🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, also hier gibt es definitiv richtige Tomatenexperten. Soll heißen, Du bekommst sicher noch jede Menge gute RatschlĂ€ge.
    Was ich aber auf den Fotos sehe, Deine Pflanzen hungern regelrecht (helle BlattfÀrbung) und scheinen auch zu zu wenig Wassser bekommen zu haben. Sonnenbrand kÀme auch noch in Frage, oder die haben einen KÀlteschock bekommen.
    Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ich völlig falsch liege und Dir anderes geschrieben wird.
    Mit Brennesseljauche zu dĂŒngen ist fĂŒr alle Pflanzen gut. Aber die VerdĂŒnnung hĂ€ngt vom Jauchezustand ab, wie lange standen die Brenneseln zum GĂ€ren. Je lĂ€nger sie stand ,um so schĂ€rfer ist die Jauche.

• Schnulli, so wie die aussehen, ist es (fast) egal, mit was du dĂŒngst, Hauptsache ĂŒberhaupt
.
    Bei selbst angesetzten Jauchen ist eine Dosierungsempfehlung schwierig, da Niemand weiß, welche Konzentration dein Ausgangsprodukt hat. Ich wĂŒrde schwach dosieren. 1Liter Jauche auf 10 Liter Wasser und dann lieber wiederholen, sobald die Pflanzen Zuwachs zeigen und in Fahrt kommen.
    Oder dir fĂŒr die Startphase einen Bio-TomatendĂŒnger flĂŒssig holen. SpĂ€ter sind sie dann nicht mehr soooo empfindlich.
    Was hast du fĂŒr Erde genommen und wie kalt war es bei dir die letzten 2 Wochen? Und ohne eine Überdachung oder zumindest Schutz im Regenschatten einer Mauer, werden die es wahrscheinlich nicht bis zur Ernte schaffen. Da ist die BraunfĂ€ule dann schneller.
    Normale Pflanz- oder Blumenerde war das.
    Sehr regnerisch, erst heiß und letzte Woche wieder kĂ€lter bei 10 Grad. OK, dann hol ich nen TomatendĂŒnger. Die Dosierung bei selber gemachtem ist ja echt schwierig, hab ich gar nicht dran gedacht 🙈

Bei uns sind die Tomaten nie unter einem Dach oder an ner Mauer 🙈 ich hab sie das erste Mal nur in nem Topf weil ich sie dann um den Sitzplatz stellen möchte

• Ja, meine Vorredner haben recht: Jauche ist schwer kalkulierbar. Bei gesunden Pflanzen braucht man es da auch nicht so genau nehmen, aber diese Pflanzen hier hĂ€ngen am berĂŒhmten seidenen Faden und sind daher sehr empfindlich. Daher braucht es einen planbaren DĂŒnger, wo man genau dosieren kann.

Persönlich wĂŒrde ich einen mineralischen FlĂŒssigdĂŒnger (kann auch BlumendĂŒnger sein) verwenden, der wirkt sofort und muss nicht erst verstoffwechselt werden, wie ein organischer DĂŒnger.

Egal fĂŒr welchen DĂŒnger du Dich entscheidest: Ich wĂŒrde die halbe Dosis, von dem was auf der Flasche steht, machen, um die empfindlichen Pflanzen nicht zu ĂŒberfordern.

Und noch was: Verschiebe die Pflanzen in den Schatten, bis sie wieder gesund sind. Jetzt steht ja der Sommer wieder an, und ich denke, im Moment kommen sie weder mit großer Sonneneinstrahlung noch großer Hitze klar.

Ohnehin sollte man in Hitzephasen nicht dĂŒngen, weil Wurzeln verbrennen oder ÜberdĂŒngungseffekte auftreten könnten. Gleichzeitig musst du aber Deine Pflanzen retten und kannst somit nicht warten. Der Schatten löst auch hier das Dilemma.

• Irgendeine Hypothese, warum die so gestresst und lila aussehen, @Sunfreak?
    Wenn die in Blumenerde sitzen und noch so klein sind, können die doch noch nicht alles aufgefuttert haben?
    Wenn Schnulli sagt, sie hÀtte 10 Grad gehabt, meint sie vermutlich Tagestemperatur. Dann wÀre es Nachts um die 4-5 gewesen
..
    Sind die evtl. durch die KĂ€lte am stoffwechseln gehindert worden?

• Ich glaube nicht.

Ich wĂŒrde darauf setzen, dass die Erde Mist ist. Mir gefĂ€llt die Struktur schon nicht. Die Erde ist schon recht holzig.

Wenn die Erde noch unreif ist, finden in dem Substrat Zersetzungsprozesse statt. Und die dafĂŒr zustĂ€ndigen Mikroorganismen immobilisieren den Stickstoff. Der steht dann den Pflanzen nicht zur VerfĂŒgung und sie rutschen dann in akuten Stickstoffmangel.

Ich kenne das Problem gut von Erde aus unserem lokalen Kompostierwerk. Manuelles DĂŒngen fixt das Problem. Man muss also nicht zwingend die Erde tauschen.

Szenario 2: Die Erde ist ĂŒberlagert, der Stickstoff wĂ€hrend der Lagerung und Regen/Witterung ausgewaschen.

Szenario 3: Die Jungpflanzen standen einst zu lange in winzigen Töpfchen. Litten da schon akuten NÀhrstoffmangel. Dadurch wurde ein Anwachsen verhindert, denn die Kraft fehlte, um in frisches Substrat zu wurzeln.

Welche Ursache es auch sein mag, die Pflanzen zeigen extremen Stickstoffmangel, daran sollte man sich orientieren und die Lösung steht oben, wie von mir und euch beschrieben.

Ich habe auch drei Tomatenpflanzen, welche aktuell so aussehen, wie von @Schnulli80 .

Mit ein Grund ist natĂŒrlich, dass sie erst heute gepflanzt wurden. Denn ich musste warten, bis mein Vermieter seine Kohlraben abgerĂ€umt hat.

Aber das ist es nicht allein. Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit diesen "neumodischen" torffreien bzw. torfreduzierten Erden aus GrĂŒnschnittabfĂ€llen & Co.

Ein Einblick in diesjÀhriger Misere mit Compo Blumenerde (die sich in der Vergangenheit eigentlich bewÀhrt gemacht hat):

Sack 1: Die noch sehr jungen Tomaten(keimlinge) wachsen nicht richtig und sehr langsam, kommen kaum ĂŒber die ersten vier BlĂ€tter hinaus. Bei akuten NĂ€hrstoffmangel gedĂŒngt, danach Wachstumsexplosion und Erholung.

Sack 2+3 (Fensterbanktomaten): Wurde zum Umtopfen o.g. Tomaten verwendet. Die Pflanzen gedeihen bestens in dem Substrat, ohne zusĂ€tzliches DĂŒngen bisher.

Sack 4 (restliche Fensterbanktomaten, 2x Gurken, 1x Melone, 3x Stabtomaten): Wurde zum Umtopfen der restlichen Tomaten und zur Aussaat der Gurken/Melone genutzt. Wieder wie Sack 1 (akuter Stickstoffmangel). Fensterbanktomaten auf dem Weg der Besserung durch NachdĂŒngen. Gurke 1 Triebspitze abgestorben (ob sie noch Geiztriebe macht?). Gurke 2 und Melone haben sich nach dem Auspflanzen erholt, sind angewachsen und haben schönen Austrieb. Die drei Stabtomaten kamen heute in die Erde.

• Aus was besteht die gekaufte Erde eigentlich? Zerkleinerte Rinde und ?
    Kompost aus dem Kompostierwerk ist bei 2 Euro-Preis wohl nicht drin oder ?

Ich habe mit torffreier Erde leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe die von Biobizz, den AllMix. Die fand ich dieses Jahr richtig gut. Die Pflanzen haben sich richtig wohl gefĂŒhlt, vor allem auch die Chilis.

Die Tomaten haben schon eine respektable GrĂ¶ĂŸe erreicht. Die grĂ¶ĂŸten FruchtansĂ€tze hat die „Kleine Maria“ , das sollte sie aber auch laut Beschreibung.IMG_6873.webp
    IMG_6874.webp
    Ich war am Wochenende im Rahmen der Brandenburger Landpartie den Saatgutbetrieb „Keimzelle“ besichtigen, da hatte ich auch das Saatgut her. War sehr interessant.

Nach dem Urlaub hat sich bei mir einiges getan.
    Bis auf die Green Zebra und die Yellow Canary haben alle schon erste kleine Knubbelchen. 😊

Die Green Zebra ziehe ich aber glaube ich lieber nur eintriebig weiter.
    Was meint ihr?
    Ist das bei Fleischtomaten besser?

Bei mir grĂ€bt der Maulwurf in den Tomaten im Pachtgarten. WĂŒrde ich auch an seiner Stelle machen. Alles andere ist ja trocken

IMG_8871.webpIMG_8872.webp

• ZurĂŒck
    Oben Unten