Tipps und Hilfe bei Vorgartengestaltung erwünscht

Himbär

Mitglied
Registriert
29. März 2013
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich bin noch nicht sehr lange im Forum angemeldet, habe aber schon viele schöne Gärten von euch entdeckt und bewundert!
Ich selbst habe mit meinem Freund zusammen ein Haus gekauft, welches wir momentan noch renovieren und umbauen. Ungefähr im Juni können wir wohl einziehen. Wir haben auch einen kleinen Vorgarten (Westseite). Der Garten unterm Haus (Ostseite) und neben dem Haus ist erstmal nicht soooo wichtig, aber der Vorgarten soll schon möglichst "schnell" ordentlich aussehen (sprich, diesen Sommer).

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und wollte mal von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist die Anordnung Größentechnisch so in Ordnung? Passen die Farben einigermaßen? Vorallem: Haben sie ungefähr den gleichen Anspruch? Habe extra Pflanzen gewählt, die gerne Sonne mögen, denn im Sommer ist dieses Beet ab Mittags in der Sonne.
Durch das Beet soll ein Weg aus Natursteinplatten zum Autostellplatz führen.

Das große Problem ist eigentlich noch die Buchsbaumhecke. Sie ist so klein! Denn das Rasenstück soll ja nun einem Beet weichen und dann ist die Buchsbaumhecke nur 1/3 hinterm Beet. Kann ich die irgendwie erweitern, ohne dass es gleich soooo teuer wird? Was soll ich machen, dass es einheitlich aussieht?

Das Beet sieht dann denke ich auch etwas gestückelt aus. Denn im momentan vorhandenen Beet sind 3 Hortensien, 2 Rosen, Astern (?) und noch etwas, was ich nicht kenne. Das passt nun nicht so dazu, was ich im "neuen" Beetabschnitt vorhabe. Wie könnte ich das vereinen?

So, ganz viel Text, nun endlich die Fotos.
Ich freue mich schon, auf eure Anregungen und Tipps! :cool:
Vom Balkon aus:
P4032987_zpsecbc3004.jpg
P4032988_zps06c2d366.jpg

Von der Haustür aus:
P4033001_zpsdc887d0e.jpgP4033002_zps1880a0da.jpg

Meine Umgestaltungsüberlegung, ich hoffe, ihr könnt die Pflanzennamen lesen :)
umgestaltung_zps76b699d9.jpg
umgestaltung2_zpsd9dc8459.jpg
 
  • Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Puh, wie groß ist das... Also das reine Rasenstück ist so ungefähr 3 m lang und an der schmalen Seite ca 1,50 m und an der breiteren Seite (an dem alten Beet angrenzend) gute 2 m.
    Richtung Straße gehen wir auch links am Buchs entlang, aber Richtung Auto ist es immer irgendwie blöd, da man so einen Schlenker machen muss und dann genau an der Sitzecke der Nachbarn vorbei läuft. Es ist eine Doppelhaushälfte und man kann dann gar nicht "ungestört" ins Haus gehen, ohne den Nachbarn zu begegnen, wenn sie draußen sitzen... Würden wir da durch das Beet laufen, würden wir nur an unserer Haushälfte bleiben können.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Verstehe.
    Und wir wäre es, neben dem Kiesstreifen noch eine begehbare Reihe Steine zu legen, solche, wie jetzt dort mittendrin sind. Das befriedigt deine Bedürfnisse und zerstückelt das Beet nicht so.
     
  • Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ja, das wäre eine Überlegung wert. Müsste man mal ausprobieren/ ausmessen, ob das nicht zu nah an der Hauswand ist und ob das auch noch aussieht, neben weißem Kies dann einen Weg mit Natursteinplatten.
    Das stimmt, so würde es zerstückelt werden. Aber ganz ohne Weg so ein Beet anlegen wäre sowieso zu groß oder? Da kommt man ja dann nicht mehr gut überall ran, da es ja auch relativ breit ist.

    Was sagt ihr zu dem "Hecken"- Problem?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    ich würde die "Hecke" ganz wegnehmen.
    Das Beet ist nicht sehr groß, der Buchs passt überhaupt nicht dazu m.E.
    Buchs reagiert auf Hundeurin auch deutlich, wird sofort gelb.
    Lieber einen Kiesstreifen auf einer dicken Plane, sodass kein Unkraut hochkommen kann.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zum Problem des Nichtmehrrankommens bei der Beetpflege habe ich z.Bsp.einzelne Platten ungeordnet verlegt. Da hängen teilweise Stauden über, so daß man sie nicht mehr sieht. Man kann dann prima drauf treten und sie bei Bedarf auch versetzen, ohne daß man einen geraden Weg zerstört.
    Ich hab mir auch deinen Pflanzplan angeschaut und versucht, mich dahinein zu denken. Aber ich kenne leider nicht alle Pflanzen aus Erfahrung und habe gegoogelt.
    Bepflanzung ist auch Geschmacksache. Ich persönlich würde keine Gräser, jedenfalls keine so großen in ein gemischtes Beet setzen.
    Der Grundsatz lautet auch, hohes an den Rand, niedriges davor. Nun hast du aber das Problem, was ich auch habe-das Beet hat mehrere Außenkanten. Man muß sich nun entscheiden, welche man mit den hohen Stauden bepflanzen will. Ich würde den Rand nach der Straße bevorzugen. Dann geben sie einen gewissen Sichtschutz und außerdem hast du dann vom Haus aus eine angenehmere Sicht, da du so auch die klein bleibenden Pflanzen sehen kannst.
    Blaukissen ist einerseits schön, aber leider nach der Blüte recht unansehnlich über einen langen Zeitraum.
    Dieses jap.Gras kenne ich nicht, allerdings hatte ich etwas ähnliches und ich war froh, als wir uns trennten.;) Es hat mir alles durchwuchert.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    bei allseitig begehbarem Beet würde ich entweder
    - hohe Pflanzen eher in Richtung Mitte setzen und die niedrigen Sachen umzu,
    oder
    - bei diesem 3-eckigen Beet könnte ich mir vorstellen, dass der hintere lange Schenkel die Seite darstellen würde, wo ich mit hoch nach vorn tief pflanzen würde.
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Danke für eure Antworten!
    Ja, ich hatte mir auch überlegt die größeren Pflanzen Richtung Straße zu setzen und die niedrigen davor Richtung Haus, so wie ihr es auch gesagt habt.
    Ich hab es auch in meinem Pflanzplan versucht einzuhalten, Schafgabe und Sonnenhut sind ja hohe Pflanzen, oder?
    Die Kokardenblume passt dann allerdings nicht nach hinten...
    Ich glaube auch, dass der Lavendel nicht wirklich passt.
    Blaukissen und das Gras fliegen dann denke ich wieder aus dem Plan raus, danke.
    Sonnenröschen ist als Bodendecker aber okay, oder?

    Was würdet ihr denn mit den Hortensien machen? Ich finde, die passen da auch überhaupt nicht in meinen Plan... Und außerdem stehen die da immer in voller Sonne. Ich hab noch ein Beet neben dem Haus, nur morgens und abends sonnig. Kann man sie dahin umpflanzen? Und die Rosen passen auch nicht in meine Beetvorstellung, oder?

    Den Buchs komplett rausreißen tut mir irgendwie ein wenig leid... Aber passen tut er wirlich nicht so richtig. Hm... Würdet ihr stattdessen einen niedrigen Zaun längs des Bürgersteigs ziehen oder gar nichts? Denn bei uns treibt sich immer einer nachts rum, der die Hortensienknospen abknipst und zu Drogen verarbeitet, wenn alles so offen ist, wirkt es noch einladender...

    Das ist wirklich nicht einfach...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du den Buch nicht entfernen möchtest, würde ich wohl auch nicht wollen, dann laß ihn als eine Art Solitär"pflanze" stehen. Dazu dann etwas, was das langweilige Grün aupeppt.
    Hortensien fühlen sich in der prallen Sonne nicht wirklich wohl. Die kannst du bedenkenlos in den Halbschatten setzen.
    Ich sehe allerdings keine Rosen und auch das dir unbekannte kann ich nicht wirklich erkennen.
    Wie wäre es, wenn du die Rosen hinter den Buchs pflanzt. Aber bedenke, der Buchs wächst auch, es sei denn, du schneidest ihn ständig.
     
  • Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Die zwei Rosen stehen hinter dem Buchs, bzw vor ihm, Richtung Hausseite. Links und Rechts kann man so lange Triebe sehen, die sind von zwei Rosen. Vielleicht, wenn du dir die Bilder größer betrachtest? Sie sind irgendwie so klein geworden beim hochladen...
    Tja, ich hab keine Ahnung was ich mit dem Buchs machen soll. Einierseits finde ich, dass er da nicht hin passt, da er wie eine kurze Hecke aussieht. Das Beet soll aber einheitlich werden, als ganzes zu betrachten sein und dann passt der da nicht hin, da er so kurz ist. Vielleicht in Form schneiden, irgendwie rund, als wirkliche Solitärpflanze? Aber der ist so lang. Aaaahhh... :d

    Die Hortensien pflanze ich dann evtl. um. Besser im Herbst? (Zumindest wäre bis dahin das Beet, was idealer für sie wäre auch ordentlich, bisher ist das voller Efeu und irgendwelchen Bauschutt von den Vorgängern. Die haben leider alles so schäbbig hinterlassen...)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke für eure Antworten!
    Ja, ich hatte mir auch überlegt die größeren Pflanzen Richtung Straße zu setzen und die niedrigen davor Richtung Haus, so wie ihr es auch gesagt habt.
    NEIN, ich meine es genau anders herum, hohe Stauden zum Haus, niedrige nach vorn zur Straße. Du könntest da vorn z.B. eine schöne Kante aus verschiedenen Lavendel setzen.



    Dazwischen
    Sonnenröschen ist als Bodendecker aber okay, oder?

    Was würdet ihr denn mit den Hortensien machen? Ich finde, die passen da auch überhaupt nicht in meinen Plan... Und außerdem stehen die da immer in voller Sonne. Ich hab noch ein Beet neben dem Haus, nur morgens und abends sonnig. Kann man sie dahin umpflanzen?
    Genau, umpflanzen ins andere Beet, kannst Du jetzt im zeitigen Frühjahr machen, allerdings einen vernünftig großen Wurzelballen dranlassen beim Umpflanzen und gut wässern!


    Den Buchs komplett rausreißen tut mir irgendwie ein wenig leid... Aber passen tut er wirlich nicht so richtig. Hm... Würdet ihr stattdessen einen niedrigen Zaun längs des Bürgersteigs ziehen oder gar nichts?
    Buchs ganz raus, Kies rein, und vor dem Kies solche "Hochborde" stellen, die dann so 5 - 10 cm rausschauen, damit der Kies auch im Beet bleibt, der zu pflanzende Lavendel wird über die kante wachsen und nimmt dieser dann die Strenge.
    .

    Hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn die niedrigen Pflanzen an der Straße stehen und die höheren in Richtung Haus, dann hat sie den gleichen Effekt, den ich hatte, und deshlab abraten würde. Sie muß zum Beschauen ihres Beetes auf die Straße gehen. Ich fand das blöd.
    Aber jeder hat halt andere Ansichten. Ich gestalte meine Beete für mich und nicht für die, die vorbei gehen.
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ich sehe das auch eher, wie Tina. Wenn ich die hohen Stauden in meine Richtung setze, dann hab ich selbst gar nichts von dem Beet und komme aus der Haustür und stehe erstmal vor der "Wand". Außerdem wäre dass ja dann noch einladender für die Vorbeigehenden und ich möchte das eher für uns haben. Daher überlege ich halt auch ob ich den Buchs weg machen soll und dafür einen kleinen, niedrigen Zaun dahin setze.So dass der Vorgarten von der Straße und dem Bürgersteig abgegrenzt ist.
    Kies statt dem Buchs wäre jetzt keine Alternative für mich, ich möchte eher in Richtung Bauerngarten, also sehr natürlich mit ganz vielen Blumen die dicht stehen.

    Da wir noch einige Zeit mit dem Innenumbau beschäftigt sind, werde ich die Hortensien dann wohl erst im Herbst umpflanzen können. Geht das auch? Oder dann lieber Frühjahr 2014?
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Dann würde es sogar einheitlich mit dem Vorgarten der Nachbarn sein. Auf dem Bild die linke Hälfte gehört uns (eben mit dem Buchs) und rechts ist der Teil der Nachbarn.
    Nun kann man sich auch vorstellen, dass man eben immer bei den Nachbarn so nah vorbei läuft, wenn man links um den Buchs rumläuft, um zu unserer Haustür zu gelangen... Und die hohen Zweige überm Buchs gehören zu den zwei Rosen.

    Neues Bild.jpg
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Vielleicht auch den Weg etwas geschwungen durchs Beet und nicht direkt an der Hausfront entlang? :confused:
    Geht es deinem Großen wieder gut, hat er die Narkose überstanden?
    (ich habe auch 5 Kaninchen und bin mir "Murmelchen" zusammen im Kaninchenforum) :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Geschwungener Weg ist auch eine Lösung. Muß ja nicht Platte an Platte sein. Laß ein wenig Abstand, wie auf deinen ersten Fotos.
    Ne, der Dicke ist noch nicht wieder heim. Er kann gegen 7 Uhr geholt werden, hat es aber gut überstanden.
    Sieh mal hier, da sind versch.Trittsteine.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Wenn Du Bauerngarten sagst, schwebt mir vor: Rosen, Lavendel, Salbei, Phlox, Astern, Margeriten, Pfingstrosen, Thymian, Geranium, Fette Henne, Anemonen etc.

    Ich würde den Trittsteinweg da mitten durch ruhig machen, dann links davon zur Straße hin einen Rosenhochstamm, oder -wenn genug Platz da ist- einen Rosenkaskadenstamm pflanzen. Oder eine Kletterrose am Obelisk.
    Die Buchse (es sind doch mehrere?) würde ich vereinzeln und zu Kugeln schneiden und unregelmäßig im Beet verteilen. Dazu dann eben Bauerngartenstauden und für's Frühjahr jede Menge Zwiebelblüher (Krokus, Märzenbecher, Tulpen, Narzissen).

    Schwieriger finde ich die Abgrenzung zur Straße hin: ein Zaun wie der der Nachbarin wäre zwar einheitlich, aber sehr dominant. Ich würde vermutlich erstmal ohne Zaun versuchen, vielleicht eine Reihe größerer Steine an den Rand legen, dazwischen niedriger Polsterstauden und/oder Kriechthymian. Zaun kann man immernoch setzen.
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Simone, das klingt wirklich gut. Nur für eine große Rose ist das Beet wohl zu klein, die würde da zu dominant erscheinen (ich bin eh nicht so der Rosenfan...). Aber die anderen Pflanzen so kreuz und quer versetzt, das klingt wirklich gut! Ich glaub, damit kann ich mich gut anfreunden :)
    Sind die auch für pralle Sonne geeignet?

    Größere Steine und Polsterstauden als Abgrenzung zum Weg wären tatsächlich auch eine gute Möglichkeit. Größere Steine im Beet finde ich sowieso immer sehr schön.
    Obwohl man den Zaun denk ich hinter den höheren Stauden eh nicht mehr so wahrnimmt. Und was die Leute von der Straße aus von meinem Vorgarten sehen (oder dann eben nicht mehr sehen) ist mir eigentlich egal ;)

    Tina: Kein Problem. Gute Besserung dem Kranken!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe sogar nachts von deinem Gartenproblem geträumt und mir ist dazu folgendes eingefallen.
    Wie wäre es, wenn du den Buchs in zwei oder drei Pflanzen teilst, ihn an der Straßenseite im Wechsel mit einem kleinen Zaunsfeld setzt? Das ist etwas anders, als das der Nachbarn, aber eben nicht so der krasse Unterschied.
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Wenn Du Bauerngarten sagst, schwebt mir vor: Rosen, Lavendel, Salbei, Phlox, Astern, Margeriten, Pfingstrosen, Thymian, Geranium, Fette Henne, Anemonen etc.
    Nochmal ich: :)
    Was würdest du mit den Hortensien machen? Ins andere/ idealere Beet, was ich ja habe, oder?
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ich habe sogar nachts von deinem Gartenproblem geträumt und mir ist dazu folgendes eingefallen.
    Wie wäre es, wenn du den Buchs in zwei oder drei Pflanzen teilst, ihn an der Straßenseite im Wechsel mit einem kleinen Zaunsfeld setzt? Das ist etwas anders, als das der Nachbarn, aber eben nicht so der krasse Unterschied.

    Oh nein, du träumst davon? Das tut mir leid! icon_11.gif

    Ja, die Idee klingt richtig gut! Oder im Wechsel mit großen Steinen?! (allerdins wären diese großen Findlinge bestimmt etwas teuer...)
    Aber das gefällt mir glaub ich echt gut!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Wunsch nach einem Bauerngarten, setzt einen Garten voraus. Du hast nur ein recht kleines Beet.
    Der Bauerngarten ist gekennzeichnet durch eine Mischung von Nutzpflanzen und Blumen, meist geometrisch gestaltet, abgegrenzt mit niedrigen Hecken-meist Buchs. Ein Buchs macht noch lange keinen Bauerngarten.
    http://www.google.de/search?hl=de&s....97.516.8.8.0...0.0...1ac.1.8.img.Lk0a1i5vtU8
    Hier mal ein paar Fotos.
    Ich vermute, du hättest gern einen Garten im Landhausstil.
    Oder sprichst du vom Gartenteil, den wir noch nicht gesehen haben?
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ja, dann meine ich wohl eher einen Garten im Landhaustil. :) Sprich sehr natürlich, alles dicht an dicht gepflanzt. Verschiedene bunte und hohe Stauden hinten, kleinere Blumen und Bodendecker im Vordergrund. Lavendel und Kräuter dürfen auch dabei sein. Ein paar große Steine dazwischen. Alles sehr natürlich, kein Unkraut an sich, aber eben nicht alles akkurat und mit der Wasserwaage abgemessen :D Vielleicht sogar ein paar rostige Dokorationen oder eine bepflanzte Gieskanne dazwischen.
    Hauptsache nicht alles so akkurat und kein Rindenmulch dazwischen. Es soll alles dicht an dicht stehen.
    Die Blumen von Simones Vorschlag passen genau in mein Bild und dann dazu deine Idee mit dem geteilten Buchs vorne an der Straße. Vielleicht auch zu kleineren Kugeln geschnitten und im Wechsel mit Lavendel? Passt sowas?
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Mir ist noch eine Frage eingefallen: Wann darf man denn den Buchs umpflanzen/ schneiden?
    Im Sommer geht vermutlich nicht, oder? (Weil wir ja momentan drinnen noch so viel zu tun haben...)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würde den Buchs nich im Sommer umpflanzen, eher bald oder im Herbst.
    Meinst du sowas?
     

    Anhänge

    • Beispiel1.jpg
      Beispiel1.jpg
      191,1 KB · Aufrufe: 113
    • Beispiel2.jpg
      Beispiel2.jpg
      219,5 KB · Aufrufe: 165
    • Beispiel3.jpg
      Beispiel3.jpg
      130,7 KB · Aufrufe: 217
    • Beispiel4.jpg
      Beispiel4.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 166

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ja, genau sowas! Das erste Bild ist ja toooooll!!! :eek::cool: Natürlich ist unser Vorgaten für einen Teich zu klein, aber ansich genau sowas meine ich!
    Ist das dein Garten? So Marienkäfer- Steine hat meine Mum auch.

    Hier nochmal Bilder, von meinen Vorstellungen. Die Bilder sind aus dem Garten meiner Eltern. Und sowas in dem Stil möchte ich als Vorgarten!
    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 088 (FILEminimizer).JPG

    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 079 (FILEminimizer).JPG

    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 082 (FILEminimizer).JPG
    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 089 (FILEminimizer).JPG

    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 078 (FILEminimizer).JPG

    Deutschland Schweiz 2012 21 06-13 07 168 (FILEminimizer).JPG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann hast du doch ganz gute Vorstellungen von dem, was oder wie es werden soll.
    Jedes Beet ist am Anfang recht nackt. Aber das wächst mit der Zeit zu.
    Ja, das ist alles aus meinem Garten. Hat deine Mum die Käfer auch selbst gemacht?
     

    Himbär

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    20
    Ja genau, meine Mama hat die Käfer auch selbst gemacht. Wir haben auch noch ein zweites, selbstgemachtes Insektenhotel.
    Ja, eine Vorstellung habe ich schon, wie es werden soll. Aber das ist mein erstes eigenes Beet. Ich hab zwar schon viele Beete mitgestaltet und gepflegt aber von Planung bis Pflanzung noch nie alles selbst gemacht. Ich denke dann oft, dass das nachher nicht aussieht oder die Pflanzen nicht zusammen passen... Aber besser als das Beet jetzt ist, wird es wohl allemal :D

    Der Balkon soll ja auch schön gestaltet werden mit Pflanzen. Ein oder zwei Tomaten sollen da wachsen und eine Wunderblume. Die Balkonkästen sollen mit Steinrich, Verbenen und Goldtaler bepflanzt werden und eine Kräuterecke soll da noch hin (denn im hinteren Gartenteil des Hauses ist zwar auch massiv Platz für Kräuter, aber es laufen so viele Katzen hier rum, da mag ich die Kräuter nicht so frisch davon essen...). Und auf dem Balkon ist es ja nur unser Reich, da ist es egal, wie es aussieht. Aber der Vorgarten soll besoners schön sein.
    Ist natürlich auch nur für uns, aber eben trotzdem für andere einsehbar.

    Ich find es nur so blöd, dass wir es zeitlich vermutlich erst im Herbst schaffen, Hortensien und Buchs umzupflanzen und den Sommer nicht wirklich einen schönen Vorgarten haben. Zwar im nächsten Jahr dann, aber da bin ich im Referendariat und wer weiß, wo ich hinkomme und evtl. doch erstmal wieder wegziehen muss. Das wär das Schlimmste... :(
    (Das Haus wäre natürlich immer noch unsers und nach 18 Monaten bin ich wieder da, aber so lange dann wegziehen, nur am WE nach Hause kommen, wo wir grad das Haus so schön gemacht haben...)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du die Pflanzen jetzt ausgräbst und umsetzt, könntest du diese Stelle etwas begradigen, oder sogar in das entstehende Loch Pflanzen in Kübeln setzen. Dazu eignen sich sogar Einhährige. Das wäre eine Option, wenn du dich wegen vorübergehendem Umzug nicht so richtig kümmern kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    D Hang terrassieren - Tipps und Hilfe Gartenarbeit 3
    O Studenten-WG-Garten neu bepflanzt durch Laien - Tipps und Hilfe :) Gartenpflanzen 7
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    H Rasenbewertung und Tipps zum weiteren Vorgehen Rasen 4
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    L Tipps für Schnitt von Pflaume und Süsskirsche. Obstgehölze 2
    N Tipps und Anregungen zu meinem Regnerplan Bewässerung 3
    Roy Bär Hitzewelle - Tipps und Tricks! Small-Talk 41
    I Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks... Obst und Gemüsegarten 59
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    Bandito76 Hochbeet mauern - Wer hat Ideen und Tipps? Gartengestaltung 7
    G BBQ Smoker, Räucherofen und Co. Info, Tipps und Tricks Essen Trinken 24
    J Kompost; Tipps und Tricks? Gartenfreunde 28
    gemüsehase Erfahrungsaustausch und Tipps beim Barfen für Hunde Haustiere Forum 44

    Similar threads

    Oben Unten