Welche Thuja ist das?

Juergen15

Neuling
Registriert
04. Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht jemand von Euch helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Unser Garten wird von Hecken begrenzt. Zwei dieser Hecken wollen wir jetzt verlängern, aber leider wissen wir nicht genau, um welche Pflanzen es sich exakt handelt:

1) Eine etwa 30 Jahre alte Thuja-Hecke, die wir auf 3,50 bis 4 Metern Höhe halten. An der Basis ist sie etwa 2,50 bis 3 Meter breit. Ich vermute, dass es sich um Pflanzen von
Thuja occidentalis oder Thuja brabant handelt.

2) Eine rund 15 Jahre alte Hecke, bei der ich wegen der bläulichen Färbung annehme, dass es sich um blaue Scheinzypressen oder vielleicht (wegen der großen Ähnlichkeit von Nadeln und Stamm) ebenfalls um eine Thuja-Art handelt, deren Nadeln aber bläulich gefärbt sind.

Hier fünf Bilder dazu. Die ersten drei zu 1), die letzten beiden zu 2):



Viele Grüße!

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_2096.JPG
    IMG_2096.JPG
    475,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2099.JPG
    IMG_2099.JPG
    465 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2083.jpg
    IMG_2083.jpg
    680 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2084.JPG
    IMG_2084.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 48
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht jemand von Euch helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Unser Garten wird von Hecken begrenzt. Zwei dieser Hecken wollen wir jetzt verlängern, aber leider wissen wir nicht genau, um welche Pflanzen es sich exakt handelt:

    1) Eine etwa 30 Jahre alte Thuja-Hecke, die wir auf 3,50 bis 4 Metern Höhe halten. An der Basis ist sie etwa 2,50 bis 3 Meter breit. Ich vermute, dass es sich um Pflanzen von
    Thuja occidentalis oder Thuja brabant handelt.

    2) Eine rund 15 Jahre alte Hecke, bei der ich wegen der bläulichen Färbung annehme, dass es sich um blaue Scheinzypressen oder vielleicht (wegen der großen Ähnlichkeit von Nadeln und Stamm) ebenfalls um eine Thuja-Art handelt, deren Nadeln aber bläulich gefärbt sind.

    Hier fünf Bilder dazu. Die ersten drei zu 1), die letzten beiden zu 2):



    Viele Grüße!

    Jürgen

    die Antwort kriegst du in jeder Baumschule - hier geht es nicht sorry

    mehr als Thuja und Chamaecyparis kann ich nicht sagen.

    dazu schneidest du von jeder Pflanze ein etwa 20cm langes Teilstück ab auf Augenhöhe das gut besonnt ist und dabei achtest du drauf dass es keine Lücke ergibt beim schneiden. Damit gehst du zum Betriebsleiter oder dem Chef die kennen sich aus. alles andere ist zu heikel.
     

    Juergen15

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Danke!

    Hallo Andreas!

    Vielen Dank für Deine Antwort. So werde ich es wohl machen.

    Sonnige Grüße!

    Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Art von Thuja ist es Wie heißt diese Pflanze? 3
    andreadon THUJA - welche Sorte ist es? Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Welche Thuja Sorte ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Um welche Thuja-Art handelt es sich? Gartenpflege 1
    Erdbohrer Thuja welche Wurzelgröße? Flach- oder Tiefwurzler? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten