Thuja Smaragd jetzt schneiden

Kann ich meine 15 Jahre alte gesunde Thuja Smaragd jetzt anfang April den jährlichen Rückschnitt geben? Auch wenn nächste Woche nochmal leichter nachtfrost droht? Oder muss ich warten? Würde es gern erledigen.

• Das kommt ganz drauf an, was Du planst. Zur Zeit darfst Du nur einen Formschnitt, das heißt ringsherum
    beschneiden. Alles andere ist wegen des Tierschutzgesetzes für brütende Vögel verboten
    Schnittverbot
    Also ist der Nachtfrost sowieso egal .

Einen ernsthaften Rückschnitt hättest du vor dem 28. Februar durchführen müssen. Jetzt ist es laut Bundesnaturschutzgesetz verboten und kann saftige Strafen nach sich ziehen. Immerhin können jetzt Vögel in deiner Thuja brüten.

Erlaubt sind jetzt noch leichte Formschnitte, aber auch da würde ich mich erst versichern, dass kein Vogel gerade brütet. Leichter Nachtfrost sollte der Thuja egal sein, du solltest nur nie bei Frost schneiden.

• Ich weiß nicht, wie warm es bei dir ist. Wir haben gerade Außentemperaturen von knapp über 0°C, da hätte ich wenig Motivation zum Heckenschnitt. Der Thuja wird es nicht schaden, aber der schneidende Mensch will doch auch nicht frieren.

• Samstag haben wir 15-19 Grad Plus da würde ich es machen. Nur nächste Woche soll es nochmal nachtfrösteln. Schadet das dann ?

Falsch formuliert. Seitlich und oben die Spitzen nehmen. Da war meine Frage einfach ist das jetzt Anfang April okay Temperatur technisch?

• Schadet es wenn wenige Tage nach dem formschnitt noch leichter Frost kommt? Das ist eigentlich die ganze Zeit meine Frage?

Dann darfst du, wie bereits erwähnt, nur schonende Formschnitte und Pflegeschnitte zur Gesunderhaltung vornehmen, sofern keine Brüter aktiv sind.
    Wäre es ein Baum, würde der § 39 BNatSchG nicht greifen.

Warte am besten mit dem Formschnitt noch bis Juli/August, denn da ist die jährliche Wachstumsphase (der Thujen) abgeschlossen. Kann nämlich sein, dass wenn du vorher schneidest, dass die dann trotzdem frische Triebe bildet (und selbige dann stärker).