Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten

ingrid1105

Neuling
Registriert
05. Mai 2018
Beiträge
1
Liebe Gartenfreunde,

Seit Juni 2017 haben wir einen Rollrasen der schon im Sommer/Herbst braune Stellen bekommen hat.

Meine Vermutung ist, dass es vom Düngen kommt der den Rasen an diesen Stellen wie verbrannt hat.

Verrückt ist, dass um den braunen Fleck der Rasen stärker wächst als sonst.

Wer hat Tipps zum "reparieren"?

DANKE
LG
Ingrid
 

Anhänge

  • 20180504_171727.jpg
    20180504_171727.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,

    also ich tippe ja mal eher auf Tierurin (Hund?). Und zwar deshalb, weil das Gras am Rand des Flecken (dunkel)grüner ist als der 'Rest' drumherum... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Das ist doch ein lehrbuchmäßiges Bild für Überdüngung. Tolus Hinweis auf tierischen Harnstoff würde ich uneingeschränkt zustimmen. Der kräftige grüne Rand wäre jetzt nicht mein Kriterium, aber die kreisrunde Form lässt für mich diesen Schluß zu. Am Rand war die Harnstoffkonzentration schwächer und hat da wie eine klotzige Stickstoffgabe gewirkt. Stellen, an denen zu viel Dünger ausgebracht wurde, haben am Rand eine ähnlich kräftig grüne Färbung, sind aber in der Regel nicht so ebenmäßig rund.

    Ob das nun ein Hund war? Dann sicher Hundebesuch.

    Aber Tipps zum Reparieren sollten es ja auch sein.

    „Karo einfach“ und sicher jetzt das Gebot der Stunde: Das „verbrannte“ Gras entfernen; die Stelle etwas auflockern und einen gestrichenen Teelöffel (das ist sicher schon zu viel) Rasensamen einer Sorte, mit der man später den Rasen pflegen will, verteilen und etwas andrücken (einarbeiten).
    Starterdünger braucht es wohl nicht. Die nächsten 30 Tage sollte die Stelle feucht gehalten werden, bis der Rasen aufgegangen ist.

    „Grand mit vieren“: Rasenfetischisten haben immer ein „Pflaster“ in petto. Wer sich über solche Ausfallstellen ärgert und sie schnell beseitigen will, hat immer ein Rasenstück, das er zur Reparatur solcher Stellen verwendet.
    Entweder man zieht an einer wenig einsichtigen Gartenstelle sein „Pflaster“, wie normalen Rasen mit und sticht bei Bedarf dort etwas ab. Andere haben eine Schale (bspw. einen perforierten Blumenuntersetzer mit 5 bis 6 cm Randhöhe - vielleicht 40cm Durchmesser) in dem ein „Pflaster“ für alle Eventualitäten angezogen wird.

    Ob nun „Karo einfach“ oder „Grand mit vieren“ muß letztlich jeder mit seinem Rasen-Gewissen ausmachen.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten