🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe jetzt gegossen. Hatte heute morgen schon einen Teil.
    Nein, war gut so. Ich habe 1 1/2 Stunden gebraucht. Hab’s in Ruhe gemacht mit Blüten schütteln, bisschen anbinden. Ich komme da eh schon kaum durch im Moment. Und muss mich dann auch umziehen.

• Hallo, ist alles in Ordnung bei Dir ?
    Hallöli allerseits,

I war jetzt lang net mehr da :coffee::verrueckt:
    Hatte die Monate zuvor sooo viel zu tun, I hatte eigendlich wenig Zeit und Energie zum Schreiben und Gärtnern...
    Ich hab aber dieses Jahr einiges ausgesät, nur hab ich für meine Nachtschattenkinder leider kein Tomatenhaus zur Vefügung :cry: Sie wachsen leider net so gut, bin auch etwas spät dran...

Aber wenigstens kann ich mich auf die autonome Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Erbse, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Salat verlassen, die schmecken gut:)

Ausserdem ist tatsächlich Spinat aus den blauen Sämlis gekommen :freundlich: Es war eigentlich ganz normaler Spinat, hab es einfach in meinem Salat untergemischt:) Leider hab ich keine Fotos... Meine Kohlrabis und Radieschen wurden restlos weggeputzt, unschöne Sache...

Naja, mir geht es jedenfalls gut, hab über die Zeit immer wieder hier reingeschaut, bin aber nie darauf gekommen, reinzuschreiben :sleep:

Hoffe es geht euch allen auch jut;)

• @Tubi

Ich hatte ja so ein Liste mit 5 Sorten die ich umbedingt noch haben wollte, hatte die mal Klaus (Bastelkönig anderes Forum) geschickt und der hat Kontakt zu Tatyana und dann hab ich praktisch direkt/ geschenkt von ihr die Samen bekommen ohne jemals irgendwie mit ihr Kontakt gehabt zu haben

• @Tubi

Ich hatte ja so ein Liste mit 5 Sorten die ich umbedingt noch haben wollte, hatte die mal Klaus (Bastelkönig anderes Forum) geschickt und der hat Kontakt zu Tatyana und dann hab ich praktisch direkt/ geschenkt von ihr die Samen bekommen ohne jemals irgendwie mit ihr Kontakt gehabt zu haben
    Das ist sehr net!
    Dort steht, sie heißt Tanya.
    Ich hatte schon gedacht, Du meinst Tatiana und hatte große Hoffnung, dass sie wieder etwas macht. Leider nicht. Ihr Shop bleibt geschlossen.

Ich glaube nicht.

Ich würde darauf setzen, dass die Erde Mist ist. Mir gefällt die Struktur schon nicht. Die Erde ist schon recht holzig.

Wenn die Erde noch unreif ist, finden in dem Substrat Zersetzungsprozesse statt. Und die dafür zuständigen Mikroorganismen immobilisieren den Stickstoff. Der steht dann den Pflanzen nicht zur Verfügung und sie rutschen dann in akuten Stickstoffmangel.

Ich kenne das Problem gut von Erde aus unserem lokalen Kompostierwerk. Manuelles Düngen fixt das Problem. Man muss also nicht zwingend die Erde tauschen.

Szenario 2: Die Erde ist überlagert, der Stickstoff während der Lagerung und Regen/Witterung ausgewaschen.

Szenario 3: Die Jungpflanzen standen einst zu lange in winzigen Töpfchen. Litten da schon akuten Nährstoffmangel. Dadurch wurde ein Anwachsen verhindert, denn die Kraft fehlte, um in frisches Substrat zu wurzeln.

Welche Ursache es auch sein mag, die Pflanzen zeigen extremen Stickstoffmangel, daran sollte man sich orientieren und die Lösung steht oben, wie von mir und euch beschrieben.
    Danke für die Antwort. Ich lerne jedes Jahr dazu. Ist jetzt mein zweites Jahr in dem ich selber säe.
    Letztes Jahr wurden meine Pflanzen leider "ersäuft" 🙈

Meine Mama hat die Tomaten immer in Anzuchterde gesät und dann in den Garten gepflanzt. Da kann ich mir keinen Rat holen, da kommt nur "mach ich immer schon so, was anderes kann ich dir nicht sagen" gedüngt hat sie ihre Tomaten auch noch nie 🤣

Welche Erde könnt ihr denn empfehlen und welchen Dünger? Am besten gleich mit genauer Hersteller Angabe 🙈

Hallo Schnulli,
    bei deinen Tomaten geht es jetzt „um Leben oder Tod“. Bevor du jetzt lang rum fragst, 5 verschiedene Meinungen bekommst, was bestellst, besorgst, was eventuell das Optimum darstellt, sind deine Pflanzen Hops.

Nimm irgendeinen Dünger und dünge damit. Deine Brennesseljauche ist gar nicht mal verkehrt, du musst sie halt stark verdünnen.

Und wenn du letztes Jahr deine Tomaten ersäuft hast, bist du dieses Mal eventuell übervorsichtig gewesen und die ganze Misere rührt von zu wenig Gießen?

Hallo Schnulli,
    bei deinen Tomaten geht es jetzt „um Leben oder Tod“. Bevor du jetzt lang rum fragst, 5 verschiedene Meinungen bekommst, was bestellst, besorgst, was eventuell das Optimum darstellt, sind deine Pflanzen Hops.

Nimm irgendeinen Dünger und dünge damit. Deine Brennesseljauche ist gar nicht mal verkehrt, du musst sie halt stark verdünnen.

Und wenn du letztes Jahr deine Tomaten ersäuft hast, bist du dieses Mal eventuell übervorsichtig gewesen und die ganze Misere rührt von zu wenig Gießen?
    Hallo,
    letztes Jahr hat meine Mama sie leider ertränkt 🙈
    Ich hab sie eigentlich jeden Abend gegossen 🤔

Ich stell sie heute auf jeden Fall in den Schatten. Gedüngt hab ich sie schon mit einem flüssigen Tomatendünger

Meine Frage zwecks Erde und Dünger ist auch für die folgenden Jahre. Ich möchte dann nächstes Jahr alles "richtige" da haben 😉

Jeden Abend gießen ist theoretisch schon O.K. Wenn du dann immer nur ein Schnapsglas direkt an die Pflanze gießt, bewahrst du sie zwar vor dem Austrocknen, ermöglichst es aber nicht, in die umgebende Erde zu wurzeln, wenn das knochentrocken bleibt.
    Einmal die Woche richtig volle Kanne rein schütten wäre besser.
    Jetzt bei dem anstehenden heißen Wetter natürlich öfter.

Kannst ja bei einer Pflanze mal vorsichtig aufgraben und schauen, ob die überhaupt in die Erde gewurzelt haben, oder noch mit dem kleinen Ballen aus dem Anzuchttöpfchen da stehen…..

ür die Brotbäcker unter euch: wusstet ihr, dass überschüssiger Sauerteig den Tomaten und Paprika (u.a.) ganz einfach wunderbare Mikroorganismen und Spurenelemente liefert und negative Mikroorganismen verdrängt?
    30 gr Sauerteig auf 1 l Wasser und damit gießen

Ich gebe den Rest Sauerteig , übriger vom füttern , immer über den Kompost .
    Wir bemerkten das die Verottung schneller vorangeht

@Tubi
    Woraus habt ihr die Ringe gemacht?
    Ihr habt eher lehmigen Boden, oder?
    Stehen die Tomaten überdacht?
    Die Ringe sind aus Resten von ( neuwertigen ) Rohren vom Bau .
    Mein Mann ist Sanitärinstallateur und hat sie in zwei Grössen zugeschnitten .

Ja wir haben lehmigen Boden .

Ein Teil ist überdacht , der Rest steht draussen .

Es geht los mit Blüten …
    IMG_0936.webp

IMG_0933.webp

IMG_0937.webp

IMG_0850.webp

Die hier säte ich im April ins Frühbeet bei noch recht kalten Temperaturen .
    Die keimten unglaublich schnell und überholten nun fast meine daheim aufgezogenen.
    Werde ich nächstes Jahr nochmal probieren .

IMG_0897.webp

• Zurück
    Oben Unten