Tomate Harzfeuer

Fienchen

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
163
Hallo ihr.
Ich suche die Tomate "Harzfeuer", allerdings nicht als Samen, sondern als Pflänzchen. Kennt jemand von euch einen Shop wo ich die bestellen kann?
Danke euch.
Fienchen
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Fienchen, ich weiß nicht, ob Du einen Toom-Baumarkt in der Nähe hast, frag' da mal nach! Ich beziehe meine jungen Tomatenpflanzen u.A. auch hier - und das war bis jetzt immer "Harzfeuer"!

    LG, Tina.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mal ne Frage wollt ihr die jetzt schon Raus pflanzen?Oder sind die fürs Gewächshaus?

    Gruß Gerd
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Die sind für meine Eltern, da sie aber kein Gewächshaus haben, denke ich sie sind für draussen. Vielleicht stelle Mama die auch ins Haus, wieso?
    Dürfen die noch nicht raus?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Man sagt ja eigentlich erst nach den Eis heiligen oder nicht aber wann die sind weis ich auch nicht nur irgendwann im Mai (Anfang Mai).

    Gruß Gerd
     
    K

    Koi

    Guest
    Man weis ja nicht was noch kommt!Kann ja noch mal kalt werden aber ich hoffe es nicht!!!

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    in Norddeutschland gibt es 4 Eisheilige und die kalte Sophie.

    11. Mai - Mamertus
    12. Mai - Pankratius
    13. Mai - Servatius
    14. Mai - Bonifatius
    15. Mai - Sophie

    Liebe Grüße
    Petra, die das im Kalender stehen hat
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hatte gerade mal meinen Vater angerufen er sagte was vom 7 bis 12 kann es auch an der Region liegen oder hat er sich geirrt?

    Gruß Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hatte gerade mal meinen Vater angerufen er sagte was vom 7 bis 12 kann es auch an der Region liegen oder hat er sich geirrt?

    Gruß Gerd



    Nein lieber Gerd,

    das sind feste Tage im Kalender! Die gibt es überall zu mindest hier in Deutschland vom
    11. - 13. 05 sind die drei Eisheiligen und am 15.05. die Kalte Sophie... in jedem Jahr auf's neue
     
    K

    Koi

    Guest
    Alles klar,man lernt nie aus,na dann hoffen wir mal das sie Dieses Jahr nicht noch mal kommen und wen dann nicht so heftig!!

    Gruß Gerd
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Stimmt.

    Und je nach Wetterlage und persönlicher Risikobereitschaft kommen die Tomaten,Gurken und Bohnen um diese Zeit, früher oder später raus.

    Garantien gibts natürlich nicht.
    Wir hatten auch schon Jahre da gabs Ende Mai noch Bodenfrost.

    Daher wenn möglich bis Ende Mai - Anfang Juni unter Vlies, Folientunnel oder ähnlichem anbauen ist sicherer.

    gruß manne
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    Und je nach Wetterlage und persönlicher Risikobereitschaft kommen die Tomaten,Gurken und Bohnen um diese Zeit, früher oder später raus.


    gruß manne

    das hast du sehr treffend formuliert:cool:
    wird's dieses jahr wohl früher, oder doch eher später....? wer weiss, wer weiss...

    soll ja mutige (risikobereite) geben, die bereits eingepflanz haben...

    weiterhin viel freude an den tomaten
    el tomatero
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Hände weg von Harzfeuer. Es ist eine von den ersten Longlife -Tomaten. Ertragreich aber holzig, ohne Geschmack. Es gibt bessere Hellfruchtsorten wie zum Beispiel Moneymaker, Bizon, usw.
    Charly
     

    verlo

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo,
    ich habe mir "Tomatenreifehauben" zugelegt. Kann ich meine Pflänzchen jetzt schon raussetzen und mit diesen Hauben abdecken, oder ist es dafür auch noch zu früh.

    Gruß
    Vera, die ehrlich gesagt neu auf dem Gebiet der Tomatenpflanzung ist:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich würd' ja mal sagen "zu früh", wobei bei
    der Klimakasperei weis man ja nie genau.
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Würd ich auch sagen.
    Aber dieses Jahr bin ich einfach mal mutig.
    Gestern hab ich die ersten 20 mal ins offene Folienhaus.
    Die meisten blühen schon.

    Wenn kein Frost mehr kommt klappts und es gibt dieses Jahr sehr früh Tomaten.

    Wenn nicht, ich hab ja noch 30 in Reserve.

    Gruß manne
     
    P

    pere

    Guest
    Ich habe nur 40 Tomatenpflanzen gezogen.

    Liebe Grüße
    Petra, die nur noch nicht weiß, wo die alle hin sollen

    PS: sollte man die kleinen schon ausgeizen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Habt ihr Samen gekauft oder selber gemacht und wenn ja wie?
    Wann habt ihr den Samen in die Töpfe gesteckt?


    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Gerd,

    ich habe Samen gekauft und getauscht und habe sie auf Anzuchterde ausgestreut, leicht mit ERde bedeckt, Folie drüber und immer gut feucht gehalten. Nachdem außer den Keimblättern noch weitere Blättchen kamen, hab ich sie in Blumenerde pikiert (jede in einen eigenen Topf).
    Hmm, wann ich ausgesät habe, weiß ich grad nicht mehr KATHIE....kannst mal in dein schlaues Buch schauen?

    Liebe Grüße
    Petra, die 8 verschieden Sorten hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir waren heute mal im Gartencenter es war Wahnsinn man ist nicht mal drangekommen an die Pflanzen.
    Es gibt ja auch so viel Sorten welche habt ihr und welche würdet ihr empfehlen mein Frau ist gern Party und Cocktailtom.
    Gruß Gerd
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo gerd,
    natürlich alles selbstgezogen.
    Bei Kirschtomaten ist die Sweet Million geschmacklich und vom Ertrag her immer noch erste Wahl.
    Piccolino ist auch eine sehr gut schmeckende Sorte.

    Philovita ist eine neue Sorte die relativ widerstandsfähig gegen Krautfäule sein und dazu noch gut schmecken soll.
    Hab ich allerdings noch nicht angebaut.

    Ansonsten eben immer wieder probieren was einem zusagt.
    Es gibt ja jedes Jahr Neuzüchtungen und unendlich viele alte Sorten.

    Ich probier jedes Jahr 2 - 3 neue Sorten und was schmeckt und trägt wird wieder angebaut.
    (In Grenzen natürlich)

    gruß manne
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir haben die letzten Jahre größtenteils Harzfeuer gehabt sind damit aber nicht mehr zufrieden deshalb suchen wir alternativen da auch nur Großteils die Harzfeuer angeboten wird wissen wir auch noch nicht wo wir die Pflanzen holen wollen.
    Wir danken erst mal für die Auskunft und hoffen das wir eine der genanten Sorten zu kaufen bekommen!

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    das Problem dabei ist, das meistens nur Tomate dran steht, wenn man Tomatenpflanzen kauft, differenziert wird höchstens noch in Fleisch- Strauch- oder Kirschtomate.

    Liebe Grüße
    Petra, die durch den Samentausch verschiedenste Sorten hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Ja genau das wird woll das Problem werden und wenn sie was anderes sagen mus es ja nicht stimmen ging uns voriges Jahr so haben Kohlrabi gekauft und Blumenkohl war drin.

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten