Thuja welche Wurzelgröße? Flach- oder Tiefwurzler?

Erdbohrer

Mitglied
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
181
Ort
nördl. von München
Hallo Miteinander

Im Frühjahr were ich eine 20 Jahre alte Thujahecke entfernen müssen. Die Hecke ist nicht besonders hoch, aber die Stammstärke im Wurzelbereich, ist zwischen 10 und 20 cm.

Meine Frage ist: Mit welcher Wurzelgröße muß ich rechnen ? Sind Thuja Flach -oder Tiefwurzler ?

Würde sie gerne mit Wurzel ausreißen, aber wie groß wird der Schaden für nahe angrenzende Büsche ?

Gruß
Andy .....der noch viel Arbeit vor sich hat.
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Haben auf unserem Grundstück letzten Sommer eine etwa 25 Jahre alte Tuja-Hecke entfernt. Dabei war ein kleiner Bagger von Vorteil^^

    Gruss Ramon
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Haben auf unserem Grundstück letzten Sommer eine etwa 25 Jahre alte Tuja-Hecke entfernt. Dabei war ein kleiner Bagger von Vorteil^^

    Gruss Ramon

    Hallo miteinander,

    wir haben im letzten Sommer ca 40 Thujen aus unserem Garten entfernt. Wir haben das per Hand gemacht und ungefähr einen Tag dafür gebraucht. Da wir einen großen Teil der Büsche an Nachbarn verschenkt haben, mussten wir ein wenig tiefer graben um so viel Wurzeln wie möglich dranzulassen. Reste haben wir dann aber quasi ausgerissen. Die Wurzeln die im Boden verblieben sind stören nicht und nebenstehende Pflanzen werden sicher nicht übermäßig geschädigt (bei uns gab es keine, daher weiß ich es nicht genau)

    Bagger ist natürlich etwas Feines! Wer ihn mal so zur Verfügung hat für lau - erst Recht. Da sehe ich aber eher schwarz für Nachbarpflanzen. Ein zwei fleißige Nachbarhände und ein Kaffee extra, eine Grillwurst zum Feierabend und der Drops ist gelutscht.

    Viel Erfolg, Sabine
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Vielen Dank für die Antworten

    Ein Bagger steht zwar nicht zur Hand, aber ein Traktor mit 5 t Seilwinde für den Forstbetrieb. Mir ging es nur darum, das ich mit den Thuja nicht den Garten im Umkreis von 4 Metern mitnehme.
    Der Zaun, durch den die Thuja gewachsen sind, reicht schon. Der wird abgeknipst und die Thujahecke gut angekettet. Mit etwas Willen und hauruck; müßten die Bäume weichen.

    Gruß
    Andy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Art von Thuja ist es Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Welche Thuja ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Welche Thuja Sorte ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Um welche Thuja-Art handelt es sich? Gartenpflege 1
    andreadon THUJA - welche Sorte ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten