🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kommt dann auf jeden Fall demnächst.
    Uiii, ich freu mich, dass du wieder dabei bist. Bin schon sehr gespannt auf deine Liste.

Meinen ersten Draft hatte ich ja schon mal geschickt. Würde gerne noch bisl reduzieren, aber es gibt einfach zu viele spannende Sorten. 😁

Hatte mich auch schon gewundert, dass es so Ruhig ist.

• Bei mir werden es -3-4 Sorten und zwar alles PhR-Sorten. Die haben sich in den letzten 2 Jahren sowas von bewährt. Cocktail Crush und Mountain Magic sind fix und dann möchte ich noch eine Kirschtomate haben. Da muss ich aber noch schauten. Hatte die letzten Monate in der Arbeit ziemlich Land unter, ab nächster Woche sollte es dann zumindest für 1-2 Wochen etwas leichter werden (so richtig wohl erst mit Anfang April).

• Hier schneit es auch gerade 😁
    Mich haben jetzt sehr die Chilis und Paprikas geplagt. Ich hab nur eine grobe Sammelliste für die Tomaten, hab aber auch keinen Stress. Mache hauptsächlich ein best off, daher muss ich nicht viel besorgen.

• Ah @Taxus Baccata
    Schön von dir zu lesen.

Für Tomaten ist es ja auch tatsächlich noch sehr früh. Wir haben Schnee und Eisregen, da ist mir nicht so richtig nach Tomaten. Die Paprika wachsen bzw. keimen nach und nach sonst ist hier noch Gartenpause. Zum Wochenende muss ich mich mal an meine endgültige Tomatenplanung machen. Entwürfe gibt es genug😂 den letzten fand ich ziemlich gut der muss noch austariert werden.
    Ich habe ja nur 6 Plätze zu vergeben auf meiner Liste und die ist im Moment sehr gelb 🙈
    Stört dich denn das ganze gelb?

• @Knuffel ich verstehe dich 😅 ein bisschen rot möchte schon auch sein. 😊

@panthera ich freue mich jetzt auch schon 😊
    Säen werde ich noch nicht, aber mal mir der Planung anfangen. Bis Anfang März möchte ich dann aber gesät haben. Tatsächlich lohnt hier alles was vor/bis Anfang März gekeimt ist am meisten... das habe ich jetzt einige Jahre für mich dokumentiert.

Toll, dass es bei dir schon losgeht @Pyromella :love:
    Freue mich sehr auf die ersten Berichte aus deiner Anzuchtstube. 😊

• Na, habe ich Euch den Mund wässrig gemacht ??? Freue mich schon wieder auf den Tomatenteller...... schön mit Kürbiskernöl und Fetakäse und viel Basilikum.....

Anhänge

• August   1920.webp
      August 1920.webp
      511,4 KB · Aufrufe: 15
    • August    0322.webp
      August 0322.webp
      336,8 KB · Aufrufe: 12
    • August   1820.webp
      August 1820.webp
      460,1 KB · Aufrufe: 10
    • August   1320.webp
      August 1320.webp
      350,1 KB · Aufrufe: 12
    • August   0720.webp
      August 0720.webp
      184,5 KB · Aufrufe: 12
    • August   0121.webp
      August 0121.webp
      343,7 KB · Aufrufe: 12
    • August     0521.webp
      August 0521.webp
      160,6 KB · Aufrufe: 10
    • August     0421.webp
      August 0421.webp
      534,3 KB · Aufrufe: 23
  • Ihr seid ja wieder tomatenverrückt.

Eigentlich wollte ich in dieser Saison keine Tomaten haben,
    die goldene Königin gibt es jedenfalls nicht mehr.
    Schau`n mer mal, was ihr alles auf eure Liste setzt.

@Taxus Baccata, prima, wieder etwas von dir zu lesen.

Viel Erfolg bei eurer diesejährigern PLanung.

Weiter geht es mit neuen Beobachtungen bei meinem Tomaten Projekt,
    Fuerte Ventura - Ananas Noire.
    Ich finde es sind 2 verschiedene Blattarten zu erkennen, die einen sind größer und glatter,
    die anderen sind kleiner und irgendwie nicht so glatt.
    Sehr gut zu erkennen finde ich 👍🏻
    Es wird spannend 🙃
    Ich werde sie bis auf ca 6 Stück , alle ins Walipini bringen, dort ist das Licht einfach besser.
    Natürlich mit der Option , sie im Notfall nachts wieder rein zu holen 😉
    Das ist ja mein Projekt mit den frühen Tomaten, früh ab härten, sie wachsen langsamer, werden aber sehr kräftig.
    IMG_20260206_132324_edit_1221287219760520.webp

IMG_20260206_132531_edit_1221372759605820.webp

Weiter geht es mit neuen Beobachtungen bei meinem Tomaten Projekt,
    Fuerte Ventura - Ananas Noire.
    Ich finde es sind 2 verschiedene Blattarten zu erkennen, die einen sind größer und glatter,
    die anderen sind kleiner und irgendwie nicht so glatt.
    Sehr gut zu erkennen finde ich 👍🏻
    Es wird spannend 🙃
    Ich werde sie bis auf ca 6 Stück , alle ins Walipini bringen, dort ist das Licht einfach besser.
    Natürlich mit der Option , sie im Notfall nachts wieder rein zu holen 😉
    Das ist ja mein Projekt mit den frühen Tomaten, früh ab härten, sie wachsen langsamer, werden aber sehr kräftig.
    Anhang anzeigen 818320

Anhang anzeigen 818321
    @Golden Lotus , die Fotos sind etwas unscharf. Treiben die aus dem Kopf weiter aus? Auf mich wirkt es so, wie wenn sie das nicht tun. Und ich finde, die Blätter der beiden Pflanzen sehen auch nicht unbedingt verschieden aus. Sie sind nur unterschiedlich weit.

@Golden Lotus , die Fotos sind etwas unscharf. Treiben die aus dem Kopf weiter aus? Auf mich wirkt es so, wie wenn sie das nicht tun. Und ich finde, die Blätter der beiden Pflanzen sehen auch nicht unbedingt verschieden aus. Sie sind nur unterschiedlich weit.
    @Tubi
    Die wachsen ganz normal und machen oben immer neue Blätter.
    Es sind wirklich 2 verschiedene, ich hab ja nur 1 von jeder fotografiert, es gibt ja noch mehr.
    Aber dann warte ich mal noch bischen, bis sie weiter sind

@Feli871
    Es sind aber Tomaten 😉

• Zurück
    Oben Unten