🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, also hier gibt es definitiv richtige Tomatenexperten. Soll heißen, Du bekommst sicher noch jede Menge gute Ratschläge.
    Was ich aber auf den Fotos sehe, Deine Pflanzen hungern regelrecht (helle Blattfärbung) und scheinen auch zu zu wenig Wassser bekommen zu haben. Sonnenbrand käme auch noch in Frage, oder die haben einen Kälteschock bekommen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich völlig falsch liege und Dir anderes geschrieben wird.
    Mit Brennesseljauche zu düngen ist für alle Pflanzen gut. Aber die Verdünnung hängt vom Jauchezustand ab, wie lange standen die Brenneseln zum Gären. Je länger sie stand ,um so schärfer ist die Jauche.

• Schnulli, so wie die aussehen, ist es (fast) egal, mit was du düngst, Hauptsache überhaupt….
    Bei selbst angesetzten Jauchen ist eine Dosierungsempfehlung schwierig, da Niemand weiß, welche Konzentration dein Ausgangsprodukt hat. Ich würde schwach dosieren. 1Liter Jauche auf 10 Liter Wasser und dann lieber wiederholen, sobald die Pflanzen Zuwachs zeigen und in Fahrt kommen.
    Oder dir für die Startphase einen Bio-Tomatendünger flüssig holen. Später sind sie dann nicht mehr soooo empfindlich.
    Was hast du für Erde genommen und wie kalt war es bei dir die letzten 2 Wochen? Und ohne eine Überdachung oder zumindest Schutz im Regenschatten einer Mauer, werden die es wahrscheinlich nicht bis zur Ernte schaffen. Da ist die Braunfäule dann schneller.
    Normale Pflanz- oder Blumenerde war das.
    Sehr regnerisch, erst heiß und letzte Woche wieder kälter bei 10 Grad. OK, dann hol ich nen Tomatendünger. Die Dosierung bei selber gemachtem ist ja echt schwierig, hab ich gar nicht dran gedacht 🙈

Bei uns sind die Tomaten nie unter einem Dach oder an ner Mauer 🙈 ich hab sie das erste Mal nur in nem Topf weil ich sie dann um den Sitzplatz stellen möchte

• Ja, meine Vorredner haben recht: Jauche ist schwer kalkulierbar. Bei gesunden Pflanzen braucht man es da auch nicht so genau nehmen, aber diese Pflanzen hier hängen am berühmten seidenen Faden und sind daher sehr empfindlich. Daher braucht es einen planbaren Dünger, wo man genau dosieren kann.

Persönlich würde ich einen mineralischen Flüssigdünger (kann auch Blumendünger sein) verwenden, der wirkt sofort und muss nicht erst verstoffwechselt werden, wie ein organischer Dünger.

Egal für welchen Dünger du Dich entscheidest: Ich würde die halbe Dosis, von dem was auf der Flasche steht, machen, um die empfindlichen Pflanzen nicht zu überfordern.

Und noch was: Verschiebe die Pflanzen in den Schatten, bis sie wieder gesund sind. Jetzt steht ja der Sommer wieder an, und ich denke, im Moment kommen sie weder mit großer Sonneneinstrahlung noch großer Hitze klar.

Ohnehin sollte man in Hitzephasen nicht düngen, weil Wurzeln verbrennen oder Überdüngungseffekte auftreten könnten. Gleichzeitig musst du aber Deine Pflanzen retten und kannst somit nicht warten. Der Schatten löst auch hier das Dilemma.

• Irgendeine Hypothese, warum die so gestresst und lila aussehen, @Sunfreak?
    Wenn die in Blumenerde sitzen und noch so klein sind, können die doch noch nicht alles aufgefuttert haben?
    Wenn Schnulli sagt, sie hätte 10 Grad gehabt, meint sie vermutlich Tagestemperatur. Dann wäre es Nachts um die 4-5 gewesen…..
    Sind die evtl. durch die Kälte am stoffwechseln gehindert worden?

• Ich glaube nicht.

Ich würde darauf setzen, dass die Erde Mist ist. Mir gefällt die Struktur schon nicht. Die Erde ist schon recht holzig.

Wenn die Erde noch unreif ist, finden in dem Substrat Zersetzungsprozesse statt. Und die dafür zuständigen Mikroorganismen immobilisieren den Stickstoff. Der steht dann den Pflanzen nicht zur Verfügung und sie rutschen dann in akuten Stickstoffmangel.

Ich kenne das Problem gut von Erde aus unserem lokalen Kompostierwerk. Manuelles Düngen fixt das Problem. Man muss also nicht zwingend die Erde tauschen.

Szenario 2: Die Erde ist überlagert, der Stickstoff während der Lagerung und Regen/Witterung ausgewaschen.

Szenario 3: Die Jungpflanzen standen einst zu lange in winzigen Töpfchen. Litten da schon akuten Nährstoffmangel. Dadurch wurde ein Anwachsen verhindert, denn die Kraft fehlte, um in frisches Substrat zu wurzeln.

Welche Ursache es auch sein mag, die Pflanzen zeigen extremen Stickstoffmangel, daran sollte man sich orientieren und die Lösung steht oben, wie von mir und euch beschrieben.

Ich habe auch drei Tomatenpflanzen, welche aktuell so aussehen, wie von @Schnulli80 .

Mit ein Grund ist natürlich, dass sie erst heute gepflanzt wurden. Denn ich musste warten, bis mein Vermieter seine Kohlraben abgeräumt hat.

Aber das ist es nicht allein. Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit diesen "neumodischen" torffreien bzw. torfreduzierten Erden aus Grünschnittabfällen & Co.

Ein Einblick in diesjähriger Misere mit Compo Blumenerde (die sich in der Vergangenheit eigentlich bewährt gemacht hat):

Sack 1: Die noch sehr jungen Tomaten(keimlinge) wachsen nicht richtig und sehr langsam, kommen kaum über die ersten vier Blätter hinaus. Bei akuten Nährstoffmangel gedüngt, danach Wachstumsexplosion und Erholung.

Sack 2+3 (Fensterbanktomaten): Wurde zum Umtopfen o.g. Tomaten verwendet. Die Pflanzen gedeihen bestens in dem Substrat, ohne zusätzliches Düngen bisher.

Sack 4 (restliche Fensterbanktomaten, 2x Gurken, 1x Melone, 3x Stabtomaten): Wurde zum Umtopfen der restlichen Tomaten und zur Aussaat der Gurken/Melone genutzt. Wieder wie Sack 1 (akuter Stickstoffmangel). Fensterbanktomaten auf dem Weg der Besserung durch Nachdüngen. Gurke 1 Triebspitze abgestorben (ob sie noch Geiztriebe macht?). Gurke 2 und Melone haben sich nach dem Auspflanzen erholt, sind angewachsen und haben schönen Austrieb. Die drei Stabtomaten kamen heute in die Erde.

• Aus was besteht die gekaufte Erde eigentlich? Zerkleinerte Rinde und ?
    Kompost aus dem Kompostierwerk ist bei 2 Euro-Preis wohl nicht drin oder ?

• Zurück
    Oben Unten