🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kommt dann auf jeden Fall demnĂ€chst.
    Uiii, ich freu mich, dass du wieder dabei bist. Bin schon sehr gespannt auf deine Liste.

Meinen ersten Draft hatte ich ja schon mal geschickt. WĂŒrde gerne noch bisl reduzieren, aber es gibt einfach zu viele spannende Sorten. 😁

Hatte mich auch schon gewundert, dass es so Ruhig ist.

• Bei mir werden es -3-4 Sorten und zwar alles PhR-Sorten. Die haben sich in den letzten 2 Jahren sowas von bewĂ€hrt. Cocktail Crush und Mountain Magic sind fix und dann möchte ich noch eine Kirschtomate haben. Da muss ich aber noch schauten. Hatte die letzten Monate in der Arbeit ziemlich Land unter, ab nĂ€chster Woche sollte es dann zumindest fĂŒr 1-2 Wochen etwas leichter werden (so richtig wohl erst mit Anfang April).

• Hier schneit es auch gerade 😁
    Mich haben jetzt sehr die Chilis und Paprikas geplagt. Ich hab nur eine grobe Sammelliste fĂŒr die Tomaten, hab aber auch keinen Stress. Mache hauptsĂ€chlich ein best off, daher muss ich nicht viel besorgen.

• Ich habe ja nur 6 PlĂ€tze zu vergeben auf meiner Liste und die ist im Moment sehr gelb 🙈
    Bin also noch fleißig am Überlegen.

Ich werde allerdings erst Mitte MÀrz nach der Messe aussÀen. Wenn ich es schaffe, zu warten ....

Ah @Taxus Baccata
    Schön von dir zu lesen.

FĂŒr Tomaten ist es ja auch tatsĂ€chlich noch sehr frĂŒh. Wir haben Schnee und Eisregen, da ist mir nicht so richtig nach Tomaten. Die Paprika wachsen bzw. keimen nach und nach sonst ist hier noch Gartenpause. Zum Wochenende muss ich mich mal an meine endgĂŒltige Tomatenplanung machen. EntwĂŒrfe gibt es genug😂 den letzten fand ich ziemlich gut der muss noch austariert werden.
    Ich habe ja nur 6 PlĂ€tze zu vergeben auf meiner Liste und die ist im Moment sehr gelb 🙈
    Stört dich denn das ganze gelb?

• @Knuffel ich verstehe dich 😅 ein bisschen rot möchte schon auch sein. 😊

@panthera ich freue mich jetzt auch schon 😊
    SĂ€en werde ich noch nicht, aber mal mir der Planung anfangen. Bis Anfang MĂ€rz möchte ich dann aber gesĂ€t haben. TatsĂ€chlich lohnt hier alles was vor/bis Anfang MĂ€rz gekeimt ist am meisten... das habe ich jetzt einige Jahre fĂŒr mich dokumentiert.

Toll, dass es bei dir schon losgeht @Pyromella :love:
    Freue mich sehr auf die ersten Berichte aus deiner Anzuchtstube. 😊

• ZurĂŒck
    Oben Unten