Hallo und schönen guten Tag,
ich habe ein großes Problem mit meinem Teufelsabbiss, und bin ratlos.
Ausgangssituation:
Teufelsabbiss Aussaat von diesem Jahr herangezogen, vor etwa drei Wochen pikiert
Erde:
Neudorff Neudohum Blumenerde, torffrei (habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht),
aber blöderweise(?) habe ich's 1:1 gemischt mit Komposterde (Sackware) vom örtlichen Kompostwerk.
Problem/Symptome:
Nach etwa drei Wochen im neuen Topf bleichen die Blätter nun aus, von satt-dunkelgrün hin zu hellgrün,
die Blattadern bleiben (noch) dunkelgrün, sind also jetzt als Netz zu sehen, siehe Bild
(da sieht man auch noch die sattgrüne Ausgangsfarbe beim untersten Blattpaar).
Ich habe nun die Befürchtung, dass mir die Ansaat vor die Hunde geht :-(
Ein Temperaturproblem scheidet aus, denke ich; es war bisher weder zu warm noch zu kalt.
Gedüngt wurde bisher nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Das wäre klasse!
Danke & viele Grüße
Brummkreisel
ich habe ein großes Problem mit meinem Teufelsabbiss, und bin ratlos.
Ausgangssituation:
Teufelsabbiss Aussaat von diesem Jahr herangezogen, vor etwa drei Wochen pikiert
Erde:
Neudorff Neudohum Blumenerde, torffrei (habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht),
aber blöderweise(?) habe ich's 1:1 gemischt mit Komposterde (Sackware) vom örtlichen Kompostwerk.
Problem/Symptome:
Nach etwa drei Wochen im neuen Topf bleichen die Blätter nun aus, von satt-dunkelgrün hin zu hellgrün,
die Blattadern bleiben (noch) dunkelgrün, sind also jetzt als Netz zu sehen, siehe Bild
(da sieht man auch noch die sattgrüne Ausgangsfarbe beim untersten Blattpaar).
Ich habe nun die Befürchtung, dass mir die Ansaat vor die Hunde geht :-(
Ein Temperaturproblem scheidet aus, denke ich; es war bisher weder zu warm noch zu kalt.
Gedüngt wurde bisher nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Das wäre klasse!
Danke & viele Grüße
Brummkreisel