THUJA - welche Sorte ist es?

andreadon

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
Schöne sonnige Südpfalz
Hallo Leute,

könnt ihr mir bei der Thuja-Sorte Bestimmung helfen?
:confused:
s. Bilder

Ich weiss nur, dass sie seit 4 Jahren als Hecken gepflanzt sind, durchschnittlich 1,6m groß. Allerdings weiss ich nicht wie groß sie beim Einpflanzen waren (also wie schnellwachsend/ oder auch nicht sie sind).
Könnten es Thuja Smaragd sein? Bin mir echt nicht sicher...

Und wenn ich diese mit einem Spaten vorsichtig rausnehmen würde (um Wurzelballen minimal zu beschädigen und zusammen mit ein wenig Erde im Jutensack o.Ä. einpacken würde), um diese transportieren zu können - und wo ganz anders zu setzen - WÜRDEN SIE NOCH ANWACHSEN ?
oder was müsste ich noch beachten?

Danke für alle Antworten!
 

Anhänge

  • thuja2.jpg
    thuja2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 68
  • thuja3.jpg
    thuja3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 54
  • thuja4.jpg
    thuja4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 62
  • thuja1.jpg
    thuja1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 53
  • nacktschneck

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    90
    Es ist m.E. die ganz normale Thuja occidentalis, Smaragd ist es sicher nicht, auch keine der Säulenformen oder der gelb-grünen Sorten!

    Verpflanzen geht, wenn der Wurzelballen groß genug ist (Durchmesser ca. 40-50 cm). Ich würde sie je nach Verwendungszweck dann noch zurückschneiden, vor allem den Leittrieb deutlich einkürzen.
     
  • andreadon

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Schöne sonnige Südpfalz
    Hallo,
    also ich habe die Fotos fleißig ausgedruckt und bin zum Gärtner meines Vertrauens ... es sind wohl... Zypressen...

    Und : wir nehmen die dann wohl doch nicht...

    Danke aber allen für die Infos.

    Mit grünen Grüßen
     
  • speety

    Gesperrt
    Registriert
    07. Okt. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Bei den Thuja könnte es sich um die Sorte Gelderland handeln.
    Leider kann man dies auf den Bildern nicht 100%ig erkennen. Eventuell sendest du uns einfach eine Email an ---, damit wir die Pflanzen anhand besserer Bilder identifizieren können. Ganz nebenbei wir vertreiben auch Pflanzen unter pflanzen-versand.com aber bei einer vorhanden Hecke haben wir sicherlich keine Chance. Aber über die Bilder würden wir uns trotzdem freuen und würden gern behilflich sein.
    mfg
    hendrik
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welche Thuja Sorte ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Welche Art von Thuja ist es Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Welche Thuja ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Um welche Thuja-Art handelt es sich? Gartenpflege 1
    Erdbohrer Thuja welche Wurzelgröße? Flach- oder Tiefwurzler? Gartenpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    E Thuja Hecke bekommt gelbe / weiße Stellen! Hecken 1
    M Thuja Brabant Hecke Farbe Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten