Thuja Pflege/ Schnitt von innen?

tom.hausgarten

Neuling
Registriert
19. März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und im Garten eine Thuja-Hecke stehen, sicher so um die 20 bis 30 Jahre alt (wie das Haus).

Ich habe mich nun eine Weile belesen und es gibt ohne Ende Artikel und Videos zum Schneiden der Thuja von außen, aber nichts zur Plege von innen.

Im Inneren der Thuja als auch auf dem Boden liegen sehr viele braune Blätter, teilweise richtige Ballen, da ich vermute das hier jahrelang nichts gemacht wurden. Meine Frage ist wie ihr damit umgeht?
  1. Im Frühjahr alle Äste schütteln und die braunen Blätter entfernen? In meiner Logik ergibt das Luft und Licht für neuen Austrieb, korrekt?
  2. Was ist mit den Blättern auf dem Boden, teilweise eine dicke Schicht. Sollte man dort auch im Herbst schon alles raus nehmen oder ist dies ein guter Winterschutz und erst im Frühjahr zu entfernen? Ich hatte es vor kurzem alles raus geholt, darunter ist die Erde teilweise sehr trocken.
  3. Ich habe auch gelesen, dass die Thuja regelmäßig zu wässern ist. Aber wo, direkt an den Stämmen oder treiben die Wurzeln weit aus und man muss weiträumiger Wässern, damit das Wasser optimal aufgenommen wird?
  4. Die Thuja ist an vielen Stellen v-förmig mit zwei dicken Ästen auseinander gewachsen, bis zu einem Meter auseinander, und geht daher sehr in die Breite. Dazwischen gibt es aber jüngere, dünnere Stämme in der Mitte zwischen den zwei "Außenstämmen" (Bilder anbei).
    1. Werden diese auch von innen wieder grün (von oben fällt nach einem Schnitt wieder Licht rein)? Sofern diese von innen wieder austreiben, könnte ich ja fast auf die Idee kommen, den äußeren Ast irgendwann zu kappen und den inneren Ast somit zum Äußeren werden zu lassen und die Ecke ist nur noch halb so breit? Kann das funktionieren?
    2. Sollten man hier innen irgendwie Pflege betreiben und etwas ausdünnen (ich weiß jetzt ist es zu spät bzgl. Brutzeiten, dann im Herbst oder nächsten Frühjahr)?
    3. An einigen Stellen finde ich auch Schnüre, die die Äste halten. Macht ihr das, ist das zielführend den Wuchs versuchen zu beeinflussen?
Danke für eure Hilfe,
Tom

IMG_7634.small.jpg


IMG_7635.small.jpg


IMG_7636.small.jpg
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Sehe ich genau so, - wie sehen denn die Thujen von außen aus??
    Außen kann man sie einigermaßen grün halten, wenn sie regelmäßig geschnitten werden. Aber Innen bleiben die Kahl,
     
  • tom.hausgarten

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    9
    Aus dem kahlen Stamm wächst nichts mehr. Das ist der Nachteil dieser Pflanzen.
    Was ist denn hier der kahle Stamm für dich?

    Ich sehe sowohl aus dem alten Stamm (der dicke dunkle) als auch aus dem neuen Stamm (der dünnere helle) noch Äste sprießen, diese würden auch wirklich nicht mehr grün werden (auch wenn es Jahre dauern mag)?

    IMG_7652.png


    Oder geht es um die Äste, die schon am äußeren Rand waren und wenn bei diesen zu tief geschnitten wurde, dass von diesen Ende aus nie wieder Grünes nachwächst?

    Sehe ich genau so, - wie sehen denn die Thujen von außen aus??
    Außen kann man sie einigermaßen grün halten, wenn sie regelmäßig geschnitten werden. Aber Innen bleiben die Kahl,
    Von außen sind sie schon noch grün, aber an einigen Stellen recht löchrig (man sieht die Lücken auf den Bildern ja), eben auch gerade da wo ich diese Ballen von alten Blättern entfernt hatte, die die Hecke zwar geschlossen haben wirken lassen, aber eigentliches totes Zeug war und echten Austrieb verhindert haben.
    Daher ja die Frage, was jetzt von innen neu(!) nachtreiben kann nach außen und die Löcher wieder schließt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Von innen nachtreiben wird nichts mehr, kommt ja kein Licht mehr dran und die Thujen sind schon überaltert, die gehören schon raus und an der Stelle neues gepflanzt..
    IMG_20230312_091314.jpg IMG_20230312_110254.jpg IMG_20230312_110412.jpg
    Außen grün, innen total kahl, ca. 35/40 Jahre alt, auch nach dem aufasten treibt da nix mehr aus, haben die beiden vorige Woche entfernt und anderes gepflanzt..
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Eine Baumschulgärtnerin hat zu mir gesagt: die meisten Koniferen werden nicht viel älter als 35 Jahre. (Ausnahmen gibt es immer).
    Und darauf solltest Du Dich einstellen.
    Eine Laubhecke kann mal auf Stock gesetzt werden, geht bei Koniferen nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tom !
    Bei Eiben geht das, die treiben immer wieder aus dem alten Holz aus. Aber die wachsen halt langsam. Bei diesen Thujen, die sind schon total überaltert und wurde nicht richtig gepflegt, die würde ich roden, den Boden aufbessern und wieder eine neue Hecke pflanzen. Da mußt Dir halt überlegen, was Du willst. Jetzt gibt es ja schon die Smaragd -Thujen, die wachsen nur in die Höhe, die braucht man dann nur oben köpfen, wenn sie die gewünschte Höhe erreicht hat. Die haben auch immer eine schöne hellgrüne Farbe. Bei Laubhecken muß man halt auch viel schneiden, aber das ist Deine Entscheidung.

    lg elis
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @Frau B aus C
    Im Bonsai Museum in Tokyo (Shunka-en), steht ein Wacholder von Kunio Kobayashi.
    Dieser Baum ist 800 Jahre alt und ist ein Stellvertreter für viele andere sehr alte Koniferen.
    Eine Ponderosa-Kiefer kann beispielsweise durchaus 500 Jahre alt werden
     
  • tom.hausgarten

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    9
    Sehe ich genau so, - wie sehen denn die Thujen von außen aus??

    Die ersten Fotos von innen sehen schlimm aus, von außen ist es nicht ganz so dramatisch:
    IMG_7655.jpg


    Von innen im Garten gibt es ein paar kahlere Stellen, weil teilweise direkt vor der Hecke noch andere hohe Gewächse waren, die da komplett das Licht genommen haben:
    IMG_7654.jpg


    Von innen nachtreiben wird nichts mehr, kommt ja kein Licht mehr dran und die Thujen sind schon überaltert, die gehören schon raus und an der Stelle neues gepflanzt..

    Dass kein Licht ran kommt, würde ich so nicht sagen, die sind von oben recht kahl (wohl nach einem Radikalschnitt/ Köpfen noch im letzten Jahr) und nach dem Ausschütteln der braunen Blätter jetzt allgemein etwas luftiger und offener. Ist nur die Frage, ob das reicht, dass noch was nach kommt und wie lange das dauert?

    Ich verstehe, dass die Hecke vermutlich auf ihr Lebensende zugeht, da ich nach dem Hauskauf noch ein paar Baustellen IM Haus vor mir habe, würde ich aber einfach gerne versuchen der Hecke trotzdem noch ein wenig Lebenszeit zu verschaffen, bevor ich mich um das Thema kümmern kann. Habt ihr da noch Tips?
     
  • tom.hausgarten

    Neuling
    Registriert
    19. März 2023
    Beiträge
    9
    Und weiß jemand, welche Sorte das überhaupt ist? Thuja Smaragd?

    Neben den vorherigen Bildern die alte Hecke hier mal im Detail:
    IMG_7658.jpg


    An anderer Stelle steht eine neuere Hecke, ist das dieselbe und es täuscht nur der unterschiedliche Wuchs?
    IMG_7660.jpg


    IMG_7659.jpg


    Danke euch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wenn du die Thujen noch weiter erhalten möchtest, dann schneide auf der Innenseite bei euch im Garten auch nur die Spitzen zurück, also nicht bis ins Holz, streue unter die Thujen Hornspäne und gieße die auch mal gründlich.
    Aus den kahlen Stellen wächst nichts mehr und treibt auch nichts mehr aus.
    Aber aus dem noch vorhandenen Grün an der Außenseite wächst nach einem moderaten Schnitt noch grün.

    Sind meiner Meinung nach ganz normale Thujen, denen regelmäßiger Schnitt fehlt...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Dass kein Licht ran kommt, würde ich so nicht sagen, die sind von oben recht kahl (wohl nach einem Radikalschnitt/ Köpfen noch im letzten Jahr) und nach dem Ausschütteln der braunen Blätter jetzt allgemein etwas luftiger und offener. Ist nur die Frage, ob das reicht, dass noch was nach kommt und wie lange das dauert?
    es kommt von innen nichts nach, wie ja bereits auch andere User geschrieben hatten,
    Thuja wächst nur an den grünen Teilen weiter, aber nicht aus dem braunen alten Holz
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ist nur die Frage, ob das reicht, dass noch was nach kommt und wie lange das dauert?
    Irgendwas kommt bestimmt, und dauern wird es ca. 2 Jahre. Hat meine auch so gemacht, innen kahl, und außen wieder einigermaßen, so lala.
    würde ich aber einfach gerne versuchen der Hecke trotzdem noch ein wenig Lebenszeit zu verschaffen
    Ist doch in Ordnung, warte doch noch mal ab, jetzt ist es für Bearbeitung sowieso zu spät.
    Nein, wahrscheinlich Thuja Brabant. (Die alte Hecke)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Je früher man mit dem Ersatz anfängt, umso mehr Zeit ist natürlich vorhanden. Gerade wenn man noch am renovieren/sanieren ist, ist vllt schon alles gewachsen wenn man fertig ist…
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Und weiß jemand, welche Sorte das überhaupt ist? Thuja Smaragd?

    Neben den vorherigen Bildern die alte Hecke hier mal im Detail:Anhang anzeigen 733573

    An anderer Stelle steht eine neuere Hecke, ist das dieselbe und es täuscht nur der unterschiedliche Wuchs?
    Anhang anzeigen 733576

    Anhang anzeigen 733574

    Danke euch.
    Die neue Hecke scheint schon die Smaragd zu sein. Gib ihnen Bittersalz, dann werden sie wieder schön grün. Übern Winter wird das grün immer etwas stumpf. Warte einfach mit der alten Thujahecke bis es bei Dir paßt und pflege sie bis dahin gut mit Bittersalz und Hornspäne. Das würde ich Dir raten.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Leider werden immer die Schauermärchen, heute sagt man FAKE NEWS, wiederholt.

    Die Thuja darf man nur im grünen Bereich, nicht ins alte Holz schneiden etc.= FAKE NEWS

    Unser Löschman hat das bisher übersehen?

    Das Gegenteil kann man hier in der Theodor- Storm- Str. Mannheim sehen. Vor ein paar Jahren wurde eine Thujawand, alt , 4 m hoch, war auch noch mit Feuerdorn teilweise unterbrochen, auf 2,0 m gekürzt und schmäler geschnitten. Nach 2 Jahren war alles ok.

    Unter GoogleEarth kann man die grüne Wand ansehen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Leider werden immer die Schauermärchen, heute sagt man FAKE NEWS, wiederholt.

    Die Thuja darf man nur im grünen Bereich, nicht ins alte Holz schneiden etc.= FAKE NEWS

    Unser Löschman hat das bisher übersehen?

    Das Gegenteil kann man hier in der Theodor- Storm- Str. Mannheim sehen. Vor ein paar Jahren wurde eine Thujawand, alt , 4 m hoch, war auch noch mit Feuerdorn teilweise unterbrochen, auf 2,0 m gekürzt und schmäler geschnitten. Nach 2 Jahren war alles ok.

    Unter GoogleEarth kann man die grüne Wand ansehen.
    dann hast du nie eigene Thuja im Garten gehabt,
    es gibt immer und zu jedem Thema jemand, der anderer Meinung ist, du bist aber in diesem Fall fast der einzige
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Thuja darf man nur im grünen Bereich, nicht ins alte Holz schneiden etc.= FAKE NEWS
    Stimme ich Dir zu, ich hatte nur keine Lust mehr, dauernd gegen anzuschreiben
    es gibt immer und zu jedem Thema jemand, der anderer Meinung ist, du bist aber in diesem Fall fast der einzige
    Dann bin ich die zweite, und kann es beweisen
    TeichThuja.jpg Links im Bild ist meine Thujahecke, die 2020 über 4 Meter hoch war. Das ist sie nach dem Köpfen, und dem Seitenbeschnitt. Wie man sieht, vollkommen braun .
    Und das war sie im letzten Sommer
    Urwald.jpg oben im Hintergrund, komplett wieder grün.

    @elis
    Warte einfach mit der alten Thujahecke bis es bei Dir paßt und pflege sie bis dahin gut mit Bittersalz und Hornspäne. Das würde ich Dir raten.
    Zitieren ging nicht so richtig. Da gebe ich Dir aber recht. (y)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Dan habt ihr andere Thujen wie wir hier,
    Diese konnten das nicht
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dan habt ihr andere Thujen wie wir hier,
    Diese konnten das nicht
    • Wie geschrieben, der Zeitpunkt ist sehr wichtig,
    • Vital genug müssen sie auch noch sein.
    • Da Scheinzypressen wenig harzen, trocknen die Triebe durch Schittflächen aus.
    • Deshalb hatte ich immer alle, die größer als vier, fünf Millimeter waren, mit einem Wundverschluss abgetupft.
    Das ist nun mal Natur – jede Pflanze ist anders, sogar bei Klonen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Thuja Pflege/Schnitt Gartenpflege 5
    C Pflege Thuja Smaragd Gartenpflanzen 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten