🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank. 😊
    Zieht sich leider etwas... gut, dass noch nicht Zeit fĂŒr die Aussaat ist.

Wobei - du wolltest heute loslegen, oder, @Pyromella? 😊

Meine vier Sorten liegen jetzt im Wasser - ich nehme die gleichen wie letztes Jahr.

FĂŒr meinen Vater gibt es eine Anmore Treasures, fĂŒr mich gibt es jeweils eine gelbe und eine rote chinesische Coctailtomate und eine Tubis Streifenzipfel.

FĂŒr den Rest der Familie keimen dieses Jahr Snackpaprika.

Meine vier Sorten liegen jetzt im Wasser - ich nehme die gleichen wie letztes Jahr.

FĂŒr meinen Vater gibt es eine Anmore Treasures, fĂŒr mich gibt es jeweils eine gelbe und eine rote chinesische Coctailtomate und eine Tubis Streifenzipfel.
    Freut mich immer wieder aufs Neue, sie bei Dir zu lesen.
    In welcher Generation hast Du sie jetzt? Du mĂŒsstest doch schon bald weiter als ich sein.:freundlich:

• In welcher Generation hast Du sie jetzt? Du mĂŒsstest doch schon bald weiter als ich sein.:freundlich:

Ich hoffe, dass ich das ĂŒber meine EintrĂ€ge hier im Forum rekonstruieren kann - meine Tomatenliste gehört mit zu den Daten, die verloren gegangen sind. (Mein Laptop ist plötzlich schwarz geworden und sagt keinen Mux mehr - leider hatte ich nicht alle Daten vorher gesichert.)

• Ich hoffe, dass ich das ĂŒber meine EintrĂ€ge hier im Forum rekonstruieren kann - meine Tomatenliste gehört mit zu den Daten, die verloren gegangen sind. (Mein Laptop ist plötzlich schwarz geworden und sagt keinen Mux mehr - leider hatte ich nicht alle Daten vorher gesichert.)
    Oh je!
    Wo ich das so lese. Ich muss dringend meine Tomatenliste in der Dropbox aktualisieren. Wenn mir das passieren wĂŒrde, wĂŒrde ich das Heulen kriegen.
    Die wichtigste Datei auf meinem Rechner.,đŸ€Ł

Ich habe vorneweg Anmore Treasure ausgesĂ€t, aber eine endgĂŒltige Liste habe ich noch nicht. Weniger soll es werden.

• Na-ja, die PrimĂ€rblĂ€tter (die ersten BlĂ€tter nach den KeimblĂ€ttern) sehen oft noch deformiert aus. Man könnte sagen, dass das PflĂ€nzlein erst noch am Üben ist, bevor sie es richtig kann. Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass sie dann einen kartoffelblĂ€ttrigen Touch zeigen.

KartoffelblÀttrige Sorten sind "ganzrandig", normalblÀttrige Sorten "fiederspaltig". Auf den Fotos sieht man zwar ein ganzrandiges Blatt, aber auch eindeutig BlÀtter, dessen BlattrÀnder tief eingeschnitten sind. Ergo eine normalblÀttrige Tomate.

FĂŒr eine kartoffelblĂ€ttrige Tomate mĂŒssten die BlĂ€tter konsequent ganzrandig sein. Was anderes dĂŒrfte da gar nicht vorkommen.

Hier eine Horde kartoffelblÀttrige Tomaten. Und ein kartoffelblÀttriger Keimling mit den PrimÀrblÀttern.

Nicht die besten Aufnahme, aber was anderes finde ich auf die Schnelle nicht.

AnhÀnge

• 1.webp
      1.webp
      550,8 KB · Aufrufe: 18
    • 2.webp
      2.webp
      19,9 KB · Aufrufe: 18
    Na-ja, die PrimĂ€rblĂ€tter (die ersten BlĂ€tter nach den KeimblĂ€ttern) sehen oft noch deformiert aus. Man könnte sagen, dass das PflĂ€nzlein erst noch am Üben ist, bevor sie es richtig kann. Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass sie dann einen kartoffelblĂ€ttrigen Touch zeigen.

KartoffelblÀttrige Sorten sind "ganzrandig", normalblÀttrige Sorten "fiederspaltig". Auf den Fotos sieht man zwar ein ganzrandiges Blatt, aber auch eindeutig BlÀtter, dessen BlattrÀnder tief eingeschnitten sind. Ergo eine normalblÀttrige Tomate.

FĂŒr eine kartoffelblĂ€ttrige Tomate mĂŒssten die BlĂ€tter konsequent ganzrandig sein. Was anderes dĂŒrfte da gar nicht vorkommen.

Hier eine Horde kartoffelblÀttrige Tomaten. Und ein kartoffelblÀttriger Keimling mit den PrimÀrblÀttern.

@Sunfreak
    Vielen Dank fĂŒr die wunderbare verstĂ€ndnisvolle ErklĂ€rung und die Bilder.
    Mir ist auch sehr klar, das je grĂ¶ĂŸer sie werden, sie sich immer mehr ins klare verĂ€ndern werden.
    Ich bin gespannt und mache natĂŒrlich weiterhin Bilder 😍

Eindeutig normalblÀttrig.

Meine auch einen feinen Unterschied zwischen den Beiden erkennen zu können. Will mich da aber nicht abschließend festlegen.
    Dem schließe ich mich an, hĂ€tte ich auch gesagt. FĂŒr mich schauen sie tatsĂ€chlich auch bisschen unterschiedlich aus. Aber bin auch gespannt wenn sie grĂ¶ĂŸer sind, @Golden Lotus. :)

Na-ja, die PrimĂ€rblĂ€tter (die ersten BlĂ€tter nach den KeimblĂ€ttern) sehen oft noch deformiert aus. Man könnte sagen, dass das PflĂ€nzlein erst noch am Üben ist, bevor sie es richtig kann. Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass sie dann einen kartoffelblĂ€ttrigen Touch zeigen.

Ja, die sind auch kartoffelblĂ€ttrig. Die anderen sind es fĂŒr mich aber auch

• ZurĂŒck
    Oben Unten