsende, gelbe, sehr süße Sorte, mit nicht zu winzigen Knubbeln. Die wächst bei mir jedes Jahr im Balkonkasten. Ich stehe so gar nicht auf Säure, dafür ist die Sorte perfekt.

• @panthera oh, du hast schon losgelegt... jetzt hab ich erstrecht das Gefühl, getrödelt zu haben und zu spät dran zu sein! :grinsend:
    Unsere Anbaubedingungen sind ja recht ähnlich, auch klimatisch...
    Jetzt muss ich mich aber wirklich sputen! 😅
    Eine tolle Liste mal wieder 😁
    Ich drücke die Daumen, dass alles zügig keimt! 😊

@panthera oh, du hast schon losgelegt... jetzt hab ich erstrecht das Gefühl, getrödelt zu haben und zu spät dran zu sein! :grinsend:
    Unsere Anbaubedingungen sind ja recht ähnlich, auch klimatisch...
    Jetzt muss ich mich aber wirklich sputen! 😅
    Eine tolle Liste mal wieder 😁
    Ich drücke die Daumen, dass alles zügig keimt! 😊

Keine Panik, ich bin früher dran als sonst. Nütze leider nichts, ab morgen habe ich keine Zeit weil der Kalender total voll ist. Und Anfang März ist für mich einfach zu spät mit 1 Korn Methode und meinem Kleinklima für die späten Sorten. So kann ich am 1.3. den Rest aussäen und nachlegen was von den späten nicht gekommen ist und dann Mitte März nachlegen was aus der 2. Charge nicht gekommen ist.

Danke dir😊

• Ich habe dann auch mal mit mir gekämpft, meine Liste, die ich direkt nach der Ernte im Oktober 2025 erstellt habe angeschaut und nur wenig verändert. Ich habe von netten Menschen noch Samen bekommen am Ende der Saison, viele unbekannte Sorten in 2026 für mich. Im Vorrat sind noch über 50 Gläser, so eine Großproduktion wie im letzten Jahr habe ich nicht geplant.
    Noch nicht gesät, aber schon mal zusammengefasst:
    • Pink Bumblebee
    • Rotes Birnchen
    • Drapee
    • Tamina
    • Sicilia
    • Tigerella
    • Marglobe
    • Sunset’s Red Horizon
    • Mex. Honigtomate
    • Montserrat.
    • St.Pierre
    • Roma
    • Muchamiel
    • Old German
    • Golden Princess
    • White Queen
    • Heinz 1370 edit: 1350 🤭
    • Rebel Starfighter Prime
    • RAF
    • Marglobe
    • Italian Giant Plum
    • Pantano
    • Kasachstan Rote Flasche
    edit, ich habe die doppelten entfernt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Yellow Canary ist eine buschig wachsende, gelbe, sehr süße Sorte, mit nicht zu winzigen Knubbeln. Die wächst bei mir jedes Jahr im Balkonkasten. Ich stehe so gar nicht auf Säure, dafür ist die Sorte perfekt.

Danke Dir! Hab ich auch gleich mal auf meine Liste gesetzt :)

LG, Shantay
    Stimmt! Die gehört auch in die Runde der säurearmen Sorten.

Die habe ich sogar gerade auf der Fensterbank stehen. Überwintert von letztes Jahr.

Wird 30-40 cm hoch, wird nicht ausgegeizt. Zwergtomate eben.

2 Liter Töpfle reicht. Oder eben Balkonkasten. Da können dann auch mehrere Pflanzen rein, dann haben sie Gesellschaft.

• danke dir, @Monster1 , nach meinen kämpfen mit word (s. ärger fred) bin ich froh, dass es die liste noch gibt :) und nicht auch im nirvana verschwunden ist. noch mehr möchte ich nicht, war letztes jahr schon alles etwas ausgeufert ...

Ich habe mir jetzt von meinen 37 Sorten 14 ausgesucht die ich dieses Jahr nur säen möchte:

Aprikosenkirsche
    Sibirisches Birnchen
    Red Zebra
    Pink Bumblebee
    Sunrise Bumblebee
    Sunviva
    Goldita
    Chocolate Pear
    Crovarese
    Wintertomate
    Taubenherz
    Pink Tiger
    Datterino
    Gelbes Würmchen

Mal sehen ob es dabei bleibt. :rolleyes:

• *taucht aus der Versenkung auf*
    Aktuell bleibt mir leider kaum Zeit fürs Forum. Zumindest der erste Schwung Tomaten hat es am Wochenende in die Erde geschafft. Die fürs Gewächshaus, die späten, Fleischtomaten, die Zwerge (Mongolskij Karlik, Small Eggs und Golden Hour), ganz frühe wie die Anmore Treasures um die Saison nach vorne zu ziehen und die die mich die letzten Jahre beim Keimen geärgert haben (Pink Princess ja du bist gemeint🧐)
    Zum Schluss aufgefüllt bis die Quickpotplatte voll war mit Basilikum und ein paar Sorten die in den Gewächshausschuppen dürfen.

Ananas Sgt.
    Anmore Treasures
    Danube
    Deans Haleys Rainbow
    Domaca Teta Katica
    Golden Hour 3x
    Hurma
    Indigo Pear Drops Pink
    Japanese Tomato Tree

Hast Du sie zum ersten Mal in diesem Jahr?
    Japanische Trüffel
    La Flappa
    Mango Django 3x (ungewollt ist mir leider mit ins Wasser gefallen aber wird schon einen Platz finden)
    Marshas Starfighter Beefsteak
    Mongolskij Karlik
    Nahuelbuta Pink
    Nonna Antonina
    Orange Orang-Utan
    Pink Princess
    Polaris
    Raduga Vkusa
    Rebel Starfighter Prime
    Rosao de Ayerbe
    da fehlt ein d, oder?
    Rosado de Ayerbe
    Salut Victoria
    Sgt. Peppers
    Small Eggs
    Sonnenherz
    Strawberry Sgt
    True Colors
    White Beauty
    Wildthyme GWR
    Eine tolle Liste! Viele Neuheiten sind auch dabei. Ich bin gespannt, wie sie bei Dir werden!
    Ich bin noch unentschlossen, was ich mache. Aber Neuheiten habe ich keine.

• Hast Du sie zum ersten Mal in diesem Jahr?
    Ja. Du hast mir ja netterweise die Samen geschickt 😊
    da fehlt ein d, oder?
    Rosado de Ayerbe
    Bekommen habe ich sie von @Tomteur. Auf dem Tütchen steht Rosao. Vielleicht kann er ja Licht ins Dunkel bringen.
    Eine tolle Liste! Viele Neuheiten sind auch dabei. Ich bin gespannt, wie sie bei Dir werden!
    Danke dir, gespannt bin ich auch. Sind viele dabei die ich noch nicht kenne, meine must have und ein paar im erneuten Anbau.

Für @ginasgarten hat es die Sonnenherz doch wieder rauf geschafft 😅

Ich habe gerade noch mal gemessen: Meine im vergangenen Jahr im März gesäte Yellow Canary kommt auf 34 cm... :unsure:

Ich kann aktuell nicht nachmessen, da keine überwintert, aber wenn ich mal so in Lineallängen denke, da passen deine 30-40 vermutlich tatsächlich besser als meine bis 60, wobei ich eher zu den 40 tendieren würde. Ein gutes Stück länger als ein 30cm-Lineal müsste schon hinkommen. Die 20-30 cm, die überall im Netz zu finden sind, teile ich jedenfalls nicht. Ok, wenn man ihnen nur einen mega-winzigen Topf gibt vielleicht. Aber nur 20 cm? Vielleicht verschätze ich mich aber auch maßlos, ich will's nicht ausschließen. Mal schauen, ob ich dieses Jahr Tomaten mache. Falls ja, dann messe ich nach. :-)

Halten wir jedenfalls einfach mal fest, Shantay: Sie wird nicht riesig, passt in einen Balkonkasten und schmeckt lecker und süß. :-) Und hat auch einen sehr guten Ertrag, wenn man sie gut wässert und mit Nährstoffen versorgt. Ich mache immer drei Pflanzen der Sorte in einen 1-m-Kasten. Das passt sehr gut.

Tolle Liste! Von einigen Sorten habe ich auch Saatgut hier liegen. Andere wiederum kenne ich überhaupt nicht.
    Danke, welche hast du denn Zuhause liegen und hast du sie schon angebaut oder warten sie noch auf ihren Einsatz?

Welche davon sind deine Must have?

Mongolskij Karlik

Bei denen Anfang März sind dann auch noch ein paar Must have dabei.

Danke, welche hast du denn Zuhause liegen und hast du sie schon angebaut oder warten sie noch auf ihren Einsatz?
    Ananas Sgt. - noch nicht angebaut

Deans Haleys Rainbow - noch nicht angebaut

Golden Hour - kommt wieder

Mango Django - dieses Jahr erstmalig dabei

Mongolskij Karlik - letztes Jahr angebaut aber fürchte das Saatgut war verkreuzt

Nahuelbuta Pink - dieses Jahr erstmalig dabei

Nonna Antonina - vlt dieses Jahr

Orange Orang-Utan - noch nicht angebaut

Rebel Starfighter Prime - noch nicht angebaut

Sgt. Peppers - 2024 angebaut und war zufrieden

Bei denen Anfang März sind dann auch noch ein paar Must have dabei.
    Die sind aber noch nicht in der Liste oder?

Ich bin auch sehr am hin und her überlegen. Meine Liste ist dieses Jahr sehr Rotlastig und mit vielen Fleischtomaten, die sich vielleicht sehr ähnlich sind. Auf der anderen Seite finde ich die Antho Sorten wunderschön aber die Haut stört mich leider oft.

Für @ginasgarten hat es die Sonnenherz doch wieder rauf geschafft 😅
    Ich steh gerade auf dem Schlauch aber fehlt dafür den dann nicht die Orange Russian 117 für den direkten Vergleich ?

Bei mir hat die Sonnenherz den letzten freien Platz auf meiner Liste ergattert, da von mehreren Seiten immer wieder kam die musst du mal probieren.

Dann sind wir jetzt schon zu viert die die Nahuelbuta Pink heuer das erstemal anbauen und probieren, bin gespannt wie die schmeckt

• Zurück
    Oben Unten