Teich in der Wanne

G

greenheart

Guest
Hallo an Alle!

Habe eine größere Metallwanne (ca. 120x80x50), in der ich letztes Jahr mein Cypergras übersommert habe.

Frage 1: Ab wann darf es wieder rein? Letzter Frost: Eisheilige, Mitte Mai, oder schon früher?

Frage 2: Neuerwerbung Sumpfdotterblume; kann ich es mit Teichtopf so einhängen, dass es mit dem Wurzelballen ganz im Wasser ist?

Frage 3: Was könnte ich noch dazusetzen? Kleinbleibend, gut zum Überwintern?

Frage 4: Könnte ich die Pflanzen, die bei uns heimisch sind (Sumpfd.bl.) im Teich lassen, wenn ich die Wanne eingrabe?

Danke!!!!
 
  • Svenja

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Mannheim
    Frage 1: Ab wann darf es wieder rein? Letzter Frost: Eisheilige, Mitte Mai, oder schon früher?

    Frage 2: Neuerwerbung Sumpfdotterblume; kann ich es mit Teichtopf so einhängen, dass es mit dem Wurzelballen ganz im Wasser ist?

    Frage 3: Was könnte ich noch dazusetzen? Kleinbleibend, gut zum Überwintern?

    Frage 4: Könnte ich die Pflanzen, die bei uns heimisch sind (Sumpfd.bl.) im Teich lassen, wenn ich die
    Zu Frage 1: Mitte Mai wäre in ordnung sie verträgt keinen frost aber kann kühl stehen
    Zu Frage 2: Sie sollte nur 10 cm im wasser stehen aber das siehst du noch unten bei meiner aufzählung
    Zu Frage 3:Hier habe ich ein paar für dich

    Blaugrüne Binse Juncus inflexus. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 8, bräunlich, 40 - 60 cm. Wasserstand bis 5 cm. Sumpf.

    Blutauge Comarum palustre. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 7, purpurrot, 40 - 50 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf.

    Gauklerblume Mimulus cupreus 'Roter Kaiser'. Sonne, Halbschatten. Blüte 5 - 6, scharlachrot, 20 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf. Reichblühend.

    Gauklerblume Mimulus ringens. Sonne, Halbschatten. Blüte auffällig gefärbt, reichhaltig, 6 - 9, blauviolett, 20 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf. Wuchert.

    Goldfelberich Lysimachia thyrsiflora. Halbschatten, Schatten. Blüte 5 - 7, goldgelb, 30 - 50 cm. Sumpfpflanze.

    Japanische Schwertlilie Iris kaempferi. Sonne. Blüte 6 - 7, violett, 80 cm. Sumpfpflanze.

    Kardinalslobelie Lobelia cardinalis. Sonne, Halbschatten. Blüte 6 - 9, leuchtend rot, 60 - 80 cm. Sumpfpflanze. Sehr empfehlenswert.

    Kaukasische Sumpfdotterblume Caltha polypetala. Blüht im Frühling mit grossen Blumen. Höhe 75 - 90 cm. Wasserstand bis 7,5 cm.

    Molchschwanz Saururus cernuus. Sonne, Halbschatten. Blüte 7 - 8, gelblichweiss, 60 - 120 cm. Wasserstand bis 10 cm. Sumpf.

    Bitteschön
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo an Alle!
    Habe eine größere Metallwanne (ca. 120x80x50), ......Cypergras .......
    Frage 1: Ab wann darf es wieder rein? Letzter Frost: nach d. Eisheiligen, Mitte Mai, oder schon früher?
    Frage 2: Neuerwerbung Sumpfdotterblume; kann ich es mit Teichtopf so einhängen, dass es mit dem Wurzelballen ganz im Wasser ist? ja
    Frage 3: Was könnte ich noch dazusetzen? Kleinbleibend, gut zum Überwintern?
    Frage 4: Könnte ich die Pflanzen, die bei uns heimisch sind (Sumpfd.bl.) im Teich lassen, wenn ich die Wanne eingrabe? Ja

    Danke!!!!


    Hallo Greenheart,

    Wenn Du die Wanne einbuddelst, kannst das Zyperngras ohne weiteres im Winter drin lassen, mußt nur zusehen, das Du es in Form behältst, damit es nicht die ganze Wanne einnimmt. Du solltest es dann auch in Frühjahr (April) auf 20 cm zurückschneiden, kannst so den Wurzelballen kontrollieren. es gibt Matten mit Pflanzfächern, die hängst Du in die Wanne und kannst so die einzelnen tiefen der Töpfe bestimmen. Die Wanne ist nicht so groß um so viele Pflanzen aufnehmen zu können, also wähle gut.... Svenja hat Dir ja schon einige genannt! Wunderschön - ein Rohrkolben! Die Goldcalla Exotischer Flair, mit gelben Blüten, vor 50 cm hohem Laubaustrieb - Wassertiefe 20 cm
    Ich hoffe, Du setzt keine Fische mehr ein?

    Mo mal gespannt!
     
  • Svenja

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Mannheim
    Hallo
    also ich habe heute mal wieder was neues dazu gelernt ich bin nämlich zum gärtner gegangen und wollte mir zyperngraß holen da es aber winter war hat der gärtner gemeint dass diese nicht gibt weil sie im winter kaputt gehen würden naja ich glaube ich müsste das graß auch mal im winter stehen lassen um mich eines besseren zu lehren ; )

    Danke für die Info Mo 9
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    also ich habe heute mal wieder was neues dazu gelernt ich bin nämlich zum gärtner gegangen und wollte mir zyperngraß holen da es aber winter war hat der gärtner gemeint dass diese nicht gibt weil sie im winter kaputt gehen würden naja ich glaube ich müsste das graß auch mal im winter stehen lassen um mich eines besseren zu lehren ; )

    Danke für die Info Mo 9


    gerne,

    ach ja, ich habe mein Zyperngras immer draußen...
    dazu auch den Rohrkolben!


    Mo, die sagt nur durch eigene Erfahrungen wird man Klug!
    ..aber kleine Tipps können nicht schaden! ;)
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke für eure Antworten und vor allem den Tip mit dem Z.gras! Ich möchte die Wanne auf jeden Fall eingraben, vielleicht später auch andere Gefäße. Nein, Fische will ich nicht. da habe ich leider schon schlimme Erfahrungen. Ich habe Schwimmtiere aus Keramik, die leiden nicht unter meiner Pflege.

    Für das Z.gras habe ich einen Teichtopf gekauft und die Sumpfdotterblume ist noch im eigenen Teich, nur wußte ich nicht, ob sie es nur nass mag oder auch randvoll. Danke für die Tips!

    Wegen der zusätzlichen Bepflanzung, dachte ich auch an den kleinen Rohrkolben.

    Die anderen Vorschläge werde ich in aller Ruhe googeln.
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Nochmal eine Frage: Wie tief muß ein Gefäß mindestens sein, daß es im Winter mit Pflanze drinnen nicht ganz zufriert? Oder ist das den Pflanzen egal? Ich denke in Richtung Moorbeet.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nochmal eine Frage: Wie tief muß ein Gefäß mindestens sein, daß es im Winter mit Pflanze drinnen nicht ganz zufriert? Oder ist das den Pflanzen egal? Ich denke in Richtung Moorbeet.

    greenheart,
    so wie ich Dich jetzt verstehe, kommt sozusagen ein Übertopf in die Erde, und darin der eigentliche Topf? oder die Pflanze dann doch nur in den größeren Topf mit Wasser?
    Die Pflanze, die im Wasser steht, kann erfrieren, kann! muß sie aber nicht, kommt auf die Pflanze an, wie widerstandsfähig sie ist.
    Ich hab es bei einer Kollegin mal gesehen, die hatte ein Moorbeet, aber ein richtiges und das war 60 cm tief, allerdings mit viel Entsprechender Spezialerde, dazu mußt Du dich genau erkundigen. Sie hatte als innere Höhe Mörteleimer umgekehrt im großen Becken als Wasserspeicher und drumrum die Pflanzen.. hat wunderbar geglappt. Google mal nach Morrbeete...

    Mo, die jetzt hofft, alles richtig verstanden zu haben!:rolleyes:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo Mo und andere Experten!
    Nun habe ich viel mehr gelesen und auch manche Bilder gesehen. Gut, dass ein Beitrag über das Einpflanzen ohne Erde dabei war. Ich hab das Zypergras und die Dotterblume ziemlich rüde von Erde befreit (Massagedusche) und mit grobem Schotter eingepflanzt. Sie scheinen noch zu leben. Leider konnte ich die Wanne nicht völlig versenken, da immer wieder dicke Wurzeln quer liefen. Eine habe ich zerhackt und dabei gebetet, dass der dazugehörige Baum das verschmerzen kann. Jetzt habe ich deine Tröge gesehen, mo. Genau das möchte ich auch, aber ebenerdig. Der Blutweiderich z. B. gefällt mir total gut. Deshalb nochmals die Frage wegen Frost. Frieren die Töpfe bei dir nicht ganz ein, wenn du sie nur auf die Erde stellst? Wie groß ist dein kleinster Topf?

    greenheart, mit lieben Grüßen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo und andere Experten!
    Jetzt habe ich deine Tröge gesehen, mo. Genau das möchte ich auch, aber ebenerdig. Der Blutweiderich z. B. gefällt mir total gut. Deshalb nochmals die Frage wegen Frost. Frieren die Töpfe bei dir nicht ganz ein, wenn du sie nur auf die Erde stellst? Wie groß ist dein kleinster Topf?

    greenheart, mit lieben Grüßen!

    Hallo greenheart,
    hab grad noch überlegt wo ich die Bilder eingestellt habe:rolleyes: find sie nicht so schnell:D

    Also, stehen sie ebenerdig, mußt Du damit rechnen, das ca 10-20 cm Eisschicht entstehen kann, je nach dem wo Du wohnst (Lage). Mir ist der große blaue Kübel bei der Aktion geplatzt, hab es dann anders gemacht und in einen Kübel zusätzlich Teichfolie hineingetan, weil ich die übrig hatte. Die Kübel bleiben ganz, die Pflanzen sind zwar eingefroren, kommen aber wieder. Bei dem Blutweiderich kann ich's leider jetzt nicht sagen, da der Stengel schon sehr zart ist!

    Der kleinste Kübel hat einen Durchmesser von 60 cm und ist so 55 hoch (ein Mörtelkübel)
    Bitte aber keine Fische einsetzen!!!!!



    Mo, die vorhin noch drüber schrieb und die sonst alle Gräser, Miniseerose und Dickstengeliges drin läßt! :D
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Vielen Dank, mo!

    Wenn ich fertig bin mit der Teichecke, die momentan immer größer wird :D, stelle ich Bilder ein. Die zweite kleiner Wanne habe ich zum Steingarten umfunktioniert. Unten sind bis zwei Drittel der Höhe zerbrochene Dachziegel drin; dann habe ich einige Lagen Vogelnetz eingelegt, damit die Erde nicht wegrinnt; dann magere Gartenerde und Sand, bzw. Kies. Das Tongranulat ist nur Verzierung. Ach ja, in der Wanne ist ein Loch. Im Vorjahr habe ich es mit zwei Beilagscheiben und einer Schraube verschlossen. Trotzdem ist das Wasser überraschend schnell abgeflossen. Meinen Verschluss habe ich natürlich wieder abmontiert, konnte aber leider keine zusätzlichen Löcher machen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wenn Du jetzt noch ein / zwei größere Steine auflegen würdest,
    sähe es perfekt aus, oder?

    Mo, die das mal so vorschlägt!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    B kleiner teich auf der terrasse Teich & Wasser 14
    Annie001 Teich der Kräuterschnecke läuft aus Kräutergarten 3
    C der teich verliert immer noch wasser! Teich & Wasser 2
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    Sonnendoro Ist der teich zu retten? Teich & Wasser 14
    Sabine68 Teich in der Sonnenlage anlegen? Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten